Google Pay (ehem. Android Pay)

• 2.164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann liegt es wohl an der Kasse

• Danke
Reaktionen: maik005
Ich hatte da mal was von nem Softwarefehler gelesen, bei einigen Terminals. War das Terminal von Ingenico?

@gogogo sind das zufällig die gleichen Terminals wie bei IKEA? Da ist es Glückssache, ein funktionierendes Terminal zu erwischen...

Ich nutze Google Pay seit Einführung von Paypal und das seit dem fast ausschließlich. Sofern dort Mastercard akzeptiert wurde. Ich hatte bis dato nicht eine Fehlermeldung und bin entsprechend begeistert.
Irgendein Limit gibt es aber, ich weiß allerdings nicht wie hoch dieses liegt. Und bin auch nicht absolut sicher ob es an Gpay oder anderer Stelle liegt.
Ich musste beim Autokauf, neben der Unterschrift im Kaufvertrag, noch eine Anzahlung machen, um KFZ-Schein und -Brief vorab mitnehmen zu können. Dabei hat das Terminal mir eine Abfuhr erteilt, mit der Fehlermeldung "Autorisierung nicht möglich", was wohl Überschreitung des Limits bedeutet.

@Wicki
welche höhe war die Anzahlung denn?
Alternativ mal bei PayPal nachfragen?
Oder lag es vielleicht nur am Terminal?

3900 €
Ich schreibe in den nächsten Tagen mal Paypal an, ob es von deren Seite ein Limit gibt.

• Danke
@Wicki
Das liegt ja schon über dem Limit vieler Kreditkarten.
Bin gespannt, was als Antwort kommt :thumbup:

Wenn 3900€ geklappt hätten wäre schon krass. Das hätte meine Erwartungen aufjedenfall um weites übertroffen.

Wie schon angemerkt, die sehr viele Leute bekommen kein 4000Euro Kreditkarten-Limit von Ihrer Bank, dann wäre das schon ziemlich heftig wenn Paypal ihnen das gewährt.

Bin aber auch auf die Antwort gespannt. Mit 1000 Euro wäre ich auch schon zufrieden. 2000 Euro wäre perfekt.

@MDE Weiß nicht. Bei deinem Link gehe ich eher vom Senden/Empfangen aus.

In meinem Link steht was von "Abbuchung". Das Limit kann vermutlich höher sein, wenn Guthaben verfügbar ist im PayPal-Konto.

• Danke
Reaktionen: MDE
Schon interessant, wie schwer es ist darüber etwas herauszufinden. Vermutlich steckt ein nicht allgemeingültiger Algorithmus je Paypalkonto dahinter.

Wenn man die 3.900 € aber im Vorfeld auf das PayPal geladen hätte, hätte es hingegen funktioniert, oder?

Ein ähnliches Thema hatten wir ja hier im Forum schon mal.

Ist aber nicht das selbe mit Guthaben...

Wenn man Guthaben auf dem Paypal-Konto braucht, dann parkt man sein Geld quasi dort und wartet bis mal der Fall eintritt das man 3.900 Euro braucht. Solange kann man mit dem Geld aber nicht wirtschaften. Das ist ein großer Nachteil.

Ein echtes Limit wäre daher interessanter.

Ein Limit wird es mit Sicherheit geben, nur glaube ich kaum dass Paypal das transparent darlegt wie dieses errechnet wird.
Eine Bank hat es da ja vergleichsweise einfach. Die sehen ja auch welche Zahlungen monatlich rein kommen (Gehalt/Lohn usw.), das fehlt PP ja komplett.
PP kann ja nur schauen wie das Zahlungsverhalten bisher war, also ob alle Lastschriften immer gedeckt waren bzw. ob es Probleme bei Abbuchungen gab.
Evtl. wird im Hintergrund noch bei der Schufa angefragt, aber viel mehr können die ja nicht machen.

Wäre trotzdem gut zu wissen wie hoch das Limit ist. Auch wenn es bei jedem individuell sein sollte. Weil man sonst immer da steht und nicht weiß obs geht oder nicht geht. Oder obs an Paypal liegt oder vielleicht am Terminal.

Vielleicht werd ich die Tage auch mal eine Mail schicken und mein persönliches Limit erfragen

• Danke
Kurze Frage in die Runde.. Habt ihr Android Beam auf "an" oder "aus". Irgendwo wurde mal geschrieben dass wenn man es aus hat die Bezahlungen besser funktionieren würden. Obwohl ich bis dato nie Probleme hatte habe ich es dann ausgestellt..
Jetzt hatte ich schon zweimal beim bezahlen über PayPal das Problem, dass ich meinen Pin vom Handy eingeben musste obwohl das Display schon entsperrt war!? Danach klappte die Zahlung.
Kann es da überhaupt einen Zusammenhang geben?
Was für einen Grund könnte es sonst dafür geben?

Bei mir ist Android Beam aus. Aber nicht weil die Zahlungen so besser funktionieren, sondern weil ich es nicht brauche bzw. es die Voreinstellung ist. Glaube ich zumindest...:D
Pin musste ich noch nie eingeben. Normalerweise ist es ja so:
<25€ - Display an reicht
>25€ - Telefon muss entsperrt sein
@GuidoNexus
Wie entsperrst du denn das Telefon? Face Unlook reicht beispielsweise oftmals nicht aus bzw. es muss dann auch noch ein Fingerabdruck bzw. Pin hinterlegt sein.

• Danke
Reaktionen: GuidoNexus
@dropback das kann es schon sein. Ich hatte das Handy vorher mit Faceunlock entsperrt.
Das ist beim OnePlus 6t etwas blöd. Wenn der Fingerprint nicht beim ersten Mal funktioniert und Du gleichzeitig aufs Display guckst entsperrt eben das Faceunlock.
Ist in allen anderen Situation ja auch gut so, aber wenn das hier das Problem sein sollte ware das unpraktisch.

@GuidoNexus das ist definitiv das Problem.
Lösung wäre, das direkte entsperren aus zu schalten.
Also so, dass die Gesichtserkennung nicht automatisch den Sperrbildschirm "umgeht".
Dann kannst du nämlich immer noch per Fingerabdruck entsperren, zumindest beim normalen 6 ist das so.

• Danke
Reaktionen: GuidoNexus