Google Pay (ehem. Android Pay)

• 2.164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich tippe da auch eher auf das Smartphone, denn die Elektronic kann schon störend wirken.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit einigen Tagen ein Mi9 Lite und benutze seitdem auch fleissig Google Pay. Da ich in der Regel nach dem Sport immer nur 4 - 5 Sachen einkaufe komme ich selten über ~10-12€ und musste entsprechend noch nie meine Pin eingeben.

Zum Entsperren habe ich Pin, Fingerabdruck und FaceUnlock eingerichtet.

Nun war ich eben Tanken und durfte 52€ bezahlen. Also wieder Gerät entsperrt und vorgehalten. Irgendein rotes Kreuz gesehen und dann durfte ich die Pin eingeben und wieder vorhalten. Dann hat es geklappt. Es wundert mich aber das ich die Pin nochmal eingeben musste, obwohl das Gerät schon entsperrt war.
Kann es daran liegen, dass das Gerät evtl. mit FaceUnlock entsperrt wurde und das nicht als Authentifizierungsmethode akzeptiert wird? "Merkt" sich GPay praktisch mit welcher Methode das Gerät entsperrt wurde? Hätte ich das Gerät mit Pin oder Fingerabdruck entsperrt, dann hätte ich die Pin nicht nochmal eingeben müssen?

Tarrew schrieb:
Kann es daran liegen, dass das Gerät evtl. mit FaceUnlock entsperrt wurde und das nicht als Authentifizierungsmethode akzeptiert wird?
ja.
Das ist die eine Möglichkeit.
Tarrew schrieb:
Hätte ich das Gerät mit Pin oder Fingerabdruck entsperrt, dann hätte ich die Pin nicht nochmal eingeben müssen?
sofern du dann schnell genug ans Terminal hälst.
Da gibt es nach dem Entsperren ein Zeitlimit, glaub 15 oder 30 Sekunden, bin mir aber nicht sicher.
Ist das überschritten musst du noch mal die Pin eingeben und erneut vorhalten.

• Danke
Reaktionen: Tarrew
Danke, dann werd ich nächstes mal probieren wie es aussieht, wenn ich eine andere Entsperrmethode als FaceUnlock nutze :)

@Tarrew
beim Samsung Galaxy S9 ging es eine ganze Zeit mit FaceUnlock und danach ans Terminal halten zum bezahlen.
Irgendwann, glaube mit dem Android 9 Update, ging es dann nicht mehr.
Da war dann Irisscan, Fingerabdrucksensor oder PIN erforderlich.

• Danke
Reaktionen: Tarrew
@Tarrew ab einem bestimmtem Betrag, glaube 25EUR muss man die Pin eingeben, besser gesagt die LadenPin.
Das ist aber nicht deine Telefon Pin, sondern jene die du extra eingegeben hast (Laden-Pin).
Wenn die natürlich gleich deiner Pin ist, kann es sein das dieser Eindruck entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
@maatik
Doch, ist die Telefon Entsperr PIN.
Die Laden PIN braucht man irgendwie bei GPay nie, bzw nur, wenn das Terminal direkt zur PIN Eingabe auffordert.
Hab ich in Deutschland noch nie gesehen, da war es immer die Bildschirm Sperr PIN am Smartphone

• Danke
Reaktionen: maatik
@maik005
Ich meine durch die PDS 2 ist es bei Beträgen ab 150 € erforderlich die Laden PIN am Terminal einzugeben. Ich selbst musste es schon.

@Zyrous
Ok, solche Beträge hatte ich noch nie.
Aber gut zu wissen.
Braucht es dann trotzdem noch zusätzlich die sichere Entsperrung des Smartphones und ist die Laden PIN dann nur der 2. Authentifizierungsfaktor?

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern bei Media Markt fast 1000 Euro bezahlt mit gpay. S10 vorher mit Fingerabdruck entsperrt und fertig. Keine PIN mehr extra.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Zyrous und maik005
Viel Meinung, wenig Wissen 😜

Die Laden-Pin ist nur für Terminals, die nicht damit klar kommen, dass das Kundengerät die Autorisierung übernimmt.

• Danke
Reaktionen: maik005
maik005 schrieb:
Braucht es dann trotzdem noch zusätzlich die sichere Entsperrung des Smartphones und ist die Laden PIN dann nur der 2. Authentifizierungsfaktor?
PSD2: Definition, Auswirkungen & Ausnahmen für den stationären Handel

Es könnte auch sein, dass ich an dem Tag schon mehrere Zahlungen hatte, jedoch war dies nicht meine 5te, wo ich den PIN eingeben musste. Außerdem hab ich immer mit GPay gezahlt.

pleitegeier schrieb:
Die Laden-Pin ist nur für Terminals, die nicht damit klar kommen, dass das Kundengerät die Autorisierung übernimmt.
Das Gerät war schon älter, stimmt. Allerdings meinten die beiden schon am Anfang "würde nicht gehen". Doch, ich bestand auf einen Versuch. Als es dann ging meinten die beiden bei einem anderen Kunden ging es vor einigen Tagen nicht. Die Frage, ob der vorige es mit GPay + PayPal versucht hat hab ich nicht gestellt - hätten die eh nicht beantworten können...

fossi33 schrieb:
Habe gestern bei Media Markt fast 1000 Euro bezahlt mit gpay. S10 vorher mit Fingerabdruck entsperrt und fertig. Keine PIN mehr extra.
Das überrascht mich. Hätte ich nicht gedacht.

@Zyrous mit dem Alter hat das eher weniger zu tun, sondern mit dem Softwarestand.
NFC Terminals kann man alle dazu bringen, dass sie CDCVM, also das autorisieren durch das Kundengerät, unterstützen.
Dass alle 5 mal bzw bei >150€ der Laden Pin eingegeben werden muss trifft bei Zahlungen via Google Pay nicht zu, da reicht das (sichere) entsperren des Kundengeräts.

@maatik genau das ist doch einer der Pluspunkte für das zahlen mit dem Smartphone oder Watch.

• Danke
Reaktionen: maik005
maik005 schrieb:
Nun zu GPay, da Samsung gestern die Beta von Android 10 für das S9+ freigegeben hat, ist natürlich, dank fehlender Zertifizierung kein GPay mehr möglich.
Also GPay App deinstalliert, NFC ausgeschaltet und einfach die Mastercard mit NFC hinten an das Gerät gelegt und die normale Hülle wie immer darüber.
Somit kann ich weiterhin "mit dem Smartphone" kontaktlos bezahlen.
Aber nun kommt es, ich kam mir gestern vor wie beim ersten Mal.
Smartphone wie immer an das selbe Lesegerät gehalten, kein Pieps nix. nach ca. 3 Sekunden entfernt...
Piep... Karte erneut präsentieren 🙄
Kassiererin schaut mich an "sie müssen es länger dran halten"
Also noch mal.... diesmal ca. 6 Sekunden.
Zahlung erfolgreich...

Muss die Plastikkarte erst so lange Energie vom Terminal aufladen?
Mit dem S9+ war das bisher immer 1 Sekunde nach dem auflegen, oder sogar schneller, erledigt und das Terminal war der Part der lange dauerte bis zur Verifizierung der Zahlung.
Waren übrigens gestern ca. 6 Euro, also natürlich ohne PIN.
so, gestern noch zweimal in verschiedenen Läden bezahlt.
NFC Mastercard klemmte hinten zwischen Hülle und S9+.
NFC und Display am S9+ aus.
Zahlung nicht möglich, egel in welchem Winkel, Abstand und position, die Karte wurde nicht erkannt.
Karte aus der Hülle genommen wurde direkt erkannt.
Da stört also tatsächlich wohl mindestens eine der Spulen im S9+

• Danke
Reaktionen: Lopan und maatik
Das wird so sein, die werden beide angeregt und somit wird das Signal unbrauchbar. Das NFC schaltet dann nur die Auswertung ab, die Spule kann man schlecht abschalten.

Danke, ist doch interessant (was jetzt auch immer da stören mag).

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Kurze Info: Die "Tomorrow"-Bank (sagte mir bis eben gar nichts...) der solarisBank AG unterstützt jetzt ebenfalls Google Pay.

Google Pay: Tomorrow mit an Bord

• Danke
Reaktionen: M--G
maik005 schrieb:
Da stört also tatsächlich wohl mindestens eine der Spulen im S9+
Da das S9+ ja auch nicht gerade klein ist, hilft es vielleicht die Karte anders zu platzieren, möglichst weit weg von der Spule, vielleicht nach unten.

@maatik
Soweit ich das beim bezahlen mitbekommen habe sitzt die Spule beim S9 genau mittig.
Bei der Karte, da sie teils durchsichtig ist, geht die Spüle einmal ganz dich um den Rand.
Hatte die Karte schon ganz unten in der Hülle.

• Danke
Reaktionen: maatik