Google Pay (ehem. Android Pay)

• 2.164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok, das lässt quasi keinen Spielraum.

• Danke
Reaktionen: maik005
@maatik
Doch.
Zurück auf die offizielle Firmware flashen.
Oder auf das Q Update warten :D-old

Seit einigen Wochen nutze ich begeistert GooglePay mit meiner VISA von der ING. Die Bezahlung hat bisher immer funktioniert, mir ist aber nicht klar, ob meine Konstellation zwingend ein VISA-NFC-Terminal braucht oder ob ein NFC-Terminal (ohne Visa) auch funktionieren würde. Habt ihr da Erfahrung oder Kenntnis?
Beim Bäcker heute morgen habe ich zum ersten Mal ein Zahlterminal mit NFC gesehen. Dabei war auch das Girocardzeichen aber kein VISA-Zeichen. Zum Ausprobieren war zu viel los. Würde Google Pay (mit hinterlegter VISA) funktionieren?

Falls ein NFC-Terminal ohne VISA nicht funktioniert, würde das dann mit einem bei Google Pay hinterlegten Paypalkonto funktionieren?

In der Regel kannst Du davon ausgehen, dass dort, wo "Kreditkarten" akzeptiert werden, auch Visa und MasterCard akzeptiert wird. Allerdings gibt es noch immer (meist kleinere) Geschäfte wie z. B. Bäckereien, die nur Girocard akzeptieren.
Paypal via Google pay setzt übrigens auf Mastercard.

Meine Empfehlung:
Immer erstmal versuchen via GPay zu zahlen. Wenn es nicht funktioniert dann setze ein erstaunt-empörtes Gesicht auf und frag: "Akzeptieren Sie kein Visa!?"
;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung funktioniert es ohne Visa/Mastercard Zeichen nicht. Die Kassen erkennen es manchmal, lehnen aber ab. Mittlerweile haben fast alle großen Ketten die Möglichkeit des Bezahlen per NFC. Bei einem Bäcker bei mir ums Eck geht nur die Bankkarte drahtlos, Paypal (Mastercard) klappt nicht. Bei kleinen Orten, weit am Rande der Großstadt, gibt es schon mal Probleme mit dem Internet des Händler. Da geht bargeldlos dann nur mit Bankkarte und Unterschrift - das gilt auch, wenn die Server mal alle wieder überlastet sind.

Oh, Deutschland ist ja hier wirklich ein Entwicklungsland. Nur Girocard? Sowas gibt es? :D Ich glaube, in ein paar Jahren werden Touristen aus aller Welt zu euch kommen um nochmal mit diesem Bargeld zahlen zu können. :D

@PJF16
Oh ja, sowas gibt es...

Jemand eine Idee warum?

Ich wollte das PayPal Konto zu Google Pay hinzufügen.
Erfolglos.
PayPal Konto schon komplett entfernt und neu eingerichtet. Bleibt das selbe.

Gerät ist nicht geroutet und war es nie.
Firmware ist frisch geflasht.

Visa und MasterCard von je einer anderen Bank ließen sich problemlos hinzufügen.

Anhänge

• Screenshot_20200128-030546_Google Play services.jpg
    Screenshot_20200128-030546_Google Play services.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 174
@maik005 Ich hatte zwar nicht diese Fehlermeldung, hatte am Anfang jedoch auch Probleme PayPal mit Google Pay zu verknüpfen. Bei mir hat es geholfen Google Pay komplett zu deinstallieren um PayPal danach über den Google Play Store als Zahlungsmethode hinzuzufügen. Danach habe ich Google Pay installiert und mir wurde direkt bei der "Einführung" mitgeteilt dass mein Google Konto ein PayPal Konto hinterlegt hätte, welches ich für Pay verwenden könnte.

Vielleicht hilft es dir ja bei deinem Problem?

@DVa
Hatte ja PayPal bei Kontakten schon Mal für GPay genutzt.
Daher war es auch in meinem Konto hinterlegt.

Wenn es immernoch nicht will, dann GPay deinstallieren, Playdienste deaktivieren und beide wieder neu.

@maik005 ist bei mir eine Weile her, dass ich das hinzugefügt habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass man direkt im PayPal-Konto noch etwas freischalten muss. Vielleicht schaust Du dort mal in den Einstellungen nach.

Um PayPal mit GPay nutzen zu können muss ein verifiziertes Bankkonto bei PayPal als Zahlungsmittel hinterlegt sein. Ist das bei Dir eventuell nicht so?

@hemue
Das weiß er hatte es ja schon genutzt.
@maik005
Hast du mal deine Bankdaten gelöscht in neu hinzugefügt?

Zuletzt bearbeitet:
Hab es eben nochmal versucht das in GPay vorhandene PayPal Konto zum zahlen im Geschäft zu aktivieren.
Erfolglos.

Dann ist mir eingefallen das es damals bei manchen über die PayPal App ging.
Also App installiert, eingeloggt, Google Pay in den Einstellungen der App ausgewählt und darüber hinzugefügt.
Klappte sofort.

Anhänge

• Screenshot_20200128-100711_PayPal.jpg
    Screenshot_20200128-100711_PayPal.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 147
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Irontiger, Yandroid94 und M--G
Ich danke dir. Ich hatte nämlich genau die selbe Fehlermeldung, jetzt kann ich es endlich wieder nutzen

• Danke
Reaktionen: M--G
@maik005 Oh man, vielen DANK! Ich bin fast verzweifelt. Der Tipp mit der APP war 1a.
Zur Info: Bei mir hat es erst geklappt, nachdem ich beide Apps neu installiert habe und in er Google Pay App NICHTS eingerichtet hatte.

• Danke
Irontiger schrieb:
in er Google Pay App NICHTS eingerichtet hatte.
Ja, hatte bei mir auch vorher das PayPal Konto dort vollständig entfernt.

• Danke
Nein, das Entfernen hat nicht gereicht. Ich musste die App neu installieren oder die Daten löschen. Beim Start der App musste quasi der Einrichtungsbildschirm kommen.

• Danke
Hallo, ich habe mal eine Frage zu gpay. Habe dort meine Karte von Ing hinterlegt. Funktioniert auch alles soweit ganz gut mit dem Handy. Nun meine Frage, wenn ich die Karte nehme muss ich über 25 € mein pin eingeben. Wenn ich mit dem Handy bezahle ist das nicht der Fall! Warum? Kann man das irgendwo einstellen? Hätte es gern das dies auch so ist...