Google Pay (ehem. Android Pay)

• 2.164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist schade.
Bei mir geht es mit meinem S7 edge ohne Probleme.
Es gibt in meinem Umfeld zwar zwei Läden die garkeine Karten nehmen und bei der Postbankfiliale funktioniert es nicht aber ansonsten habe ich keine Probleme.
Nur neulich hatte ich ein Problem.
Allerdings war ich zu doof dazu:1f602:
Es war meine erste Zahlung über 100€ und da will das Gerät meine PIN die ich damals hinterlegt hatte.
Natürlich ist sie mir nicht mehr eingefallen und ich mußte mit der EC Karte zahlen.
Allerdings hatte ich die PIN auch nicht mehr parat, da ich schon ewig nicht mehr mit EC bezahlt hatte.
Allso hab ich in meiner passwortgeschützten Passwortliste geschaut und die PIN eingetragen.
Erst Zuhause ist mir dann eingefallen das ich die gleiche PIN auch für das Google Pay angegeben hatte.;)

Mal schauen wann ich es das nächste mal brauche.

Hat von euch schon jemand eine Smartwatch bei der es mit Google Pay und Paypal funktioniert?

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Bongo Bong schrieb:
Hat von euch schon jemand eine Smartwatch bei der es mit Google Pay und Paypal funktioniert?

Gruß
Dirk

Ich habe eine Huawei Watch2, welche derzeit leider die Zahlung mit Paypal nicht unterstützt. Nachdem jetzt die Huawei - Android Geschichte quasi tot ist glaube ich nicht, dass es hier jemals möglich sein wird. Leider.

• Danke
Reaktionen: Bongo Bong
@Fivon die sind auch besser damit beraten, wenn's sie die beiden Dinge jeweils erstmal unabhängig zuverlässig zum laufen bekommen.

PayPal verweigert ja bekanntlich immer mal wieder die Zahlung.

WearOS will sporadisch die Pin/das Muster, allerdings immer erst dann, wenn man die Uhr bereits mit aktiven Google Pay ans Terminal hält.
Merkt man dann erst wenn man aufs Ziffernblatt schaut, weil man sich wundert, dass das Terminal nichts tut.
Die Abfrage könnte zumindest sofort erscheinen wenn man Google Pay für die Zahlung aktiviert.

PayPal nutze ich daher eh nur äußerst selten und den Hauptteil meiner Zahlungen mache ich mittlerweile auch wieder mit dem Smartphone.

• Danke
Heute hat ein Terminal bei einer großen Drogeriekette meine Paypal Karte für abgelaufen erklärt. Auf dem Beleg war das Datum ##/## zensiert. Auf dem Handydisplay war der Haken zu sehen. Jedoch bei zwei anderen Zahlungen danach in einem Supermarkt bzw. Fastfoodkette lief alles wieder normal. Hatte schon mal jemand auch so einen Fehler?

pleitegeier schrieb:
@Fivon
WearOS will sporadisch die Pin/das Muster, allerdings immer erst dann, wenn man die Uhr bereits mit aktiven Google Pay ans Terminal hält.
Merkt man dann erst wenn man aufs Ziffernblatt schaut, weil man sich wundert, dass das Terminal nichts tut.
Die Abfrage könnte zumindest sofort erscheinen wenn man Google Pay für die Zahlung aktiviert.

Da gebe ich Dir zu 100% Recht!
Ich habe mich auch immer geärgert, wenn ich meine Wear-OS Smartwatch 2x ans Terminal halten musste, weil ich das Entsperrmuster eigeben sollte.
Verstehe auch nicht, wieso Google das nicht so programmiert, dass man das Muster vorher eingeben kann, (wenn man an der Kasse noch in der Schlange steht). Beim Handy haben sie das deutlich besser gelöst!

Ich nutze meine Wear-OS Watch daher auch nicht mehr zum Bezahlen mit Google Pay.

• Danke
pleitegeier schrieb:
@FivonWearOS will sporadisch die Pin/das Muster, allerdings immer erst dann, wenn man die Uhr bereits mit aktiven Google Pay ans Terminal hält.

Den Fall hatte ich noch nie. Ich habe mir angewöhnt die PIN/Muster morgens direkt nach dem anlegen der Uhr einzugeben, dann ist für den Tag Ruhe und ich kann problemlos damit bezahlen.

Ich hatte es allerdings bereits zweimal, dass das Terminal eine Zahlung mit der Uhr nicht akzeptierte "Bitte Karte erneut präsentieren" obwohl laut Aussage des Kassenpersonals das (auch mit einer Uhr) normalerweise problemlos funktioniert.
[doublepost=1558933446,1558933360][/doublepost]Interessanter Artikel zu Google Pay / Apple Pay und mobilem bezahlen:

Studie: Fast jeder Zehnte zahlt bereits mit Apple Pay und Google Pay

• Danke
@elknipso ich geb Pin/Muster auch beim Anlegen ein, trotzdem ist dann nicht unendlich lange Ruhe.
Sporadisch fragt sie dann eben noch noch mal :1f44e:
Würde mich im Grunde auch nicht stören, wenn sie das tut sobald ich Google Pay aktiviere, nicht erst wenn ich sie ans Terminal halte :1f4a9:

pleitegeier schrieb:
@elknipso ich geb Pin/Muster auch beim Anlegen ein, trotzdem ist dann nicht unendlich lange Ruhe.
Sporadisch fragt sie dann eben noch noch mal .........

Ich hatte das bei meiner Uhr (Huawei Watch 2) auch ab und zu, aber eigentlich nur wenn ich sie zu locker am Armgelenk trug. Vielleicht "denkt" sie dann je nach Bewegung, dass ich sie ausgezogen hätte..... (ich könnte jetzt noch was zur Apple Watch sagen, aber darf ich hier ja nicht ;) )

@GuidoNexus meine Uhr sitzt, denke ich, eng genug.. ist bewegt die sich nicht^^
Außerdem würde die Uhr ja komplett gesperrt werden, nicht nur Google Pay sobald man sie ans Terminal hält, wenn es daran läge.

pleitegeier schrieb:
@GuidoNexus ...........
Außerdem würde die Uhr ja komplett gesperrt werden, nicht nur Google Pay sobald man sie ans Terminal hält, wenn es daran läge.

Wenn eine Sperrung in der Uhr ist merkt man das erst wenn man irgendetwas aktiv macht und das könnte ja in dem Fall der Bezahlvorgang sein (man könnte es einfach vorher noch nicht bemerkt haben!)...

@GuidoNexus man muss doch Google Pay für ne Zahlung sowieso erst aktivieren. Spätestens da würde die Abfrage kommen, wenn die Uhr "denkt" dass sie zwischenzeitlich abgelegt wurde..

Defybrillator schrieb:
Bei einigen mit dem Honor 10 (und einem mit huawei p30) ist wohl zur Zeit keine Zahlung möglich.
8.5. letzte Zahlung und gpay update
Seit 11.5. kein nfc Terminal mehr erkannt.

NFC - - funktioniert nicht an der Kasse...

Der Fehler wurde innerhalb einiger Tage mit dem nächsten Update seitens Google behoben. Inwieweit der Fehlerreport da eine Rolle gespielt hat weiß ich zwar nicht, aber ich kann nur empfehlen einen zu senden und abzuwarten, denn es läuft wie zuvor superschnell und ohne Zicken.

vor der Updates von Samsung Galaxy S10+ lief NFC z.B. bei REWE, dm, Rossmann schneller, zügiger und seit den mehreren Updates habe ich den Eindruck als würde bei NFC rumgepfuscht und ich werde die ganzen Zeit ständig angeblich "zu schnell bewegt" gemeldet woran kann das sein? hatte mal zum test ganz nah und still gehalten, hat nix gebracht, dann komplett raus und wieder rein mit paar cm abstand und hat auch nix gebracht. Handy neu gestartet und hat auch nix gebracht. Modul NFC ein/ausgeschaltet kein Erfolg. manchmal funktioniert es und manchmal nicht mehr seit der Updates.
Ich hoffe ich bin nicht der einziger der das Problem hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das auch so, man steht an der Kasse und nichts geht.:]:1f621:

Auch wenn S10+ im Titel steht kurz mein empfinden beim normalen S10. Hatte gerade beim Kaufland keine Probleme. Hat wie immer gut funktioniert

Hi, ich finde keine Möglichkeit in der app die Lautstärke des Bestätigungstons beim Bezahlvorgang zu ändern, bzw. zu deaktivieren. Gibt es da eine Lösung, außer global die Töne zu ändern?

Also langsam nervt mich das S10 mit GPay. Letztes mal waren einfach meine Daten in der GPay App weg und ich musste es beim bezahlen neu einrichten.
Heute wollte ich bei Netto bezahlen und was kam Zahlung nicht möglich obwohl ich auf dem PayPal Konto genug habe und auch auf dem Bankkonto.
Seltsam dabei war nur bei PayPal kam ganz normal der Hacken nur bei der Kassiererin stand Zahlung nicht möglich.
Mit meinem Mate 10 Pro hatte ich nie solche Probleme. Wenn das nicht besser wird dann kommt das S10 weg. Habe kein Bock auf solche Spielchen.

M--G schrieb:
Daten in der GPay App weg
Hattest Du den Speicher der Google Playdienste gelöscht? Dann muss GPay neu eingerichtet werden.

Zahle von Beginn der Kooperation mit PayPal regelmäßig und oft mit G-Pay, und ich hatte noch nie ein Problem, das nicht meiner eigenen Dusseligkeit geschuldet war. ;)

@M--G

bei mir Samsung Galaxy S10+ ist noch nie sowas passiert, seit den mehreren Updates von Samsung wurde die NFC-Funktion massiv verschlechtert d.h. werde angeblich darauf hingewiesen dass ich mich zu schnell bewege wobei das gar nicht stimmt!