Lopan
Inventar
- 23.567
PayPal reagiert und Google mauert (auch bestätigt durch mehrere andere Betroffene) ^^
Fazit wird vermutlich sein, dass Google den Entrüsteten (wir sind unschuldig) spielt und PayPal als Zahlungsmethode entfernt.
Das ist jedoch schwerwiegend
Ich habe heute Nacht eine Abbuchung an Target über 920€ "erhalten". Nachdem ich den Fall bei PayPal und Google gemeldet habe, war die Transaktion storniert. Ich habe daraufhin mein Google Passwort geändert und auch die Zwei-Faktor Authentifizierung aktiviert. Später, gegen 15:30 kam dann eine zweite Transaktion, ebenfalls über 900€ auf PayPal via Google Pay. Diese konnte jedoch nicht mehr gestoppt werden und wird jetzt via Lastschrift demnächst von meinem Konto abgebucht.
Diese zweite Abbuchung ist ja schon recht bemerkenswert, da die Kontodaten somit wahrscheinlich nicht via Phishing erbeutet oder aus einem größeren Hack stammen. Es scheint sich somit um eine größere Sicherheitslücke zu handeln, die keine Authentifizierungsdaten(!) benötigt.
Als Konsequenz habe ich jetzt mein Paypal-Konto eingefroren und sämtliche Zahlungsmittel aus Google Pay entfernt.
Zuletzt bearbeitet: