Google Pay (ehem. Android Pay)

• 2.164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@cad
Was bei mir ja auch der Fall war... (Post akzeptiert keine Mastercard)

Wicki schrieb:
Das wird auch @renef fehlen.
Über adb folgenden Befehl eingeben:
adb shell pm grant net.dinglisch.android.taskerm android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS

Falls Du eine Anleitung brauchst müsstest Du die schnell über "tasker adb permissions" finden. Sitze grade im Bus.
Vielen Dank @Wicki, die Berechtigung hat gefehlt. Nun funktioniert es.

• Danke
Reaktionen: Wicki
Wicki schrieb:
Event: Display Unlocked > NFC On
Event: Display Off > NFC Off
Vielleicht noch als Ergänzung zur Steuerung von NFC an/aus über Tasker:
Das Ganze kann man ja noch verknüpfen mit weiteren Bedingungen:
Im heimischen WLAN und im Auto (BT verbunden) bei mir ist alles kostenfrei ;), da brauche ich kein NFC zum Bezahlen mit Google Pay, da sind beide Profile daher deaktiviert. Beim Entsperren des Gerätes wird also kein NFC eingeschaltet (jetzt mal abgesehen davon, dass an diesen Orten eh immer entsperrt ist bei mir).

Verlasse ich die Wohnung/das Auto, werden die Profile wieder aktiviert.

• Danke
Reaktionen: maik005
maik005 schrieb:
@pleitegeier
Im Anhang meine beiden Tasker Profile dafür.

So habe es gestern Abend mal ausprobiert...

Gerät ans Terminal gehalten:
- Display aus -> nix
- Display an -> nix
- Display entsperrt -> nach 2-3 Sekunden Zahlung erfolgreich

Fazit:
Klappt genau so wie ich es mir vorgestellt hatte.
Selbst wenn nun jemand mein Smartphone (Samsung Galaxy S9+) entwendet kann er damit nicht bezahlen, wenn er das Gerät nicht entsperren kann.
NFC vom Sperrbildschirm über die Schnelleinstellungen aus aktivieren geht auch nur, wenn man das Gerät dafür entsperrt (gerade getestet).

• Danke
Reaktionen: 398580
PJF16 schrieb:
cad schrieb:
pleitegeier schrieb:
@cad(...)
Vermute mal, dass hier einfach Mastercard nicht (kontaktlos) akzeptiert wurde..
Doch, wurde ja. Und dasselbe Problem dann mit der Visa-Karte. Der Automat daneben war baugleich.
Welche Karte dahinter ist, ist komplett egal. Google Pay emuliert eine Mastercard.
Nein, zumindest mein GPay meldet dem Terminal, dass es sich um eine Visa-Karte handelt (die ich auch hinterlegt habe).
visa.jpg

@krebsin
PJF16 schrieb:
Welche Karte dahinter ist, ist komplett egal. Google Pay emuliert eine Mastercard
Das bezog sich mit hoher Sicherheit auf das Zusammenspiel mit PayPal.

Hallo
Meine zu Teil bittersüßen Erfahrungen mit Bezahlapp über NFC.
Also ich nutze die Glase App zum konkaktlos bezahlen. Das funktioniert seit Dezember letzten Jahres. Zuerst bei Aldi, Netto und Real.
Die Einrichtung dauert etwas, die ziehen das Geld von den Einkäufen vom Konto ein. Als jetzt im April/Mai Google Pay kam, funtionierte die App nicht mehr. Ich mußte meine 2 Geräte auf Werkzustand zurücksetzten. Danach alles wieder gut. Im Sommer jetzt das gleiche noch einmal. Beim ersten mal wieder Nutzen hat Google sofort erkannt, das drahtlos bezahlt wird. Frage, wollen sie eine andere App als Google Pay zum Bezahlen standartmäßig nutzen?. Mit ja antworten, sonst zickt Android herum.
Beträge über 25 Euro gehen ganz normal, nur muß ich eine Pin zur Bestätigung eingeben.
Die App und deren Nutzung ist kostenfrei, bei viel Umsatz bekomme ich am Jahresende ein wenig Bonus gut geschrieben.

@werner100000
Das ist einfach nur genau so wie bei verschiedenen Browser-Apps oder Launchern. Die setzen sich (oder werden gesetzt) auf Standard und wenn man dann die Andere App aufruft, dann will sie das ändern.

@werner100000 Glase hat das Cashback eingestellt.
Gibt also absolut gar keinen Grund mehr Glase zu nutzen.
Lieber Paypal mit Google Pay.

@pleitegeier
Einziger Vorteil bei Glase: Die Hausbank kann nicht sehen/analysieren, wann und wo eingekauft wurde.

• Danke
Reaktionen: maik005
Aber meiner Hausbank sollte ich eher über den Weg trauen als Google oder Paypal, die haben schließlich mein Geld...

Einer Bank über den Weg trauen?! :lol:

Aber ok, das ist nicht Thema hier. Sorry!

• Danke
Reaktionen: vergilbt, krebsin und maik005
@Taba sollen die ruhig sehen.. Gibt denen vllt den Anreiz selbst Google Pay anzubieten

@pleitegeier.
OK, bei mir klappt das noch.
Wie das bei Neuanmeldungen aussieht weiß ich nicht.

Ich habe den Vertrag noch mit SEQR gemacht. Wie gesagt, bei mir funktioniert das noch. Gestern noch bei Netto damit bezahlt.

Bezahlen ist klar, nur Cashback gibt es nicht mehr.

@werner100000 es geht mir nicht um die Funktion an sich, sondern um
werner100000 schrieb:
bei viel Umsatz bekomme ich am Jahresende ein wenig Bonus gut geschrieben.
= Cashback
Das wurde eingestellt.
Also gibt es mittlerweile absolut keinen Grund mehr Glase zu nutzen, da Google Pay und PayPal besser ist.

Das mit dem Cashback ist mir noch nicht bekannt. Werde ich am Jahresende sehen.
OK, Glase und PayPal brauchen kein Guthaben wie Google Pay, die ziehen nach ein paar Tagen vom Konto ab.
Bleibt nur der Vorteil, das Google nicht weiß, was ich wo eingekauft habe.

Google weiß nicht, was du eingekauft hast. Nur, was es gekostet hat.
Im Gegensatz zu Payback und co.

Aber Cashback lohnt sich schon, bei Shoop und Payback hab ich insgesamt schon über 50€ angespart in gut einem Jahr.