Google Pay (ehem. Android Pay)

• 2.164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Taba und danke für deine Antwort. Leider gibt es dort nicht die Möglichkeit das Display als auslösendes Ereignis auszuwählen. Aktuellste Version davon ist auch drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
Habe es bei mir so eingestellt, dass NFC sich aktiviert, wenn ich die Google Pay App öffne. Ist zwar einen Schritt "komplizierter" in der Handhabung, dafür wird NFC aber nicht bei jedem Einschalten aktiviert.

• Danke
Reaktionen: Wicki
cad schrieb:
pleitegeier schrieb:
@cad ich hab generell noch nie die Meldung "Telefon zu schnell bewegt" oder ähnliches gehabt.. Kurz dran und fertig..
Vermute mal, dass hier einfach Mastercard nicht (kontaktlos) akzeptiert wurde..
Doch, wurde ja. Und dasselbe Problem dann mit der Visa-Karte. Der Automat daneben war baugleich.

Welche Karte dahinter ist, ist komplett egal. Google Pay emuliert eine Mastercard.

@PJF16 Darum ging es mir nicht. Es funktionierte an dem genannten Terminal nicht mit der emulierten Mastercard und auch nicht mit einer echten Visacard. Deshalb gehe ich davon aus, dass es nicht am Phone oder Google Pay liegt.

• Danke
Reaktionen: maik005
Achso, so meintest du das. Sorry. ;)

@Taba
Auch gut! Ich brauche NFC aber auch noch für andere Dinge. Und da es dadurch ja keinen Verschleiß oder höheren Akkuverbrauch gibt, ist das die für mich beste Lösung.

@renef
Nein, ganz easy.
Event: Display Unlocked > NFC On
Event: Display Off > NFC Off

• Danke
Reaktionen: renef
@Wicki
Mir geht es dabei nur darum, dass mein von jemandem "gefundenes" Handy nicht auch noch als € 25 -Bezahlautomat dienen soll.

Tatsächlich aktiviere ich NFC bevor ich shoppen gehe und klemme es anschließend wieder ab. Wenn ich ersteres vergessen habe, dann ist der Tapp aufs G-Pay-Icon (mit der NFC-Automatik) schneller als der aufs NFC-Symbol.

@Taba
Jo, verstehe ich schon. Ich hatte es auch zwei Tage so, bis es mich nervte NFC bei anderen Sachen manuell einzuschalten. NFC beim erfolgreichen Entsperren (bei mir nur mit Fingerabdruck oder 16-stelligem PW) ist mein Kompromiss daraus.

• Danke
Reaktionen: 398580
@Wicki Mache ich inzwischen genauso. Hab kein Problem damit, mit dem Finger mein Gerät auch für < 25 € erst entsperren zu müssen.

Anhänge

• Screenshot_20181023-154358_Routines.jpg
    Screenshot_20181023-154358_Routines.jpg
    102 KB · Aufrufe: 181
Wicki schrieb:
@renef
Nein, ganz easy.
Event: Display Unlocked > NFC On
Event: Display Off > NFC Off

@Wicki Das ist ja mein Problem, dass ich eben dies nicht als Task auswählen kann.
Screenshot_20181023-154602_Tasker.jpg

@maik005
Tasker

@renef
Bei mir unter "Net". Das kann sich natürlich zwischen verschiedenen Geräten und Android Versionen unterscheiden.

Anhänge

• Screenshot_20181023-160048_Tasker.jpg
    Screenshot_20181023-160048_Tasker.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 165
  • Danke
Reaktionen: cad
@Wicki @renef Das unterscheidet sich eigentlich nicht in dieser Sache. Ist immer unter "Netzwerk" /"Net" zu finden.

@maik005 Wir schreiben gerade über Tasker.

@cad
Hab ich auch gemerkt als ich es mit starker versuchte... :1f60e:
Muss ich nur noch die ADB Berechtigung durchführen.

Das wird auch @renef fehlen.
Über adb folgenden Befehl eingeben:
adb shell pm grant net.dinglisch.android.taskerm android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS

Falls Du eine Anleitung brauchst müsstest Du die schnell über "tasker adb permissions" finden. Sitze grade im Bus.

• Danke
Reaktionen: renef
Jetzt weicht das Thema gpay aber weit ab in den letzten Beträgen

@fossi33
Jaein....
Gpay geht ja immer <25 Euro mir mit Display an. Es gibt keine Einstellung die zu ändern.

• Danke
Reaktionen: 398580
PJF16 schrieb:
Welche Karte dahinter ist, ist komplett egal. Google Pay emuliert eine Mastercard.
Google Pay emuliert die hinterlegte Karte. Also auch Visa oder Maestro (V-Pay gibt's glaube bisher noch nicht in freier Wildbahn xD), halt jeweils die gleiche Kartenart wie die physische Karte.

cad schrieb:
Darum ging es mir nicht. Es funktionierte an dem genannten Terminal nicht mit der emulierten Mastercard und auch nicht mit einer echten Visacard.
Dann wurde eben Mastercard und Visa nicht (kontaktlos) akzeptiert. Entweder nur gesteckt oder es wird nur girocard genommen..

maik005 schrieb:
@fossi33
Jaein....
Gpay geht ja immer <25 Euro mir mit Display an. Es gibt keine Einstellung die zu ändern.
Ist im Grunde auch nicht nötig, auch wenn es das ganze noch sicherer machen würde.
Man haftet generell nur bis 50€ und das auch nur wenn man seine Karte/sein Gerät nicht sofort sperrt sobald man den Verlust bemerkt.

@pleitegeier
Das mit der Haftung wäre bei Google Pay über PayPal interessant....
[doublepost=1540307249,1540307145][/doublepost]Im Anhang meine beiden Tasker Profile dafür.

Anhänge

• NFC GooglePay.zip
    911 Bytes · Aufrufe: 95
pleitegeier schrieb:
Dann wurde eben Mastercard und Visa nicht (kontaktlos) akzeptiert. Entweder nur gesteckt oder es wird nur girocard genommen..
Ich glaube eher an ein Problem im Terminal. Alles diese Geräte (Sanifair) akzeptieren "kontaktlos" mit KK, beim identischen Gerät daneben funktionierte es ja auch problemlos.

Soll nur heißen: Wenn man "zu schnell bewegt" als Meldung bekommt, kann es auch ein Problem des Terminals sein.

• Danke
Reaktionen: maik005 und 398580