Google Wallet: Smartphone muss vor dem Bezahlen entsperrt werden – Änderungen beim mobilen Bezahlen

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DOT2010

DOT2010

Enthusiast
4.048
Das mobile Bezahlen mit Google Wallet am Smartphone ist sehr leicht, denn es erfordert in den meisten Fällen nur das Auflegen des Geräts und bei kleineren Beträgen kaum weitere Interaktion. Jetzt gibt es allerdings eine Änderung, die so manchem Nutzer in diesen Tagen auffallen würde und ein Umlernen erfordert: Das Smartphone muss kurz vor dem Bezahlen entsperrt werden.

Mehr unter:
Google Wallet: Smartphone muss vor dem Bezahlen entsperrt werden – Änderungen beim mobilen Bezahlen – GoogleWatchBlog

weitere Quelle:
Golem.de: IT-News für Profis

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir noch nicht.

Eigentlich wollte ich gerade einen neuen Thread aufmachen zum Thema "Wieso kann ich die Wallet App" nicht schützen gegen unbefugte Aufrufe. Aber dann habe ich das hier gesehen und sofort getestet: juhhhu endlich ist auch bei Wallet die Fingerabdruckeingabe nötig. Das es ohne ging hat mich nämlich ziemlich gestört, aber jetzt bin ich zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Observer, Daichink und DOT2010
Guten Tag, seit kurzem erscheint in der Wallet über der Visakarte der Hinweis Du musst vor dem bezahlen deine Identität bestätigen. Dies ist neu. Beim Bezahlen an der Kasse, auch kleinerer Beträge muss ich jedesmal trotz bereits entsperrten Display (via Fingerabdruck) nochmal mit Fingerabdruck in der Wallet die Zahlung bestätigen. Dies stört sehr, woran liegt das? Kann man diese doppelte Bestätigung deaktivieren?

@germanman91 Nein, das ist ein neues Sicherheitsfeature.

Du kannst aber anders damit umgehen:

Entsperre dein Handy mit dem Fingerabdruck kurz vor dem Bezahlen, dann hast du ca. 2,5 Minuten Zeit für den Bezahlvorgang.

Wenn du mit einer Einkaufsliste o.ä. arbeitest, und deshalb dein Handy bereits länger entsperrt ist, sperre Dein Handy vor dem Bezahlen (Powerknopf, Display geht aus) und entsperre es gleich wieder mit Fingerabdruck. Auch dann hast du ca. 2,5 Minuten Zeit für den Bezahlvorgang.

Falls du Face Unlock aktiviert hast, würde ich es mir überlegen, dieses zu deaktivieren. Denn Face Unlock gilt nicht als sichere Entsperrmethode für Google Wallet. Und es kommt eventuell dem Entsperrvorgang mit Fingerabdruck zuvor.

• Danke
Reaktionen: DOT2010 und germanman91
Danke für die Infos. Wenn das wirklich mit den 2,5 Min klappt wäre für mich ok, wenn es für andere dann die Sicherheit erhöht. Ich entsperre generell erst kurz vor dem bezahlen. Gebe dann der Family, der das aufgefallen ist den Hinweis mit der Zeit. Vielleicht haben die zu lange vorher das Display schon entsperrt. Könnte gut sein.

Du kannst den genauen Zeitraum auch selbst testen, möglicherweise ist der je nach Smartphone leicht unterschiedlich.

Entsperre das Smartphone, öffne Google Wallet (idealerweise ist es schon offen), und stoppe die Zeit, bis der Hinweis über der Kreditkarte erscheint.

• Danke
Reaktionen: Herman
Ja, werde es testen. Meine Mum sagte maximal 1 Minute auf ihrem Huawei und trotz die Aufforderung des entsperren.

Ich habe es auf meinem OnePlus eben nochmal geprüft, hier sind es exakt 3 Minuten.

Bei mir auch auf dem Pixel 7a. Mal testen im Laden demnächst.

Das wäre ja gut, wenn es nun tatsächlich so ist, dass man auch für kleinere Beträge entsperren muss.

Bisher habe ich es mit Tasker so eingerichtet, dass NFC nur aktiviert wird, wenn ich selbst entsperrt habe. Das würde dann entfallen :1f44d:

• Danke
Reaktionen: Observer und Daichink
OT: Tasker gibts noch bzw. auch auf Android? Hatte das vor über 20 Jahren auf Symbian OS, war ziemlich gut.

On topic wieder: jee mehr Sicherheit desto besser finde ich. Stell dir vor, du lernst in einer dunklen Bar eine hübsche Lockvogelfrau kennen, entsperrst dein Handy weil du ihr ein paar Fotos zeigen willst, legst das Handy auf die Theke weil sie dich niederschmust, währenddessen nimmt ihr Komplize dein Handy und zahlt damit schnell eine Flasche Moet & Chandon oder so. Deshalb ist mir am liebsten, wenn ich unmittelbar beim Bezahlvorgang die App entsperren muss. Und ja, solche und ähnliche Dinge kommen vor, oft sogar. Hatte mit derlei Dingen beruflich bis vor kurzem zu tun und war trotz aller Erfahrung immer wieder erstaunt, wie doof leicht- sinnig - gläubig Menschen sein können.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Gerald_s - Grund: Ergänzungen
  • Danke
  • Freude
  • Wow
Reaktionen: Daichink, DOT2010 und Observer
Wie hieß die Bar gleich nochmal?!?!?😎

Im Ernst, wurde auch Zeit, dass hier etwas mehr Sicherheit und "bewusstes Bezahlen" Einzug hält. Einerseits wird nach Updates gejammert (weil ja alles sooo gefährdet ist), aber das Teil kann für Zahlungen lustig verwendet werden . . . . . ..

• Haha
  • Danke
Reaktionen: heinzl, Daichink und DOT2010
@Gerald_s Auf welche Seite warst du? Hattet ihr da auch Cookies? :1f606:

Gerald_s schrieb:
OT: Tasker gibts noch bzw. auch auf Android?
Aber sowas von. Unglaublich mächtiges Tool auf Android seit sehr vielen Jahren.

Ich hab Tasker seit 2010 auf Android. ;)

• Danke
Reaktionen: qwoka und Observer
Aber es gab doch schon immer bei NFC die Einstellung, ob bei NFC Verwendung (Wallet z.B.) das Smartphone entsperrt sein muss oder nicht. Hätte man nur aktivieren müssen.

@Party_Elch Wo gab/gibt es diese Einstellung?

In den Einstellungen bei "Verbundene Geräte" und dann NFC. Auch wenn ich die Funktion deaktiviert habe, so muss für das Bezahlen der Bildschirm an sein, auch wenn das Display gesperrt ist.

Anhänge

• Screenshot_20240513-191212.png
    Screenshot_20240513-191212.png
    100,3 KB · Aufrufe: 45
  • Danke
Reaktionen: Zeev, holms und Observer
@Party_Elch Diese Einstellung finde ich nicht bei mir, glaube auch, dass es sie nie gab.

Samsung Geräte, ab Android 10 bis 14

• Danke
Reaktionen: Party_Elch
@holms OK, hier immer Pixel und da gibt es das schon immer. Wusste ich nicht, dass es bei anderen Herstellern nicht implementiert sein könnte. Dann wäre es ja gut, wenn es übergreifend angepasst wird.

• Freude
  • Danke
Reaktionen: Observer und holms