Google Pay (ehem. Android Pay)

• 2.164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Marcel21
Siehst du ja direkt an der Tür schon.

@Marcel21 mein Note9 ist aber mit Smartwatch schon entsperrt.
Deshalb muss ich ab 25 Euro nochmal hinhalten oder vorher kurz sperren und wieder entsperren.

• Danke
Reaktionen: maik005
Löschen der Daten bei den Google Play Diensten führt dazu, dass man PayPal neu mit Google Pay verknüpfen muss! :thumbdn:

... und ich bin mir sehr sicher, dass sich die sichtbaren 4 Ziffern der virtuellen Kreditkartennummer nun geändert haben.

fossi33 schrieb:
@Marcel21 mein Note9 ist aber mit Smartwatch schon entsperrt.
Ja ok, aber sowas würde ich nie machen, wenn mir jemand das Smartphone klaut am besten gleich die Smartwatch mit und schwupps hat man ein entsperrtes Gerät mit dem man auch noch einkaufen gehen kann, juhu.
Nicht, dass meine Fingerabdrücke zum entsperren nicht auf dem Gehäuse zu finden wären, aber das zu nutzen erfordert schon professionelle Ausrüstung, wer es klaut wird es nicht so leicht nutzen können.

maik005 schrieb:
@Marcel21
Siehst du ja direkt an der Tür schon.
Bei Aldi hab ich grad mal drauf geachtet und das stehen u.a. Mastercard und das Kontaktlos-Symbol an det Tür, beim Rewe muss ich nächstes mal drauf achten.

Generell ist die Verbreitung schon ganz gut, ich kann mir vorstellen ohne EC rauszugehen, aber nicht ohne Bargeld, hab im Aldi für gut 2€ gekauft und bar bezahlt, für solche Kleckerbeträge lass ich ungerne das Terminal aktivieren.

Das ist noch so ne Sache die mich stört, dass das Gerät extra aktiviert werden muss.

@Taba
ersteres ist nicht so schön. Dürfte aber generel gelten und nicht nur bei PayPal sondern auch ber verwendung von KK?!
Letzteres ist normal.
[doublepost=1540042280,1540042199][/doublepost]
Marcel21 schrieb:
Kleckerbeträge lass ich ungerne das Terminal aktivieren.
stört mich nicht, hab unter 1 Euro schon bei Aldi mit GPay bezahlt.
Kartenzahlung ab 1 Cent werben die ja mit ;)

• Danke
Reaktionen: 398580
Gerade bei Kleinbeträgen ist es gut kontaktlos zu bezahlen, wenn man nicht Kleingeld zusammen suchen muss.

• Danke
Reaktionen: PJF16, 398580 und maik005
Bei Rewe stand früher Kartenzahlung erst ab 10€.

Wenn ichs grad passend bei mir hab, ist das ja ok.

Ich bin schon zu faul nen Geldbeutel mit in den Markt zu nehmen.
Auch bei Tank und Rast für die Toilette Smartphone hin halten und gut.

• Danke
Reaktionen: maik005
Marcel21 schrieb:
Kartenzahlung erst ab 10€.
das ist bei den meisten verschwunden.
Nur noch die nächste große Apotheke hat noch diese Regelung.

@maik005 sag das nicht zu laut xD
Gestern, erster Einkauf nach nem kurzen Malle Trip, bei ner Shell mit Rewe to Go: "Kartenzahlung erst ab 5€"..
Meine Reaktion in dem Moment nur "ach stimmt, ich bin ja wieder in Deutschland :1f629:"

Zum Thema Post kann ich dir keine Quelle geben, das ist auch nur Hörensagen^^

Bäcker, speziell kleine, die nur eine oder wenige Filialen haben, akzeptieren hier meist überhaupt kein bargeldloses Bezahlen, bzw. ein paar nur ab 10€ und mit Girocard. Der einzige richtige Bäcker im Hauptbahnhof, akzeptiert nur Girocard ab 10€. Und die haben einige Filialen. Die anderen Filialen sind eher noch rückständiger und akzeptieren teilweise überhaupt keine Kartenzahlung.
Es sind hier dann nur die großen SB-Bäcker, bei denen man auch unter 10 €, kontaktlos und mit KK zahlen kann. Die unterstütze ich aber nicht.

Gerade diese kleinen alltäglichen Einkäufe bei Bäcker und Co., mit kleinen Beträgen, auf dem Weg zur Arbeit, sind die bei denen das kontaktlose Bezahlen eine Erleichterung ist. Denn auch wenn es Kleckerbeträge sind, zählt leider kaum einer das Geld passend. Und so stehe ich jeden Morgen im Bahnhof in einer Schlange und warte... und frage jede Woche einmal, sehr freundlich, ob es denn Neuigkeiten zum kontaktlosen Zahlen bei kleinen Beträgen gibt.

@Marcel21
Unser Rewe gehört auch zu "Rewe Dortmund". Kontaktlos mit Kleinstbeträgen geht hier problemlos.

• Danke
Reaktionen: Marcel und maik005
Hoffe, dass ihr in Deutschland auch mal bisschen weiterkommt und diese Mindestbeträge für die Kartenzahlung überall a geschafft werden. Ärgere mich jedes Mal wenn ich in Deutschland bin und es entweder gar keine Kartenzahlung oder nur ab X€ gibt. Zahle jeden Betrag mit GPay oder Karte, egal wie klein. Hoffentlich wird zeitnah Bargeld abgeschafft, dass sich das wirklich überall so durchsetzt.

• Danke
Reaktionen: Leberwurstbrot und Thosch2602
@PJF16 Bargeld abschaffen ist gar nicht das, was ich möchte. Aber die Verpflichtung nebenher auch sämtliche Karten zu akzeptieren würde mir schon reichen.

IdR komme ich im Alltag auch wunderbar zurecht. Nur bekommt halt die große Kette oder der Onlineshop mein Geld und eben nicht der örtliche Kleinhandel. :1f44b:

Zuletzt bearbeitet:
Bargeld sollte nie abgeschafft werden und immer als Alternative verfügbar sein! Komplett gläsern sollte der Bürger nicht werden.

Tja, beim Pinkeln an der Raststätte mit SafeWay waren mit dabei:
- SafeWay als Betreiber der Toilette
- Google als App
- Mastercard mit einer Nummer
- Paypal als Bezahldienst
- meine Hausbank zum Bezahlen

Achja, und ich selbst natürlich...
;)

pleitegeier schrieb:
"ach stimmt, ich bin ja wieder in Deutschland :1f629:"

Laut gesagt? Klasse!
Es wird Zeit, dass es nicht mehr peinlich ist, mit Karte zu bezahlen, sondern peinlich, nicht mit Karte bezahlen zu können.
So langsam gibt es ja ein Umdenken in Deutschland...

In unserer Kantine gibt es kontaktlos Karten, die man aufladen muss. Das Aufladeterminal wurde letztens mit einem Kartenterminal versehen. Hab mich schon gefreut, aber dann: kein NFC. (Obwohl der Hersteller es auf der Website bewirbt).
2010 lässt grüßen...

• Danke
Reaktionen: PJF16
Google Pay muss ja kein Bargeld ersetzen, aber wenn diese blöde EC-Zahlerei mit reinstecken, warten, Pin eingeben, warten, oder Unterschrift leisten verschwindet, und man sieht dass Karte (kontaktlos) jetzt schneller ist als EC, dann wäre das ja was.

• Danke
Reaktionen: Rio Grande und maik005
@Gizzmo Mit Samsung Pay wäre das angeblich kein Problem. Die können das irgendwie simulieren dass man auch bei alten Terminals das handy nur über den schlitz halten muss und es den magnetstreifen simuliert und erkannt wird. Leider in DE ja nicht verfügbar

Ja, leider. Auf Samsung Pay warte ich auch noch.
Allerdings wird es auch da bei NFC bleiben, es kann zwar das Magnetfeld der Karten emuliert werden, das geht aber nur bei Terminals mit nem Schlitz zum durchziehen, in letzter Zeit hab ich mehr drauf geachtet und bei 99% aller Lesegeräte muss man die Karte reinstecken, und damit funktioniert die Technik dann auch nicht.