Google Pay (ehem. Android Pay)

• 2.164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Same here. Ärgere mich nur jedes Mal in Deutschland in kleineren Geschäften mit "Cash only" oder "Kartenzahlung ab X Euro" etc.

In Dänemark kann man inzwischen an fast jeder Pommesbude per Handy zahlen! :thumbup:
Es hat sich eine Angst vor dem "modernen Kram" so festgesetzt, dass in D noch zu wenig Geschäfte mitziehen... Aber es wird schon merklich besser.

• Danke
Reaktionen: maik005
In Österreich auch. Zumindest mit Karte. :) Handy kommt dann hoffentlich bald mit Google und Apple Pay.

Bis es endlich soweit ist, und so mache ich es aktuell auch - kann man mit SEQR / Glase schon viel machen. Zumindest ich mache aber regelmäßig mehr Umsatz mit dem Smartphone, als deren schwaches Verfügungslimit zulässt. Die sind langsam im "per Lastschrift wieder auffüllen".

SEQR, bzw. GLASE benutze ich auch. Funktioniert eigentlich auch ganz gut. Mache auch viele mit meiner NFC EC-Karte. Der Punkt warum sich einige Methoden hier nicht durchsetzen ist, das meist eine Kreditkarte vorausgesetzt wird. Die hat aber nicht jeder, bzw. viele möchten die Daten auch nicht irgendwo hinterlegen was man so liest.
Sollte meiner Meinung doch kein Problem sein PayPal oder Lastschrift als Zahlungsmethode zu hinterlegen.

@AlfredENeumann
Welchen Vorteil von EC-Karte oder PayPal vermutest Du denn gegenüber einer Kreditkarte? / Sollte doch kein Problem sein, eine Kreditkarte für kontaktloses Zahlen zu hinterlegen. ;)

@Taba
Naja, nicht jeder hat oder bekommt eine echte.
Prepaid Kreditkarte ist da auch keine befriedigende lösung und Kreditkarten die direkt vom Girokonto abgebucht werden (nicht nur einmal mpnatlich) sind eher selten.

@maik005
Selten? finde ich nicht. sog. Debit-Kreditkarten sind bei den meisten Anbietern inzwischen eher der Standard

@Melkor
Naja... mir ist nur N26 bekannt.
Postbank und Commerzbank sowie Comdirect bieten nur normale Visa oder Visa Prepaid an

• Danke
Reaktionen: Dr.No und Melkor
@maik005 Commerzbank bietet auch ne Mastercard Debit an..
Die Regel ist es aber trotzdem immer noch nicht, leider

Ich versuche das jetzt mal mit der N26 als Bank (Danke an @maik005 ). Dort lässt sich die MasterCard mit Google Pay verknüpfen.

@Dr.No
sagt wer?
Dafür müsstest du ein ausländisches N26 Konto haben.

Aktuell geht es mit einem deutschen Konto noch nicht.

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Hab ich doch glatt falsch verstanden/überlesen :blink:...Gilt nur für Spanien, Irland, Belgien und die Slowakei. Egal, ich wollte eh bei der N26 ein Konto eröffnen.

• Danke
Reaktionen: maik005
@Dr.No
genau... und Google Pay soll ja diesen Monat nach Deutschland kommen.
Dann wärest du (vermutlich - wenn die dabei sind) vorbereitet.

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Taba schrieb:
@AlfredENeumann
Welchen Vorteil von EC-Karte oder PayPal vermutest Du denn gegenüber einer Kreditkarte? / Sollte doch kein Problem sein, eine Kreditkarte für kontaktloses Zahlen zu hinterlegen. ;)

Weil eine effe einfache EC-Karte so ziemlich jeder hat.
Wie ich bereits schrieb nicht jeder möchte/bekommt eine Kreditkarte.

Braucht man zum Bezahlen mit Google pay Eigentlich eine permanente Datenverbindung? Oder was ist wenn das Internet nur ganz schlecht ist wie "E" in manchen Geschäften

Gute Frage. Ich gehe mal davon aus, dass eigentlich keine Internet-Verbindung notwendig ist. Das Android-Smartphone liefert via NFC genau die gleiche Signatur, wie eine NFC-fähige Kreditkarte auch. Allerdings wozu wäre dann überhaupt Google Pay notwendig. Irgendwo hab ich da wohl einen Denkfehler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt @derstein98
Es braucht keine dauerhafte Datenverbindung..
Google Pay speichert (ich meine 10) Token für diesen Fall vor.
Heißt also, dass 10 Zahlungen auch offline möglich sind. Danach muss dann aber auf jeden Fall wieder eine Verbindung hergestellt werden für neue Tokens

numanoid schrieb:
Allerdings wozu wäre dann überhaupt Google Pay notwendig. Irgendwo hab ich da wohl einen Denkfehler.
wenn man keine NFC Kreditkarte hat bzw. mitnehmen will. ;)

... oder man keine Lust hat, ständig Autogramme zu geben. Piep und fertig. :thumbup: