PayPal-App: Was soll die Datei "fb.bin.png" im Ordner "Documents"?

• 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
holms

holms

Inventar
12.708
Hallo, habe nun doch einmal die PayPal-App installiert.

Die App keine Berechtigung für Speicher, trotzdem wird in Android/Documents die Datei "fb.bin.png" erstellt. Lösche ich die Datei, ist sie nach dem nächsten Start der App wieder da.

Was soll das?

Auf Reddit ist diesbezüglich seit einigen Tagen eine Diskussion entstanden:

• Danke
Reaktionen: holms
@.mo Danke, hat sogar auch schon mal bei Reddit geschaut, da gibt es mehrere Themen ohne echten Inhalt. Das hier ist ein wenig besser und wird mal beobachtet...

Venmo gehört ja zu Paypal.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird im Ordner Documents neuerdings auch immer die Datei fb.bin.png erzeugt. Ich habe und hatte die PayPal App aber noch nie installiert. Ich nutze PayPal aber über den Browser.

Ich nutze PayPal im Browser schon sehr lange, aber diese Datei tauchte bei mir erst vorgestern zum ersten Mal auf. Immer, wenn ich sie lösche, ist sie kurze Zeit später wieder da.

Hat mittlerweile jemand eine Idee, um was es sich bei dieser Datei genau handelt und was diese Datei immer wieder erscheinen lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Da steht eine UUID als ASCII drin - mehr nicht
Universally Unique Identifier – Wikipedia

1675585466704.png

36 Bytes lang - also auch kein Platz für was Ominöses :)
Da hat sich lediglich der Entwickler aus Langeweile wieder einen tollen Dateinamen einfallen lassen :)

Besser wäre z.b. gewesen : paypal_app_identifier_uuid_for_documents.txt
(Siehe Anhang)

Anhänge

• pp.txt
    36 Bytes · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und jandroid
@swa00 Und was erzeugt diese Datei immer wieder, auch wenn man sie gelöscht hat? Wie gesagt taucht das Phänomen bei mir erst seit vorgestern auf. Die PayPal App kann es bei mir ja nicht sein, da ich diese nicht installiert habe.

Ich kann nur vermuten : Paypal braucht die UUID im Documenten-Ordner, um dortige Dateien der App zuzuordnen .
(neue Richtlinien ab Android 11)

Und wird die App gestartet und der der Entwickler stellt fest , dass die Datei noch nicht vorhanden ist, wird sie erstellt.
Genauers und Sinn und Zweck , kann dir nur der Entwickler beantworten - ich brauche so etwas nicht

Aber sie ist ungefährlich - Wahrscheinlich sieht bei euch die UUID anders aus - einfach mal mit dem Texteditor aufmachen

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Paypal braucht die UUID im Documenten-Ordner
Also du meinst auch ohne Paypal-App, wenn man PayPal über den Browser verwendet? Wieso dann bei mir erst seit vorgestern? Ich nutze PayPal wie gesagt bereits länger über den Browser. Die Datei kam vorher bei mir nie. Wenn sie vorher schon da gewesen wäre, wäre mir das definitiv aufgefallen!

Ab Android 11 (oder auch bei manchen ab 10) werden im Hintergrund die Systemapps, resp. auch die App ansich auf die neunen Richtlinien des Dateizugriffes geändert - Das musst du gar nicht mitbekommen - das müssen nicht immer Updates im klassischen Sinne sein.

Die Änderung nennt sich "Scoped Storage" .
Storage updates in Android 11 | Android Developers

Auf Deutsch : Keine App darf mehr ohne eindeutigen Herkunftsnachweis/Permission auf das Betriebssystem schreiben.
Im RedditPost von oben habe ich auch die Bestätigung davon gelesen , dass das Ganze bei der Integration von Scoped Storage passiert ist und man versucht dem Nachzugehen.

Zitat :
Venmo engineer here, just searched through our slack and found that this indeed happened when migrating to Android 10 legacy to scoped documents. They are working on fixing this. This is super unofficial as I have no relation with the frontend team.

Aber der Dateiname ist zugegebener maßen super unglücklich gewählt und verwirrt nur.
Wie bereits erwähnt : Der Entwickler war unmotiviert, oder es fehlte ihm schlichtweg der Kaffee :)

Zuletzt bearbeitet:
@swa00 Also kann die Datei auch von einer anderen App kommen?

@jandroid Mit welcher Android-Version bist du nochmal unterwegs?

Eine deiner Apps erzeugt das, welche weiß ich nicht, da du die Paypal-App ja schon gar nicht installiert hast. Venmo auch nicht, nehme ich an.

@holms Android 13.
Nein, Venmo habe ich auch nicht installiert.

Dann ist es irgend eine App , die Du noch nicht finden konntest .....
Da aber jetzt klar ist , dass es absolut ungefährlich ist - würde ich mir auch weiter keinen Kopp drum machen

Zuletzt bearbeitet:
Ungefährlich hin oder her, mich interessiert einfach, wo diese Datei auf einmal herkommt bzw. was sie erzeugt.

@jandroid Du könntest natürlich rumtesten, indem du nacheinander Berechtigungen enziehst. Sehr mühsam.

Bei mir mir damals vor anderthalb Jahren war es irgendwann dann weg.

• Danke
Reaktionen: jandroid
Na dann wünsche ich Dir eine schöne Sonntags beschäftigung :)
Nur du kannst das dann uns mitteilen , wer der Übeltäter ist:)

• Haha
Reaktionen: jandroid
Wo finde ich denn diesen Dokumente-Ordner?

Anhänge

• Screenshot_20230205-101459.png
    Screenshot_20230205-101459.png
    199,5 KB · Aufrufe: 109
@Dr.No Du scheinst den Ordner nicht zu haben. Welches Gerät nutzt du?

Pixel 6 Pro. PayPal App nutze ich schon immer. FB.xxx würde ich auf Facebook tippen.

@Dr.No Seltsam, dass du den Ordner nicht hast. Eigentlich ist der auf jedem aktuellen Android-System vorhanden.

Ich habe übrigens auch schon vermutet, dass es von Facebook kommt. Aber auf meinem chinesischen Vivo ist absolut nichts von Facebook vorinstalliert. App ist auch nicht installiert. Ich nutze die Seuche nicht.