Google Pay (ehem. Android Pay)

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Ich gebe auch noch meinen Senf dazu. Als ich am Donnerstag zahlen wollte, wurde der Vorgang abgelehnt. Trotzdem wurde der Betrag von Paypal von meinem Konto abgebucht. Ich werden mich trotz des geringen Betrages von knapp 1 Euro mal an Paypal wenden.
 
An die anderen betroffenen hier: Habt Ihr es seit dem letzten Fehlversuch nochmals getestet oder muss man jetzt davon ausgehen dass das ein ungelöstes Problem ist.
 
tox10 schrieb:
Fehlermeldung "Sie können mit Google Pay nicht mehr in Geschäften bezahlen" beheben

Zyrous schrieb:
Ich bekam eben beim Einkauf die Meldung:
"sie können mit google pay nicht mehr in Geschäften bezahlen"
Hatte die Meldung in letzter Zeit jemand und wie kann man das lösen?

Die Meldung kommt immer dann, wenn beim Starten der Google-Pay-App der Safety-Net Test nicht bestanden wird.
Mögliche Ursachen:
  • Update der Handy-Firmware
  • Handy wird als gerootet erkannt
  • Android-Version ist Google unbekannt oder nicht zertifiziert ("CTS-Profile mismatch")
  • DKB-Banking App läuft im Hintergrund. ==> Kein Witz! Wenn ich die DKB-Banking App über den Home-Button verlasse, ohne sie vollständig zu schließen, dann besteht mein Handy den Safety-Net-Test nicht mehr. Sobald ich die DKB-App vollständig beende, wird der Safety-Net-Test wieder bestanden.
Testen kann man das am einfachsten, indem man sich folgende App installiert und auf "Run Test" tippt:

Der Safety-Net-Test prüft 2 Dinge:
  • Teil 1: auf Deinem Handy darf kein Root-Zugriff erkannt werden
  • Teil 2: die Android-Version auf Deinem Handy muss Google bekannt und zertifiziert sein
Teil 1 des Test bestehen wir, indem wir den Root so gut verstecken, dass das System nicht mehr erkennt, dass es gerootet ist.

Teil 2 des Tests überlisten wir, indem wir das cts-profile (eine Art digitaler Fingerabdruck Deines Systems) einer anderen Android-Version installieren und dem System so vorgaukeln, es liefe ein Standard-Android.

Voraussetzungen, um den Safety-Net-Test wieder bestehen zu können:

+ gerootetes Handy
+ installierter Magisk Manager
+ installierter Terminal Editor Termux

Nachdem Du Dein Handy gerootet, und den Magisk Manager installiert hast, machst Du folgende Einstellungen im Magisk Manager:
  • gehe in MagiskManager auf Einstellungen und wähle Magisk Manager verbergen
==> so wird die App unter einem anderen internen Namen gespeichert, um sich zu tarnen​
  • gehe in MagiskManager auf Einstellungen
  • aktiviere Magisk Hide
  • aktiviere Systemlose Hosts-Datei
  • gehe in MagiskManager auf Magisk Hide und aktiviere das Häkchen für diese Apps:
  • Google Pay
  • Paypal
  • Payback (falls installiert)
  • andere Banking Apps (falls installiert)
  • im MagiskManager unter Downloads folgende Module installieren:
  • MagiskHide Props Config
  • Busybox for Android NDK
==> jetzt das Handy neu starten

==> Nun den Terminal-Editor Termux aufrufen [Root-Rechte gewähren] und folgende Kommandos eingeben:
Code:
su
props

==> das bringt Dich in den Props-Editor, wo Du folgendes eintippst (hier beispielhaft für Mi 6, wähle den zu Deinem Handy-Modell passenden "fingerprint"):
Code:
1   ==> Edit device fingerprint
f   ==> Pick a certified fingerprint
18  ==> Xiaomi
6   ==> Xiaomi Mi 6 (8.0.0)
y   ==> bestätigen
y   ==> Reboot

Damit wird ein gültiges ctsProfile installiert, das von Google akzeptiert wird!
Nach dem Neustart prüfst Du nun, ob dein Handy den Safety Net Test besteht:

==> Starte den Safety Net Test

Hat auch nicht geholfen. :-(

Habe auch wieder auf Magisk 17.3 zurück gewechselt und trotzdem kann ich GPay nicht nutzen bzw. erscheint die Meldung "Sie können in Geschäften nicht mehr mit Google Pay bezahlen".

Wie kann man die Einstellungen / Änderungen aus Termux wieder rückgängig machen?
 
Bei mir erschien vorhin auch die o.g. Fehlermeldung bei Aldi. Der Safety Net Test verlief ebenfalls erfolgreich.
 

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@qwoka
Paypal mit Google Pay?
Oder direkt Kreditkarte einer unterstützten Bank?
 
Paypal mit Google Pay
 
@GuidoNexus
Ich habe es seitdem nicht mehr probiert. Ich warte auch erst mal einige Tage ab.
Bin ja zum Glück nicht drauf angewiesen.
 
  • Danke
Reaktionen: GuidoNexus
@qwoka
genau die Kombination hat ja derzeit bei sehr vielen Probleme.
Wenn es nur eine Fehlermeldung am Terminal gibt und nicht am Smartphone, dann kannst du nichts machen außer abwarten bis Google/Paypal das Problem gelöst haben.
 
Bei Rewe gestern abend erhielt ich zumindest in der App einen blauen Haken, wurde jedoch vom Kassensystem bemängelt. Heute bei Aldi kam die Fehlermeldung direkt in der App.
 
@qwoka
Naja, immerhin bin ich nicht alleine. Bei mir ist es allerdings in Kombination mit Gpay + N26.

Ich habe einfach mal den Google Service angeschrieben. mal sehen ob ne Rückmeldung kommt. Von Root habe ich mal besser nichts geschrieben...
 
Post 1645
 
@qwoka
Ok das liegt dann aber am Root (zu 98%)
 
Mein Handy ist jedoch nicht gerootet.
 
Das Thema Root/Google Pay bitte hier: Gpay und Magisk diskutieren, danke...
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Heute hat es im Kaufland wieder funktioniert .
 
Globus heute Nachmittag auch kein Problem, zwei erfolgreiche Zahlungen.
 
Heute hat die Zahlung beim Lidl wieder einwandfrei funktioniert.
 

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