Paypal Aufladung per Überweisung nicht möglich?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerKomtur

DerKomtur

Moderator
Teammitglied
1.930
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, das Aufladungen über meine (registrierte) Bank nicht mehr angenommen und zurück geschickt werden.
Ich diskutiere schon fast zwei Monate mit dem Support rum, zweimal telefoniert, meine Ausweiskopie hochgeladen.
Angeblich soll es "Probleme" bei paypal geben, weiß jemand was dazu oder hat ähnliche Probleme?

Darf ich fragen wozu du überhaupt aufladen statt per Lastschrift abbuchen lassen willst?

Wäre es nicht einfacher ne KK hinzuzufügen ?
Ich hab's so gemacht keine Probleme.

XMX1337 schrieb:
Darf ich fragen wozu du überhaupt aufladen statt per Lastschrift abbuchen lassen willst?
Ich will aus Prinzip keine Lastschrift, ich arbeite seit über 10 Jahren nur mit 3stelligem Guthaben.

@DerKomtur es wundert mich nur, hab noch nie gehört, dass jemand das nur per Aufladung nutzt. Hab auch komplett vergessen, dass das grundsätzlich geht.

Weicht dein Name vielleicht etwas von deinem Namen bei der Bank ab? Steht bei deiner Bank möglicherweise dein mittlerer Name dabei? In Zukunft soll ja im Bahnverkehr anhand der IBAN und Namen eine genauere Identifizierung möglich sein usw, deswegen die Frage. Wüsste sonst nicht warum eine Überweisung sonst angelehnt werden könnte, eventuell kann deine Bank dir mitteilen warum das Geld zurückkam. Kannst auch schauen ob PayPals Bankverbindung sich geändert hat.

• Danke
Reaktionen: kovit
XMX1337 schrieb:
@DerKomtur es wundert mich nur, hab noch nie gehört, dass jemand das nur per Aufladung nutzt. Hab auch komplett vergessen, dass das grundsätzlich geht.
Grad mal gekuckt, ich habe das Paypal-Konto 2006 eröffnet. Damals gings auch noch anonym.
Bis vor paar Monaten hat das ohne irgendeine Änderung mit der gespeicheren Bankvorlage funktioniert.
Da paypal damals noch nicht so bekannt war, wollte ich aus Sicherheitsgründen keine "Verbindung" zu meinem Bankkonto haben.
Damals konnte man auch nur mit dem Guthaben agieren, und nicht per Lastschrift "überziehen" wie heute.

XMX1337 schrieb:
Weicht dein Name vielleicht etwas von deinem Namen bei der Bank ab? Steht bei deiner Bank möglicherweise dein mittlerer Name dabei?
Das hatten wir telefonisch geklärt. Auch das mein Paypal-Name ein "ä" hat, die Bank aber mit "ae" überweist.
Ich habe auch meinen Ausweis mit einem sicheren Link zu paypal geschickt.
Mit meinem Konto gäbe es kein Problem, keine Einschränkung oder Sperren, aber die kriegen das Problem nicht in den Griff.
XMX1337 schrieb:
Wüsste sonst nicht warum eine Überweisung sonst angelehnt werden könnte, eventuell kann deine Bank dir mitteilen warum das Geld zurückkam. Kannst auch schauen ob PayPals Bankverbindung sich geändert hat.
Vor längerem hat sich die IBAN von paypal-Ltd. zu paypal-Europe geändert, aber auch das funktioniert seit Ewigkeiten.
Meine Bank kann ja nix wissen, das Geld kommt zurück mit paypal als Absender.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XMX1337
DerKomtur schrieb:
Meine Bank kann ja nix wissen, das Geld kommt zurück mit paypal als Absender.
Ich dachte , dass die Bank in Rahmen des Zahlungsverkehrs einen Grund sieht - bspw sowas wie "Konto nicht ausreichend gedeckt" etc
Keine Ahnung ob seine Bank irgendwie Überweisungen ins Ausland sperrt, PayPal hat ja glaube ich eine Luxemburgische Bankverbindung. Man kann hier nur mutmaßen woran es liegen könnte.

Das Konto ist "ausreichend gedeckt" :1f608:und paypal hat seit geraumer Zeit eine IBAN mit DE69.....
Wie gesagt, die Aufladung per Vorlage an eine bestimmte IBAN hat jahrelang funktioniert.
Dann hat paypal "irgend etwas" geändert und wurden von ihrem eigenen Trick überrascht ;)

DerKomtur schrieb:
👀
Sorry, der müsste sein.
Kann dir da leider nicht helfen. Eventuell kann dir das Social Media Team von PayPal via Twitter PN helfen.

Kann sein das die über Giro Pay lief?
Das funktioniert ja mit vielen Banken nicht mehr.
Wollte letztens was per Giropay zahlen und das Geld kam auch zurück mit einer Fehlermeldung.
Wurde irgendwie eingestellt bei vielen Banken oder gar allen..bin da nicht so im Thema.

Zuletzt bearbeitet:
keine Bekannten, die das per PPFF senden können?

@DerKomtur du schreibst von einer anonymen Registrierung damals. PayPal fragt aber irgendwann nach der Bestätigung der Kontakt und Adressdaten. Führst du diese nicht aus, wird dein PayPal Konto eingeschränkt. Dann kannst du auch nichts einzahlen.

elementz89 schrieb:
Kann sein das die über Giro Pay lief?
Es geht um eine Bank zu Bank Überweisung.
pueh schrieb:
keine Bekannten, die das per PPFF senden können?
Es geht nicht um das Geld empfangen, sondern ums Konto aufladen.
kovit schrieb:
@DerKomtur du schreibst von einer anonymen Registrierung damals. PayPal fragt aber irgendwann nach der Bestätigung der Kontakt und Adressdaten. Führst du diese nicht aus, wird dein PayPal Konto eingeschränkt. Dann kannst du auch nichts einzahlen.
Zur Erinnerung, Das Konto läuft seit 2006 durch und nach eigenen Angaben gibt es keine Sperre oder sonstige Einschränkung.