Google Pay (ehem. Android Pay)

• 2.164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leute, ich brauche mal Eure Hilfe.
Ich bekomme ums verrecken nicht hin GPay und PP zu verknüpfen!
Ein Verbinden läuft soweit durch bis dann am Ende diese Meldung (Anhang) kommt.
Galaxy S9
Kein Root
Knox 0x0

Anhänge

• 9DD6823A-4976-4BD7-9F1C-4CA24805F0DE.jpeg
    9DD6823A-4976-4BD7-9F1C-4CA24805F0DE.jpeg
    60,8 KB · Aufrufe: 147
Marcel21 schrieb:
Kann man eigentlich irgendwie abstellen, dass Kleinbeträge auch ohne Entsperrung bezahlt werden können?
Wenn das mit Tasker nix für dich ist:

Schalte einfach über die Schnelleinstellungen NFC aus. Und nur zum Bezahlen wieder ein ;).

Kostenpunkt 0 € ;)

• Danke
Reaktionen: maik005 und 398580
Schon klar, in der Regel mache ich das ja auch so, dass ich NFC erst in der Kassenschlange aktiviere...

Oder Du machst etwas über die Routines aus Good Lock.
NFC an wenn Google Pay App geöffnet wird bspw.

• Danke
Reaktionen: 398580
@Wicki Aber dann muss man die App manuell vorher öffnen, ist ja derselbe Aufwand...

Ich habe echt kein Plan, beim OP3t und beim S8 ging es gleich einwandfrei, da gabs überhaupt keine Probleme.

Gefühlt 1000x alles versucht........

Wohl wahr. Ist das einzige das mir grad eingefallen ist, ohne Geld für Tasker auszugeben. Ich mach's daher auch über Tasker.
Gerät entsperrt > NFC an
Display aus > NFC aus

• Danke
Reaktionen: maik005
@HD2 User bei mir geht es trotz OEM Entsperrung... Nexus 5x

@Gizzmo
HD2User hat ein Samsung Galaxy S9.
Vielleicht betrifft das Problem auch (nur) Samsung Geräte.

Essential mit aktivierten Entwicklereinstellungen funktioniert...

@GuidoNexus
Es ging nicht um die Entwicklereinstellungen sondern speziell um OEM Unlock.

Wenn nun jeder schreibt "bei mir geht's aber mit OEM Unlock" bringt uns das hier kaum weiter.

Bei Samsung geht es wohl nicht und wer ein Samsung und das Problem hat wird sich freuen hier die Lösung zu lesen.
Wenn auch einen anderen Hersteller betrifft kann der Betroffene ja auch gern hier posten das es bei ihm geholfen hat OEM Unlock zu deaktivieren.

Dann liegt es vermutlich an Knox, was bei Aktivierung von OEM Unlock das Gerät als unsicher flaggt...
Aber der Hinweis ist schonmal gut, dass bei Samsung diese Einstellung nicht aktiv sein darf.

• Danke
Reaktionen: maik005
@Gizzmo Google dürfte herzlich wenig interessieren was Samsung Knox meldet :1f605:
Aber ist am Ende ja auch egal..

Im anderen Thread gibt's übrigens die Beobachtung, dass bei Zahlungen mit Paypal weniger Daten gespeichert/ angezeigt werden, als mit normalen Karten.
Außerdem hab ich festgestellt, dass bei Zahlungen mit Paypal das Smartphone länger ans Gerät gehalten werden muss..

pleitegeier schrieb:
Soo, Test absolviert :]

Jeweils 2 Zahlungen mit N26 und Paypal..
Gleiches Terminal, gleiche Zeit.

bei Paypal fehlen die Infos.

Ne Zahlung mit Paypal braucht auch länger, das Smartphone muss also länger am Terminal sein, bis der Haken erscheint. Bei N26 ist das Instant, bei Paypal braucht das ne Gedenksekunde, sodass ich sogar den Ladekreis kurz zu Gesicht bekomme^^
Google Pay & Paypal Darstellungsfehler

@pleitegeier ach? IMHO ist es naheliegend, dass SafetyNet auch den Knox Status prüft, wenn vorhanden.
Warum sollte es also gerade auf Samsung Geräten auswirken, wenn nicht wegen Knox?
Aber ist ja auch egal.

@Gizzmo Knox ist ne eigene Sache von Samsung.. Das ist quasi ein Datentresor, in den man gezielt Daten und Apps schieben kann. Das läuft völlig unabhängig von Safetynet bzw Google.
OEM Entsperrung hat auch keine Auswirkung auf Knox.
Knox kann entweder getriggert sein oder nicht, was dazwischen gibt's nicht und einmal getriggert lässt sich auch nicht rückgängig machen, da hier physisch der Zugang "beschädigt" wird, nicht softwareseitig. Und das war hier ja nicht der Fall.

Bei mir will Google Pay nicht funktionieren. Hatte erst auf meinem Galaxy S7 probiert, da hatte sich Google Pay nicht Mal geöffnet. NFC war an, Smartphone entsperrt und auch der Versuch in den Einstellungen von Automatisch auf Android System zu wechseln hat nix gebracht. Hab da irgendwann aufgegeben, da sowieso ein neues Smartphone anstand.

Jetzt hab ich das Oneplus 6T, Google Pay wieder eingerichtet mit einer Visa Karte von Comdirect. Erster Versuch: Smartphone über Fingerabdruck entsperrt und ans Terminal gehalten, Gerät vibriert und Google Pay zeigt "Fehlgeschlagen" an. Nochmal hin gehalten grüner Haken kommt und ich habe erfolgreich bezahlt. Das war bei einem McDonalds.
Zweiter Versuch beim Lidl: wieder über Fingerabdruck entsperrt, hin gehalten, Gerät vibriert mit der Meldung "Fehlgeschlagen" noch ein paar Mal probiert immer Fehlgeschlagen. Terminal meldet in dem Fall "Karte unbekannt" und bricht nach einigen Versuchen die Transaktion ab.
Smartphone versucht in verschiedenen Haltungen ans Terminal zu halten hat nix gebracht. NFC Antenne befindet sich eigentlich um die Kamera herum. Kontaktlos Zahlen mit der physischen Version der Karte funktioniert immer auf Anhieb.

Hab's dann nochmal beim Lidl versucht mit dem gleichen Ergebnis. Auch beim McDonalds wo es beim ersten geklappt hat kommt immer der selbe Fehler. Google Pay sagt "Fehlgeschlagen" und das Terminal "Karte unbekannt" und bricht nach ein paar Versuchen ab.

Hab jetzt Mal noch den Google Support angeschrieben, aber sonst bin ich ratlos was ich noch probieren könnte.

Hallo,

habe mal eine allgemein Frage zu Google Pay. Ich nutzt das jetzt seit ein paar Woche erst und klappt soweit auch ganz gut.

Meine Frage, warum seh ich die mit google Pay getätigten Zahlungen nur in der google Pay APP und nicht wenn ich mich über den PC anmelde? Da seh ich diese Zahlungen nicht. Wirklich nur in der APP? Ist das so gewollt?

VG
Michaela

@Catsmom
ja ist so gewollt.
Die Zahlungen sind nur auf deinem Gerät.
Auch hat jedes Gerät eine eigene virtuelle Kreditkartennummer.
Selbst wenn du auf zwei Geräten mit dem selben Google Account die selbe echte Kreditkarte oder den selben Paypal Account nutzt bekommt jedes Gerät eine eigene virtuelle Kreditkartennummer von Google Pay zugewiesen.

aah ok. Super danke für die fixe Antwort. Hatte schon gedacht da stimmt was nicht oder ich hab falsch gemacht. Vielen Dank :1f44d::)