Google Pay (ehem. Android Pay)

• 2.164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also das tel kenne ich nicht.
Was ist den bei NFC als Standard Zahlungsmethode eingestellt ?

Hast du mal in den Einstellungen nachgesehen? Dort müsstest du bei "Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> Standard Apps ---> Mobil bezahlen, dann Google Pay" wählen können.

Jo alles angeklickt und verlinkt, hatte ja vorher auch Payback als Standard.
Betriebssystem ist Android 7.0, Ram 6Gb, Rom 64GB u. SD 200GB, Einstellungen sind soweit alle umgeändert zu Gpay.

Das einzigste was nicht geht ist das Sicherheitselement Simkarte, ging eigentlich noch nie auch wenn die das NFC Logo besitzt.
Hat mich bei Packback-Pay auch nicht daran gehindet mit NFC zu zahlen. (z.B. tanken bei Aral)

Wie gesagt: ich weiss nicht weiter!!!

@doogees60
Öffne mal den Playstore -> Einstellungen und guck mal was bei Play Protect Zertifizierung steht.

auch das Gerät ist Zertifiziert

Play protect = Alles in Ordnung

Auf Sicherheitsbedrohungen prüfen = Haken gesetzt
Erkennung schädlicher Apps verbessern = Haken gesetzt

doogees60 schrieb:
Jo alles angeklickt und verlinkt, hatte ja vorher auch Payback als Standard.
Betriebssystem ist Android 7.0, Ram 6Gb, Rom 64GB u. SD 200GB, Einstellungen sind soweit alle umgeändert zu Gpay.

Das einzigste was nicht geht ist das Sicherheitselement Simkarte, ging eigentlich noch nie auch wenn die das NFC Logo besitzt.
Hat mich bei Packback-Pay auch nicht daran gehindet mit NFC zu zahlen. (z.B. tanken bei Aral)

Wie gesagt: ich weiss nicht weiter!!!
Das ist das Problem mit der NFC Sim.
Hatte ich auch. Tausche die mal gegen eine ohne NFC.

@fossi33
erkläre mir mal bitte was du damit meinst was soll denn die NFC-SIM für Fehler verursachen???

Bin ja nicht ganz unwissend was Smartphone und NFC betrifft, aber das die Simkarte den Fehler verursacht das ist mir neu und wird auch nirgens beschrieben oder erwähnt.

Es kann sein, dass das Handy zwanghaft versucht, das Secure Element der SIM Karte zu verwenden, was u.U. nicht funktioniert.
Eine SIM Ohne NFC Logo hat dieses Secure Element nicht.
Afaik haben die NFC SIMs keine eigene Antenne, was viele denken, sondern haben nur einen Speicher, um die Token sicher zu verwahren, was ggf. mit GPay nicht funktioniert.

Soweit alles verstanden...

Da mein S60 (DualSim) ein OutdoorPhone ist und die Simkarte eingeschraubt ist (IP68),
würde es da reichen wenn ich eine zweite Karte (ohne NFC) einsetzte und dann beim bezahlen die 1. Karte (NFC) deaktiviere?

Oder greift das Phone (GPay) immernoch auf die Karte zu weil immernoch im Schacht auch wenn deaktiviert?

oder besser gefragt: Ist eine NFC-SIM Grundvoraussetzung um mit dem Phone bezahlen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
@doogees60 probieren

das dacht ich mir :1f606::1f606:
dann muss ich eben ausprobieren, es sei denn es gibt eine Methode um nachzuschauen ob das NFC in der Simkarte funktionsfähig ist.
Geschweige denn überhaupt aktiviert.

Wenn nichts der gleichen gibt, muss ich wohl mal mit meinem Vodafoneverkäufer reden der mir das ganze mal in die Hand gedrückt hat.;);)

@doogees60 vielleicht liegt es einfach am Gerät selbst. Man findet nicht viel dazu, aber auf die Schnelle habe ich einen XDA Beitrag gefunden, dass das Gerät pre-rooted ist und es daher Probleme mit Android Pay gibt.
Ggf. im Doogee Forum hier mal schlau machen... Klingt jedenfalls nicht sehr vertrauenserweckend.

@Gizzmo

Danke für deinen Hinweis, aber das Gerät ist nicht gerootet, da ich seit Einspielung (flashen) der letzten letzten Firmware das Gerät nicht in dieser weise angefasst habe. Das heisst, man kann es eigentlich in den Entwickleroptionen OEM-Entsperren. Das habe ich aber nie getan, dementsprechend ist es auch nicht gerootet. Dann dürfte ja auch Payback-Pay nicht funktionieren da Payback-Pay grundsätzlich nicht funktioniert sobald root anliegt. Nicht einmal Magisk kann sich vor Payback-Pay verstecken und Payback-Pay funktioniert jedoch fehlerfrei.

Ok, kann ich jetzt nicht 100% beurteilen, was man so über die S60 Firmwares findet, klingt halt etwas "fishy"...
Vielleicht ist es auch einfach ein simpler Fehler in Doogee's NFC Implementierung.

@doogees60
also, dann den ganz einfachen Test...
Google Pay ist ja eingerichtet, richtig?

Dann entferne mal deine SIM Karte aus dem Gerät (ich weiß ist nicht so einfach aber den Versuch Wert)
Nun das Gerät wieder einschalten.

Dann einmal die Google Pay App mit WLAN starten und 1-2 Minuten aktiv lassen.

Jetzt gehst du zeitnah (innerhalb weniger Stunden sollte reichen) in ein Geschäft um dort mit Google Pay zu bezahlen.
Zur Sicherheit die App starten vor dem bezahlen und das Gerät entsperrt lassen.

Dass das Gerät bei >25 Euro Zahlungen entsperrt sein muss weißt du sicher?

Funktioniert es nun ohne eingelegt SIM Karte?
Dann liegt es am Secure Element auf der SIM.

@maik005

Deine Variante hab ich erfolgreich durchgeführt.
Leider ist es nicht das Ding der Dinge und ich hab dann mal mit meinen Provider Vodafone telefoniert.
Nach jahrelangem warten in der Musikschleife, dann eine Dreierkonferenz mit Hotline 1212 und Technikservice... ein Ergebnis gab es was mir garnicht zusagt.

Da Vodafone die Wallet abgeschaft hat und auch keine Simkarten mit Sicherheitselement (NFC-SIM) mehr vergibt, gibt es nur noch normale Simkarten.
Da mein S60 aber das Sicherheitselement auf der Simkarte sucht und ich da nicht vorbeikomme (Softwaretechnisch) bin ich angepisst <-- sozusagen.
Android7 Stock <-- da ist das dann wahrscheinlich so... (Währe meine NFC-SIM nicht verreckt hätte ich auch dieses Problem nicht)

Ergebnis:

Ich werd mir wohl eine neues Phone holen müssen wo 8.1 oder gar 9.0 drauf sind und das Problem der NFC-Sim dort hoffentlich nicht zum tragen kommt.

Danke für die reichlichen Antworten auch wenn es nix genützt hat ;);););););)

@doogees60
Ähm...
Lass dir neue SIM ohne Secure Element (NFC) schicken und fertig.

Die Problrme gibt es auch mit anderen Geräten und Android 8/9.
Allerdings lässt sich da oft auswählen welcher Sichere Speicher genutzt werden soll.

Ich brauch so oder so ein neues Phone.

Da dieses Secure Element laut Android 7 auf der Sim gesucht werden muss. (ist so fest eingestellt)
Ich habe ja schon eine Sim ohne Secure Element erhalten, nur eben das Phone kann das nicht.

Simkarte raus, Phone starten und bezahlen mit G-Pay (NFC) = klappt bestens
Simkarte drin, Phone starten und bezahlen klappt überhaupt nicht mehr.
Simkarte drin und deaktiviert der gleiche effekt da sim im Schacht.

jetzt weiss ich wenigstens wo ich stehe. un d mein S60 ist von 2017 <--- neu ist immer gut ;);)

@doogees60 aber eine Sim ohne NFC hat doch gar kein Secure Element.. wofür auch..

Die Probleme gibt's doch gerade weil die Sim ein SE hat, was ja nur mit NFC was bringt, da dort dann eben die Tokens für die Zahlapps der Provider gespeichert (wurden)..

Deshalb klappt es ja auch ohne Sim, weil dann das SE nicht mehr dazwischen funkt.

• Danke
Reaktionen: maik005
@doogees60
du hast also schon eine neue SIM von Vodafone ohne NFC Funktion?!
Hatte ich anders verstanden bisher.
Wie gesagt eine SIM ohne NFC und SE (gibt es ja nur noch?) sollte dein Problem mit dem Gerät lösen.