Google Pay (ehem. Android Pay)

• 2.164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Tecto in Deutschland (Europa) bringt dir Samsung Pay auch keinen Vorteil..
Der Vorteil kommt nur zum Tragen, wenn das Terminal den Magnetstreifen überhaupt liest und auch nur wenn das Terminal nen Swipe Leser hat. Das ist hier höchstens noch der Fall wenn der Chip 3 mal nicht gelesen werden kann (was eigentlich nur passiert wenn man die Karte falschrum steckt).

In z. B. den USA, wo swipen noch sehr oft ist, bringt das was, aber sonst nicht.

Ah ok. Schade. Aber NFC wird sich schon weitestgehend verbreiten.

Magnetstreifen verschwinden eh nach und nach... Samsung Pay ist quasi eine Sackgasse, wenn auch eine technisch sehr nette Idee

@Gizzmo was für eine Sackgasse?
Samsung Pay geht doch auch mit NFC

Samsung Pay kann zwar den Magnetstreifen einer Karte beim durchziehen simulieren....
Bringt aber in Deutschland nichts, da hier ja meist der Chip ausgelesen wird.
Außerdem, wer keinen NFC Kartenleser hat unterstützt in fast allen Fällen eh nur die Girocard/EC Karte.

Samsung Pay setzt ja wie Google Pay/Apple Pay eine Kreditkarte und die Unterstützung einer Kreditkartenzahlung beim Händler voraus?

Nochmal wegen "zu schnell bewegt" am Terminal. Eben mal wieder bei Sanifair reinheschnuppert ;).

An einem Automaten 10-mal hintereinander "zu schnell bewegt" (immerhin keiner hinter mir warten). Dabei auch mal versucht, Gerät zu entsperren, wieder zu sperren, Display an/aus usw. Keine Chance.

Dann mal meine DKB-VISA versucht, ging ebenfalls nicht!

Danach den Automaten gewechselt, sofort problemlos mit Google Pay.

Liegt also evtl. am Terminal selbst...?

• Danke
Reaktionen: datt-bo und maik005
@fossi33 hast Recht, dann ist das nur ein nettes Feature zur Überbrückung, bis alle Terminals modernisiert sind.

PJF16 schrieb:
... Zahle jeden Betrag mit GPay oder Karte, egal wie klein. Hoffentlich wird zeitnah Bargeld abgeschafft, dass sich das wirklich überall so durchsetzt.

Letztens war ein Bekannter das erst mal geschäftlich in USA. Sein Kollege vor Ort hat ihm gleich gesagt, das er kein kein Bargeld braucht.
Also Morgens den Kaffe mit Handy bezahlt, Mittags beim Steakessen das Hemd mit Ketchup bekleckert aber mit Handy bezahlt.
Nachmittags dann im Waschsalon das Hemd waschen wollen....
Tja, geht doch nicht ohne Kleingeld an den Münzwaschmaschienen.

[doublepost=1540201744,1540200551][/doublepost]
Am Samstag Morgen war ich mit meiner Frau im Aldi. An der Kasse hab ich dann ganz cool das Handy gezückt.
Sie: "Ach lass den Quatsch, hab schon die Karte in der Hand!"
Ich: "Ne, das geht super einfach! Hab ich jetzt schon ein paarmal gemacht."
Handy aufgeklappt und aufgelegt.
Handy brummt kurz und sonst nix.
Also nochmal abgehoben und aufgelegt.
Es brummt aber sonst passiert nix.
Kassiererinn und Frau schauen mich schon vorwurfsvoll an.
Beim nochmal abheben sehe ich auf's Display.
Mist! 110€ Soviel haben wir doch garnicht eingekauft.

Also wieder ganz cool das Handy aufgeklappt und entsperrt.
Biiip, Grüner Haken der Paypal App, "Vielen Dank. Schönen Tag noch."
:1f607:

Nachmittags sind wir dann nach Stuttgart gefahren.
Weil es noch Früh war sind wir in ein großes, modernes Cafe gegangen.
2 Kaffe und 2 Stück Kuchen, 12,5€, also ich wieder das Handy gezückt. Nur nicht mehr ganz so cool.
Meine Frau wieder: "Ne, nicht schon wieder!"
Diesmal kein Problem ich habe ja an alles gedacht. Betrag und 25€ und Kassiererinn kurz gefragt ob kontaktlos Zahlen geht.
Also Handy aufgelegt, biiip und grüner Haken der Paypal App.
Die Kassiererin schüttelt den Kopf: "Da ist noch nix bezahlt!"
Also nochmal.
Handy aufgelegt, biiip und grüner Haken der Paypal App.
Die Kassiererin schüttelt nochmal den Kopf: "Da ist noch nix bezahlt, es kommt kein Bon raus!"
:1f615:
Dann hab ich aufgegeben und mit EC-Karte bezahlt.
In der Paypal App wurden auch keine Abbuchungen angezeigt.

Zweimal peinliche Momente am Tag, da steh ich drüber.

Aber warum wurde mir ein grüner Haken in der Paypal App gezeigt obwohl nix abgebucht wurde.:1f615:

Gruß
Dirk

• Danke
Reaktionen: datt-bo
@Bongo Bong der grüne Haken kommt von Google Pay, nicht von der PayPal App..
Wieso Google Pay nun allerdings erfolgreich meldet, obwohl es nicht der Fall war, kann ich dir nicht mit Gewissheit sagen..

Ggf geht es bei der Meldung nur um erfolgreiche Übertragung an das Terminal, nicht ob die Zahlung an sich erfolgreich ist.

• Danke
Reaktionen: Bongo Bong
@pleitegeier @Bongo Bong
Ich habe den subjektiven Eindruck, dass man trotz erschienenden grünen Pfeils das Handy noch eine Weile weiter an das Terminal halten muss. Nicht zu früh wegnehmen.

• Danke
Reaktionen: Bongo Bong
Das hatte ich beim zweiten Mal auch gemacht, aber es wurde trotzdem nichts abgebucht.

Ich werd das beobachten.

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
  • Danke
Reaktionen: cad
Wenn der Bestätigungston zu hören ist, dann ist auch die Zahlung erledigt - dauert keine volle Sekunde. So meine bisherige Erfahrung. Allerdings habe ich bis jetzt auch noch keinen Fehlversuch im Bereich "zwar wird kontaktlos akzeptiert, aber nicht mit Mastercard" produziert.

Hallo zusammen, ich habe mir letzte Woche auch Google Pay installiert, mit meinem Paypal Konto verknüpft und will es mal ausprobieren, besonders im Hinblick auf die Tatsache, das ich auch öfter mal geschäftlich nach Tschechien und Polen reise.
Habe auf meinem Huawei P9 eingestellt in der App, das ich eine Info bekommen soll, wenn ich mich einem Geschäft nähere, welches GPay Zahlung akzeptiert, Standort nat. freigegeben.
Allerdings habe ich bisher, auch wenn Aldi oder Rewe in der Nähe waren, oder auch Geschäfte, wo ich schon mal jemanden mit Handy habe zahlen sehen, keine Benachrichtigung erhalten.
Nutzt jemand von Euch hier ein Huawei, wo das alles funktioniert?

Danke

Chris

@Tiffy666
Man bekommt nicht für alle Geschäfte ne Benachrichtigung, relevant ist, dass das Geschäft kontaktlose Mastercard-Zahlung akzeptiert, dann geht auch Google Pay.

• Danke
Reaktionen: Tiffy666
@cad ich hab generell noch nie die Meldung "Telefon zu schnell bewegt" oder ähnliches gehabt.. Kurz dran und fertig..
Vermute mal, dass hier einfach Mastercard nicht (kontaktlos) akzeptiert wurde..

• Danke
Reaktionen: 398580
Hängt vielleicht auch vom Handy/Chip ab. Mit meinem OnePlus 6 hatte ich auch noch nie das Problem.

• Danke
Reaktionen: cad
Bei meiner Version von Google pay wird der Ort der Transaktion nicht angezeigt, bei Aktivitäten.

Gps, bzw Standort ist aktiviert. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

pleitegeier schrieb:
@cad ich hab generell noch nie die Meldung "Telefon zu schnell bewegt" oder ähnliches gehabt.. Kurz dran und fertig..
Vermute mal, dass hier einfach Mastercard nicht (kontaktlos) akzeptiert wurde..
Doch, wurde ja. Und dasselbe Problem dann mit der Visa-Karte. Der Automat daneben war baugleich.

Wicki schrieb:
...
Ich habe das jetzt erstmal manuell mit Tasker gelöst. NFC wird beim Entsperren aktiviert und wieder deaktiviert, wenn das Display ausgeschaltet wird...;)
Hast du das mit AutoInput und Tasker gelöst? Vielleicht kannst du mir damit einmal auf die Sprünge helfen?