Google Pay (ehem. Android Pay)

• 2.164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die 2 Faktor Absicherung per SMS würde ich, auch wenn diese bei mir nur Backuplösung ist, nie aufgeben wollen!

• Danke
Reaktionen: crazyiq, cad und maik005
@MDE
genau.
Auch hatte ich vor kurzem eine Abfrage von Paypal ob eine von mir gemachte Zahlung richtig ist. Der Händler war wohl etwas fragwürdig. Die SMS von Paypal musste ich besätigen.
(hatte nix mit Google Pay zu tun) aber solche Sicherheitsprüfungen fallen mit dem entfernen der Handynummer ja dann auch weg.

• Danke
Reaktionen: crazyiq, cad und MDE
@crazyiq Ich nutze die 2-Faktor-Authentifizierung bei PayPal. Standardmäßig geht das über SMS, da braucht man also die Handyrufnummer.

Ich selbst mache das zwar über eine Authenticator-App, aber im Notfall bin ich froh, wenn die Handyrufnummer da vorliegt und ich dann über SMS verifizieren kann.

• Danke
Reaktionen: crazyiq und MDE
Ja, ok. Da ich die Funktion bis jetzt nicht genutzt habe, habe dadrauf nicht geachtet.
Ihr habt natürlich recht.
Da mir die Sicherheit natürlich auch wichtig ist, habe die Tel. Nr. wieder drinn UND 2-Faktor Authentifizierung aktiviert
Dann werde ich die SMS weiterhin bekommen.
Nervig aber ist halt so.
Danke Euch für den Hinweis.

• Danke
Reaktionen: MDE und cad
Kann mit mit der 2-F-A auch ohne weitere Bestätigung Google Pay nutzen?

Sollte das vielleicht auch mal einrichten, kann sicher nicht schaden.

Ich habe gerade das 3. mal (im Aktionszeitraum) mit GPay und Paypal bezahlt, bin mal gespant ob die 10€ wirklich noch kommen oder ob es zu spät ist.

Gibt leider so viele Orte wo noch Bargeld benötigt wird, z.B. im Schwimmbad würde es sich mit den Automaten perfekt eignen, aber es gehen nur Münzen und Scheine :1f648:

Marcel21 schrieb:
Kann mit mit der 2-F-A auch ohne weitere Bestätigung Google Pay nutzen?
Ja. Nur bei der ersten Einrichtung muss man den 6-stelligen Code eingeben.

Edit:
Zu langsam. ;) Jetzt halt doppelt bestätigt ;)

• Danke
Reaktionen: MDE
cad schrieb:
Ich hatte es mir ja auch einfacher gemacht. ;)

Als es anfing mir G-Pay + PayPal musste man die 2FA noch deaktivieren damit man die beiden verknüpfen konnte. Mittlerweile wurde das angepasst.

• Danke
Reaktionen: cad
@MDE Öhm, ich hab am allerersten verfügbaren Tag mit G-Pay & PayPal angefangen, die Verknüpfung war kein Problem mit der 2FA.

Verknüpft sind die Konten ja schon, das sollte ja bleiben.

@cad
Manchmal bin ich total blond! :1f602:
Wer weiß, was ich da falsch gemacht hatte!?

• Danke
Die 2 Faktor Anmeldung bei PayPal ist total nervig finde ich, da auch bei jedem Login in die App der SMS Code eingegeben werden muss :1f44e:
Solange die das nicht ändern verzichte ich gerne auf die zusätzliche Sicherheit xD

@pleitegeier Kann ich einerseits verstehen. Andererseits, naja, wenn du drin bist, kannst du Transaktionen vornehmen/bearbeiten. Bei deiner Hausbank musst du die wahrscheinlich auch zusätzlich bestätigen.

@cad bei meiner Hausbank logge ich mich per Fingerabdruck ein und kann dann schonmal Transaktionen einsehen, Karteneinstellungen ändern etc.
Transaktionen geb ich per selbst festgelegter Pin frei ;) das können andere Banken sogar auch schon per Fingerabdruck.

Bei PayPal kann man ja sogar OneTouch einstellen neben der 2 Faktor Anmeldung. Shoppen geht also ohne SMS und Fingerdruck/Passwort, um in die App rein zu kommen braucht es aber beides :1f60f: wenn man ja wenigstens die App als vertrauenswürdig einstellen könnte..
Nicht ganz zu Ende gedacht^^

Die App bietet gegenüber der Browseransicht wirklich keinen Vorteil. Tatsächlich nicht zuende gedacht! Login bei der App mit Fingerabdruck müsste die 2FA wegschalten, dann wäre es rund.

• Danke
Reaktionen: GuidoNexus
@pleitegeier @MDE
Ich glaub, ich weiß, warum ich die App gar nicht installiert habe.... :) Vermissen tue ich sie nicht...

• Danke
Hab sie auch nicht installiert. :D

• Danke
Dann ist klar, warum ich bisher keine SMS bekommen habe, die ich auch nicht vermisst habe:1f602:
Ich hab meine mobil Nummer erst garnicht angegeben.:D

Gruß
Dirk

... und als Passwort "qwertz"!? :1f606:

@MDE
Nein "falsch"
Dann erinnert einen die Seite direkt daran.
"Ihr Passwort ist falsch" :1f61b:

• Danke