Google Wallet und Magisk/Root

• 507 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nicht böse gemeint, aber mMn gehören Eure Magisk-/Root-Probleme absolut nicht in diesen Thread, denn das ist kein Problem auf Google Pay-Seite, sondern Magisk/Root.
Wäre daher schön wenn ein Mod das verlagert.
@hagex ? :*

@Wicki
Sei mir bitte nicht bös, aber hier im Thread kenn ich mich vom Thema her nicht aus und müsste jetzt zu nachtschlafener Zeit die letzten Seiten lesen (und verstehen :flapper: :D-old). Habs jetzt gemeldet und wenn Du konspirative Ideen bezüglich des Ziels hättest, kannsts ja hier im Thread posten. ;).

Vor allem da es auch kein Trauerspiel ist, sondern eine Sicherheitsfunktion.
Ich kann die Anbieter hier jedenfalls verstehen und es wurde ja auch genug Schindluder getrieben, um sich Sachen zu erschleichen.

Seit einige Zeit benutze ich Google Pay nun auch und bin sehr zufrieden damit. Irgendwann hatte ich mal meine Brieftasche vergessen und habe das als Anlass genommen.
Eigentlich war es auch nur zu diesem Zweck gedacht, sozusagen als Notnagel. Aber inzwischen nutze ich es fast täglich, weil es einfach bequem ist und funktioniert. Ich bin ganz erstaunt, wo es überall schon funktioniert und sogar in den Geschäften hat es sich schon rumgesprochen.
Hierzulande hält der Fortschritt ja immer etwas später Einzug.

Bei all den Verrenkungen um das Thema Root in diversen Thread, Frage ich mich doch, warum das überhaupt jemand so dringend braucht.
Es scheint ja mehr Arbeit und Ärger zu machen, als es nützt, also ist es letztendlich doch eine Spielerei.
Und ja, ich bin auch der Meinung, dass es hier eher nicht reinpasst, sondern eher in ein allgemeines Root-Probleme-Forum.
Es nervt z.B. auch im OnePlus Forum, da geht es auch ständig um irgendwelche Root Probleme...

Deswegen lasse ich es auch seit einiger Zeit. Man löst nur noch Probleme, die man ohne Root gar nicht hätte. Und es wird zunehmen, da immer mehr Unternehmen auf Sicherheit achten und Firmen entsprechende Regularien erlassen.
Was auch richtig ist, gerade bei so sensiblen Anwendungen. Android wird erwachsen, dass haben viele aber noch nicht gemerkt Aber das ist hier wirklich OT.

Wicki schrieb:
Alternativ, hier im Finanz-Apps-Bereich, ein separater "Google Pay Root/SafetyNet-Probleme"-Thread.
+1

Oder einen Eigenen Thread aufmachen... "Google Pay mit root und Magisk nutzen" ... ?

@cptechnik
da die Frage ja schon hier ist könnte ein zuständiger Mod die entsprechenden Beiträge ja durchaus in neues Thema verschieben?!

Wicki schrieb:
hier im Finanz-Apps-Bereich, ein separater "Google Pay Root/SafetyNet-Probleme"-Thread.
Wenn dann so, das wäre am besten.

Es war im vornherein auch nicht ersichtlich, dass das mal zu einem Problem werden könnte mit Mgisk und GPay.

Meine letzten 2ct hier:
Jetzt sind bestimmt 20 sinnfreie Beiträge über "Thema erstellen" oder "Sinnhaftigkeit root" erzeugt worden wegen vielleicht 4 eigentlich fachlich zu pay passenden Fragen...

Merkt ihr was?
Mannomann tut das weh.
Bei uns in Besprechungen gibt es einen Spruch "es wurde alles gesagt, aber leider noch nicht von jedem"
:1f602: passt hier extrem gut

Jetzt bin ich mal gespannt:
Eben im Rewe wie schon so oft mit Gpay bezahlt. Obwohl der grüne Haken kam hat es recht lang gedauert bis die Zahlung verarbeitet wurde. Dann kam eine Fehlermeldung.
Ich habe dann normal per Karte bezahlt, alles gut. Eben bekomme ich dann aber die Bestätigungsmail von Paypal über den Kauf. Weder in der Gpay App noch im Paypal Konto ist die Zahlung aufgeführt (das beruhigt zumindest). Von daher tippe ich mal dass da nix mehr kommt, aber komisch ist das schon...

@dropback Genau das Selbe ist mir Heute bei Rewe ebenfalls passiert.

Fehlermeldung war "Vorgang abgelehnt" (am Terminal)

Ich habe auch das Problem, Montag ging noch alles. heute in vier Läden „Vorgang abgelehnt“. Habs bei Rewe, Lidl, Aral und Tegut probiert und in allem diesen Läden hat es schon ganz oft funktioniert.

Hab kein root oder sonstiges. Alles stock.

@maik005
Am Terminal.
"Vorgang abgelehnt" oder "Vorgang abgebrochen"
Weiß ich nicht mehr genau.
Beim Handy/der Gpay App kam der grüne Haken und dann habe ich es auch schon wieder weg gesteckt. Hatte mich nur schon gewundert das es so lange dauert bis die Kassenschublade auf geht.
Aber seltsam dass das bei anderen auch passiert. Gestern hatte ich in einem anderen Rewe bezahlt, keine Probleme.
Und in dem Rewe in dem ich heute war hat es auch schon zig mal geklappt. Heute war der erste "Fehlversuch".
€: Die Zahlung bzw. der Versuch ist jetzt eine knappe Stunde her. Im Paypal Konto ist immer noch nix zu sehen. Von daher glaube ich dass da nix mehr kommt.
Evtl. ein interner Fehler bei PP.

@dropback ich habe das identische erlebt, Bestätigungsmail etc, aber nix im Paypal direkt.

Auf PayPal kann man sich bei Google Pay leider nicht verlassen.
Mit den anderen Partnern gibt's diese Probleme nicht.

@pleitegeier
War jetzt das erste mal bei mir (jaja, ich weiß wie sich das anhört:])
Aber vor allem die Zuverlässigkeit ist ja so ziemlich das wichtigste an so einem Dienst.
Wenn ich als "Backup" sowieso immer noch (m)eine EC Karte mitnehmen muss kann ich auch gleich mit der bezahlen.
Nuja, ich verbuche das erst mal unter "1 mal ist kein Mal". Sollte das allerdings gehäuft vorkommen hat sich das Thema Gpay/PP für mich erledigt.
Da habe ich keine Lust drauf, und bringen tut es dann auch nix. Außer zusätzlichem Nervenkitzel an der Kasse, aber auf den kann ich prima verzichten:D

War heute wohl ein großflächiges Problem, das mit G-Pay oder PayPal nichts zu tun hatte. In einigen Läden war auch Bankkarte + Pin nicht möglich = fehlende Online-Verbindung der Kassenterminals. (Die schalten dann aber aufs Lastschriftverfahren um.)