Google Pay (ehem. Android Pay)

• 2.164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sooo,
ich wollte gestern (Donnerstag) in meiner Postfiliale im Rewe Markt mit Google Pay bezahlen (1.45 Euro Briefporto ;))
Diese Filiale ist noch recht jung.... seit ca. 2(?) Monaten haben sie ein neues Terminal.
Das alte konnte nur Girocard und keine Kreditkarten.

Das neue Terminal war vom Aufbau her das erste hier, das genaue Modell habe ich mir nicht gemerkt...
Verifone at the EuroShop 2017: Solutions for the Connected World

Ich hielt also, nach Aufforderung am Terminal mein entsperrtes Samsung Galaxy S9+ direkt mittig oben an den NFC Leser.
Sofort eine Fehlermeldung auf dem Telefon "Sie haben das Gerät zu schnell bewegt"
Also noch mal.... ganz ruhig gehalten... direkt selber Fehler.
Terminal einmal wegen Abbruch neu den Betrag angefordert.
Smartphone mit ausgeschaltetem Display ans Lesegerät ganz ruhig gehalten - nichts. Display eingeschaltet und direkt wieder der Fehler wie oben.
Ich wollt es dann noch mit Glase testen, wobei da dann die Meldung in der Glase App kam "Dienst derzeit nicht verfügbar ...."
:1f621:

Direkt hinter mir dann schon einer (das ganze dauerte mit den 3 Versuchen keine Minute!) "Wegen nicht mal 2 Euro mit Karte zahlen.... :cursing:"
Hätte ihm am liebsten gesagt, dass das (wenn das Terminal funktionieren würde) weitaus schneller geht, als er sein Kleingeld aus der Geldbörse gekramt und die Mitarbeiterin das Geld gezählt und in die Kasse sortiert hat!

Ich ging also raus zum Auto holte die Notresevern für solche Fälle und ging wieder ein....

Da stand der Herr der sich über mich deutlich hörbar vor sich hin murmelnd beschwerte immer noch da.... 10 Briefe + 2 Päckchen.... nichts vorfrankiert.... Die Mitarbeiterin der Post musste alles einzeln frankieren....
Da rutschte mir dann auch deutlich raus "Kann man die Briefe nicht vorher frankieren? Bei so vielen sollte man doch wissen was die Kosten....."
Der hat locker 4 Minuten + 1 Minute bezahlen gebraucht.... :lol:

• Danke
Reaktionen: PJF16, Leberwurstbrot, cad und 2 andere
So Vollhonks sind die besten. :D

Mir gefällt nicht so richtig, dass auch bei "höheren" Beträgen (mein höchster Betrag lag bei 78€)das Gerät nicht entsperrt werden muss. Ich bin davon ausgegangen, dass nur bei Beträgen bis ~25 € kein entsperren notwendig ist.
Ich habe das jetzt erstmal manuell mit Tasker gelöst. NFC wird beim Entsperren aktiviert und wieder deaktiviert, wenn das Display ausgeschaltet wird.
Komforttechnisch für mich kein Unterschied, da ich es eh problemlos entsperre, während ich es aus der Hosentasche ziehe. "Fühlt" sich erstmal besser an. ;)

Wicki schrieb:
Mir gefällt nicht so richtig, dass auch bei "höheren" Beträgen (mein höchster Betrag lag bei 78€)das Gerät nicht entsperrt werden muss.
:confused2:

Also ich konnte bisher ab 25 Euro nur bezahlen, wenn das Gerät entsperrt war und nciht nur das Display an (Google Pay und PayPal)

In der letzten Zeit habe ich oft das Problem dass mein S8+ gar nicht reagiert wenn ich es am Terminal halte, egal wie hoch der Betrag ist.
Wenn ich zurück nehme, Display entsperre und wieder an das Terminal halte, geht es einwandfrei.

@maik005 Post nimmt im Moment nur Girocard, Maestro und V-Pay. MasterCard und Visa kommt wohl, wenn alle die neuen Terminals haben.

• Danke
Reaktionen: maik005
@Rio Grande das hatte ich auf meinem Nexus 5X vor längerer Zeit auch mal... Irgendwann ging es dann wie von Geisterhand wieder. Vielleicht hat ein Reboot oder Cache Löschen geholfen, ich weiß es leider nicht.
[doublepost=1540016947,1540016893][/doublepost]@maik005 so ein (ähnliches?) Terminal hatte ich bei Ikea und auch massive Probleme .. nach dem 5. Versuch hat es dann funktioniert.
Die Verkäuferin meinte, das passiert da öfters...

• Danke
Eben gerade bei einem Markthändler, Telefon ans Terminal und immer wieder die Fehlermeldung "das Telefon wurde zu schnell bewegt" bis ich es aufgegeben habe und genau das ist manchmal peinlich wenn die Leute ungeduldig hinten warten.

• Danke
@Rio Grande welches Gerät? Samsung? Dann den NFC Modus auf "Android" stellen

Samsung S8+ war bereits auf Android

• Danke
@pleitegeier
Hast du eine Quelle dazu?
Hatte vor 1-2 Wochen da schon mal eine andere Postangestellte gefragt und beide sagten mir unabhängig das Mastercard mit dem neuen Terminal geht.

Dann würde ich denen das beim nächsten mal mit der Quelle als Info sagen...
[doublepost=1540030294,1540030231][/doublepost]@Rio Grande
Display ist aber AN wenn du es ans Terminal hälst und nichts reagiert?

Sehr unterschiedlich. Beim letzten mal Display aus und keine Reaktion dann Display entsperrt und immer wieder die Fehlermeldung dass das Telefon zu schnell bewegt wurde.
Kann aber auch am Terminal liegen.
Die kontaktlose Mastercard wird immer richtig erkannt

maik005 schrieb:
Wicki schrieb:
Mir gefällt nicht so richtig, dass auch bei "höheren" Beträgen (mein höchster Betrag lag bei 78€)das Gerät nicht entsperrt werden muss.
:confused2:

Also ich konnte bisher ab 25 Euro nur bezahlen, wenn das Gerät entsperrt war und nciht nur das Display an (Google Pay und PayPal)
Bei mir dasselbe... 26€und nicht entsperrt und ich stand an der Kasse wie ein Depp

@vergilbt
Wieso Depp?
Das hat dann aber nichts mit Google Pay zu tun ;)

Denn bei mir kommt dann direkt der Intelligente Scan/PIN Eingabe. Habe ich das Gerät entsperrt und halte es direkt wieder ans Terminal ist die Zahlung erfolgreich.

Weil ich nicht daran gedacht habe und es aber auch keine Aufforderung kam (am Terminal oder so)...
Habe dann klassisch mit Karte bezahlt.
Seit dem entsperre ich gleich immer, Angewohnheit.

@vergilbt
Die Aufforderung kommt doch kurz am Smartphone bevor zu zum Entsperrbildschirm kommst, bei mir zeigte sogar das Terminal dann "Bitte erneut prasentieren"

• Danke
Reaktionen: vergilbt
Echt? War beim Aldi und es kam rein gar nichts...
Aber egal, seitdem hat jeder Versuch bisher geklappt

Ich weiß ja nicht wie ihr das handhabt aber wenn ich das Telefon in die Hand nehme liegt der Finger automatisch auf dem Sensor und wenn ich Google Pay nutze zu 99% vom Homescreen aus.

Hat bisher auch immer einwandfrei geklappt. Gestern hatte ich ne Verkäuferin die das noch nie gesehen hat :1f62e:
Aber ich nutze es nur in größeren Geschäften/Ketten. Habe gerade beim Metzger mal Spaßhalber nach nem Terminal ausschau gehalten aber ich glaube da geht nur Bar.
Bei Rewe sehe ich kein NFC-Symbol an den Terminals, wahrscheinlich geht da nur Payback Pay (was ich mir aber aich eingerichtet habe).

Hier bei Rewe Dortmund gelten teils andere Gesetze.
Ich kanns ja mal ausprobieren.