Google Pay (ehem. Android Pay)

• 2.164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@pleitegeier vielen Dank für Deine Bestätigung. Ich habe die Gesichtserkennung jetzt mal deaktiviert. So kann ich mir wenigstens sicher sein per Fingerprint entsperrt zu haben.

Ich habe heute auch von Paypal meine 10 Euro Gutschrift bekommen.
Habe ich allerdings nur dank o2 weil ich das Xperia XZ3 Testen durfte.
Im Moment kann ich nur die 10 Euro nicht verbrauchen, da Huawei es ja nicht schafft die Beta Tester mit der Finalen Pie Version zu versorgen.

@M--G du kannst dir das Geld auch auszahlen lassen ;)

@pleitegeier
Danke das möchte ich nicht.
Das Geld verfällt ja nicht oder?

Nein, das verfällt nicht.

Was aber seltsam ist:
Habe ich den Standort ausgeschaltet sehe ich in den Transaktionsdetails nur den Namen des Geschäfts.
Habe ich GPS an sehe ich aber auch noch einen Kartenausschnitt aus Maps wo der Ort der Zahlung markiert ist. Dabei hat die Gpay App keinen Zugriff auf den Standort. Alle Berechtigungen sind entzogen. Funktioniert ja auch ohne.
Und in den Standorteinstellungen sieht man auch keinen Zugriff, da stehen dann die Play Dienste als letztes...obwohl die eigentlich auch keinen Zugriff auf den Standort haben sollten:D
Standortverlauf ist sowieso ausgeschaltet.
Nicht dass das jetzt geheim ware, den Händler erfährt Google ja ohnehin, wundern tut es mich aber trotzdem. Wobei, eigentlich wundert es mich nicht:1f606:;)

Ich habe mein Mate 10 Pro mittlerweile per Dload Methode auf Pie geflasht.
Jetzt kann ich GPay endlich nutzen.
Die 10 Euro habe ich schon verbraucht.
Leider blicken nicht alle Verkäuferinnen wenn man sagt das man kontaktlos zahlen möchte vor allem bei Kaufland und das obwohl vor jeder Kasse ein Schild klebt kontaktloses zahlen möglich und die blicken es trotzdem net.

@dropback für die Google Play Dienste lässt sich der Zugriff auf den Standort doch gar nicht deaktivieren? Zumindest nicht mit Bordmitteln...

@M--G immer mit Karte sagen....
Das beinhaltet auch kontaktlos.

• Danke
Reaktionen: maik005
@fossi33
Ja ist wohl besser. Sieht aber dann schon doof aus du sagst zahle mit Karte und holst das Handy raus. :1f602:

Das stimmt, aber technisch gesehen zahlen wir mit kontaktloser Mastercard, auf dem Bon steht Debitkarte, so gesehen ist das nicht falsch.

Insgesamt ist es schon ein traurige Angelegenheit wie wir in Deutschland dazu stehen. In einem Hotel hatte ich letztens mit dem Chef von der Rezeption mal darüber gesprochen und auch er zahlt gerne via Smartphone. Er hatte vor einiger Zeit einen Deutschen Gast, der aber in Schweden wohnt und die sind dort schon deutlich weiter. Im Jahr 2030 plant man das Bargeld abzuschaffen. Der Herr Beschwerte sich auch mit "ihr deutschen und euer Bargeld". :D

@dropback
Bin zwar kein App Programmierer, aber soweit mir bekannt können sich Apps einige Funktionen aus anderen Apps ausleihen. Von daher kann man durchaus den Standort für GPay deaktivieren.

Insgesamt finde ich diese Transaktionsdetails sehr lobenswert. Schade, dass das mit PayPal nicht geht.

@pleitegeier
Mit Root + Custom Rom kann man "Play Dienste" deaktivieren, ganz normal. Ich weiss allerdings nicht, ob das auch ohne Custom Rom funktioniert.

@Marcel21 technisch zahlt man mit der Art Karte, die in Google Pay hinterlegt ist ;) auf dem Bon steht auch entsprechendes.

@M--G geht ja nur darum, dass die das Terminal für Kartenzahlung aktivieren. Bei z. B. Rewe können die das nämlich auch für Payback Pay aktivieren ;)

• Danke
Reaktionen: M--G
Ich wurde ja im Kaufland einmal von einem Kunden hinter mir doof angeschaut als ich sagte kontaktlos zahlen und dann hat er auch noch doofe Bemerkungen gemacht.
Meine Freundin hat das mitbekommen ich nicht.
Ich sage dann in Zukunft ich zahl mit Karte und bin dann mal auf andere Kunden gespannt wenn ich das Handy raus hole.

Gestern bei Poco...
Hab mich, wegen der häufigen Beschwerden über Poco bezüglich Kartenzahlung (in ner Facebook Gruppe), schon fast drauf eingestellt gehabt, dass ich es vergessen kann mit dem Smartphone zu bezahlen.
War aber am Ende halb so schlimm

Ich, während ich das Terminal zu mir drehe: "Mit Karte, bitte."
Verkäuferin, guckt irritiert, dreht das Terminal zurück und hält die Hand auf für die Karte.
Ich: "Ich zahle mit dem Smartphone."
V: "Das geht hier nicht."
Ich: "Doch."
V: "Haben Sie das hier schon mal gemacht."
Ich: "Klar" (wenn auch nicht wahr)
V: dreht das Terminal zu mir: "Dann probieren Sie es halt aus."

Kurze Wartezeit, dann V: "Tatsächlich, hat geklappt."
Gibt mir den Bon und dreht sich gleich mal zur Kollegin und fragt verdutzt ob sie das schon mal hatte "mit dem Smartphone ans Terminal halten zum bezahlen". xD
Die war genauso überrascht, dass es geht.

Meine Mum stand nur schmunzelnd daneben und meinte: "du verwirrst hier alle"

• Danke
Reaktionen: GuidoNexus, maik005, dropback und eine weitere Person
@pleitegeier
Ich meine wenn ich bei den Play Diensten nachschaue (App-Info), dann taucht bei den Berechtigungen nirgendwo Standort auf.
Die Play Dienste haben ja ziemlich viele Berechtigungen bzw. wollen sie haben, aber Standort ist "offiziell" nicht dabei.
@Zyrous
Auch wenn ich hier und da mit dem Handy zahle, Bargeld komplett abzuschaffen hört sich für mich nicht wirklich erstrebenswert an.
Wenn sämtlicher Zahlungsverkehr nur noch digital ist bist du komplett ausgeliefert/gläsern.
Die Chinesen mit ihrem Social Scoring System zeigen ja wohin der Weg geht...
Deshalb ist der Erhalt von Bargeld imho extrem wichtig!
Und ja, mich nervt es auch wenn ich mal wieder einen Groschenzähler in der Schlange vor mir habe...;)

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@dropback du musst dir schon alle Berechtigungen anzeigen lassen, nicht nur die optionalen ;)

Anhänge

• Screenshot_2019-01-05-15-27-46.jpg
    Screenshot_2019-01-05-15-27-46.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 99
  • Danke
Reaktionen: dropback
Da sieht man mal wieder das die deutschen echt voll hinterm Mond leben. :1f602:
Bargeld abschaffen sollte man aber nicht wenn es mal zu einem Technischen Problem kommt sollte man ja schon noch ne Möglichkeit haben noch mit Bargeld zu zahlen.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@pleitegeier
Ja, ich weiß, bei Gpay sieht das ja ähnlich aus. Auch da wird dann der Standort nochmals erwähnt.
Vermutlich ist der "optionale" Standort in Gpay nur für die Funktion da dass Gpay einen Benachrichtigt wenn man an einem Geschäft vorbei kommt wo man damit zahlen kann.
Offensichtlich wird der Standort dann aber doch auch auf anderen Wegen ermittelt.
Die Play Dienste sind auch immer ganz vorne was die Standortabfrage angeht. Aber gut, das ist bestimmt weil sich Google so um mich sorgt und nur wissen will ob ich mich nicht in dunklen Ecken herumtreibe und in Gefahr bin:1f602:

An der Kasse sage ich auch immer "Mit Karte bitte". Hat bisher immer geklappt, und komisch geguckt bzw. gefragt hat vor Wochen nur mal eine Verkäuferin im Rewe.
Inzwischen dürfte das Zahlen mit Handy oder Uhr ja fast normal sein, Apple Pay ist ja inzwischen auch am Start.
Das jemand anderes mit dem Handy zahlt habe ich aber allerdings erst 1 mal gesehen...

An der Kasse sage ich immer "Kartenzahlung" und zeige auch ggf. auf das Terminal.

Zu Anfang hatte ich immer gesagt "Mit Smartphone / Handy". Haben die nicht verstanden und waren total verwirrt. Das ist als würde man jemanden sagen "auf Twitch wurde letztens ein Streamer gebannt weil er sehr viel "Regen" sagte". Nun überlegt mal was "Regen" umgekehrt heißt. ;-)

@dropback
Ich selbst möchte auch nicht, dass das Bargeld komplett abgeschafft wird (wie auch die Bundesbank), allerdings sollten einige mal von ihren konservativen Einstellungen etwas abrücken und sich auch mal mit den neuen Zahlungsmethoden befassen.

In China gibt es "Wechat" und eine andere App dafür. Bei den Chinesen gab es nach kurzer Zeit der Einführung einen regelrechten Boom. Das liegt daran, weil bei denen Das Filial-Netz der Banken schlecht ausgebaut ist und man außerhalb der Städte weite Strecken zurücklegen muss.

Das jemand anderes vor mir an der Kasse mit dem Smartphone zahlt sah ich bisher auch nur 1 mal.

Zuletzt bearbeitet:
pleitegeier schrieb:
@Marcel21 technisch zahlt man mit der Art Karte, die in Google Pay hinterlegt ist ;) auf dem Bon steht auch entsprechendes.
Also bei mir stand noch nie auf dem Bon dass ich mit PayPal bezahlt hätte...
Nur Paypal schickt mir direkt die Nachricht bei welchem Geschäft ich bezahlt habe.