Google Pay (ehem. Android Pay)

• 2.164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das bestreite ich zwar, kann es aber nicht (mehr) beweisen. Die App, bei der NFC definitiv mit ausgeschaltetem Display funktionierte (Vodafone-Wallet) gibt es leider(!) nicht mehr.

War bei Vodafone der NFC Chip in der Sim?

Daran kann es natürlich auch gelegen haben. Dennoch musste NFC aktiviert sein, damit es funktioniert.

@Taba
Da wird NFC von der Vodafone App auch bei ausgeschaltetem Display aktiv gehalten worden sein. :thumbup:

Funktionierte die Vodafone App auch mit brandingfreien Geräten? Ich denke, dass die da an der Firmware geschraubt haben, um die NFC Funktion der SIM zu verwenden statt der Antenne des Smartphones.
Android selbst schaltet die Antenne definitiv mit dem Display ab. Das war früher übrigens mal anders und wurde mit irgendeiner Androidversion aus Sicherheitsgründen eingeführt.

Weiss jemand ob und wie oft die Transaktionen synchronisiert werden?

Mir gehts vor allem um 'ne Uhr. Hab schon paar Einkäufe mit der Uhr getätigt, diese sind aber in der Handy App noch nicht sichtbar.

@Gizzmo
Die SIM diente da nur als Schlüssel und sicherer Speicher. MFC lief weiter über sie Antenne im Smartphone.

... und das unabhängig vom Branding.

Welchen Verfügungsrahmen hat man mit der Mastercard von N26? Immer genau das auf dem N26-Konto sichtbare Guthaben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Taba
du bekommst einen Dispo (bei entsprechender Bonität)

• Danke
Reaktionen: 398580
@Zeniu69 hab leider keine Antwort auf Deine Frage, wollte aber mal Wissen welche Uhr Du nutzt, bin nämlich gerade auf der Suche.

@Taba
ist ja eine Debit Kreditkarte ,kannst nur ausgeben was du hast ,es sei denn du hast einen Dispo ,aber Vorsicht ,es ist ja wie eine ganz normale Bank ,durch beantragen eines Dispo´s singt erst mal dein Score bei der Schufa ,(aber ist ja nicht so dramatisch) ,
ich bin auch von Boon zu N26 gewechselt wegen dem Mehrwert ,Geld was man auf das Konto überwiesen hat kann man jederzeit wieder zurück Überweisen ,und eine Debit Masterkarte in Plastik (ist zwar keine Schönheit aber brauche die ja auch nicht zum angeben ).Bezahlen mit Google Pay ist auch super
als Zweitkonto finde ich die ganz OK

• Danke
Reaktionen: 398580
@Gizzmo mir persönlich ist es egal, ob es funktioniert oder nicht.
Ich werde es, wenn alles Einsatzbereit ist testen und hier berichten.
Selbst, wenn ich den Finanzassistent erst öffnen muss, kann ich mit leben.
Glase muss ich schließlich auch erst öffnen.

Wenn es dich nicht stört, ist es ja gut. Ich hatte letztes Jahr Boon, da musste man die App öffnen, einen Button drücken, Pin oder Fingerabdruck eingeben und konnte dann erst bezahlen. Dazwischen immer viel zu langsame Animationen, wenn man die nicht abgewartet hat, gab es Probleme beim Bezahlvorgang.
Das war für mich der Grund, warum ich dann doch lieber mit Karte bezahlt und Boon gekündigt hatte.

Beim Finanzassistent scheint das ja deutlich bequemer zu sein - je nach Einstellung.

• Danke
Reaktionen: cpthawkins
GuidoNexus schrieb:
@Zeniu69 hab leider keine Antwort auf Deine Frage, wollte aber mal Wissen welche Uhr Du nutzt, bin nämlich gerade auf der Suche.

Hab eine Huawei Watch 2 in schwarz. Bin zufrieden. Hätte lieber das Desing der Watch 1 aber es geht.

Gibt ja nicht viele Uhren, die man für GPay nehmen kann.

LG watch Sport
Huwei 2
Huawei 2 Classic
Tag Heuer Connected Modular 45
Movando Connect

Heute hat Google Pay in Verbindung mit boon bei mir leider versagt.

Wollte eine Zahlung über 103,86 Euro in einem Glbous durchführen (natürlich war noch mehr Guthaben auf dem boon Konto vorhanden) und er hat bei der Durchführung der Zahlung am Kassenterminal nach einer PIN verlangt, die es natürlich nicht gibt, und die ich folglich nicht kenne. Ganz großes Kino.

Es ist ja nicht so, als ob ich nicht extra den boon Support im Vorfeld mal gefragt hätte ob es in irgendeinem Szenario dazu kommen kann, dass ich eine PIN am Terminal eingeben muss und wie diese dann lautet. Ganz klare Antwort, das gibt es nicht.

Damit ist mein Vertrauen zumindest in die Kombination Boon und Google Pay hin. Bisher habe ich ca. 10x bezahlt und zweimal ging es nicht, macht eine Fehlerquote von 20% bzw. 10% da einmal das Terminal Schuld war, da auch meine kontaktlose Kreditkarte nicht ging, obwohl es gehen müsste (war ein Lidl). Ist aber halt ganz großer Mist, wenn man dann nicht doch noch einen Geldbeutel mit Karten dabei hat (was ich zum Glück hatte) hat man keine Möglichkeit mehr zu bezahlen.

Schade. Ich werde nach dem Erlebnis mein Boon Konto wieder kündigen, so eine Lösung bringt mir nichts, wenn ich mich nicht darauf verlassen kann. Mal schauen wann die DKB sich bequemt Google Pay (oder eine vergleichbare Lösung) von Haus aus anzubieten, ohne die boon Brücke und damit zusätzliche Fehlerquelle.

Gizzmo schrieb:
Wenn es dich nicht stört, ist es ja gut. Ich hatte letztes Jahr Boon, da musste man die App öffnen, einen Button drücken, Pin oder Fingerabdruck eingeben und konnte dann erst bezahlen. Dazwischen immer viel zu langsame Animationen, wenn man die nicht abgewartet hat, gab es Probleme beim Bezahlvorgang.
Das war für mich der Grund, warum ich dann doch lieber mit Karte bezahlt und Boon gekündigt hatte.

Beim Finanzassistent scheint das ja deutlich bequemer zu sein - je nach Einstellung.

Zwischen der eigenständigen BOON Lösung vor der Einführung von Google Pay, und der jetzigen Verarbeitungsweise von BOON in Zusammenarbeit mit Google Pay ist eben ein Unterschied. Die BOON App aufzurufen, oder gar einen Button oder PIN-Eingabe ist nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Früher gab es auch oft Probleme wenn die Terminals noch auf einem alten Stand waren und CDCVM noch nicht unterstützt haben. Ikea war glaub hier auch problematisch. Ob es vielleicht noch Terminals gibt, die noch kein Update gesehen haben, weiß ich nicht.

elknipso schrieb:
Heute hat Google Pay in Verbindung mit boon bei mir leider versagt.
Es ist ja nicht so, als ob ich nicht extra den boon Support im Vorfeld mal gefragt hätte ob es in irgendeinem Szenario dazu kommen kann, dass ich eine PIN am Terminal eingeben muss und wie diese dann lautet. Ganz klare Antwort, das gibt es nicht.

Ich habe dazu schon ein Feedback auf der BOON App Seite im GooglePlay-Store gelesen. Da hatte jemand das gleiche Problem. Dies liegt daran, dass wohl die alte BOON App noch installiert war, und sich somit je nach Timing ggf. zuerst um die Zahlung bemüht hatte (vor Google Pay). Ich hatte auch schon vorher die alte installiert und dann erneut installiert (wegen GPay Unterstützung), aber ich hatte die alte deinstalliert, da mir selbst schon aufgefallen war, dass ich sie doppelt hatte.

Sehr interessanter Beitrag

Anhänge

• C6945BC9-1626-4ACC-8DD8-2320CB901F16.png
    C6945BC9-1626-4ACC-8DD8-2320CB901F16.png
    122 KB · Aufrufe: 146
Die Befürchtung ist groß, dass die technische Umsetzung eher mittelmäßig wird.
Wäre nicht überrascht, wenn man zur Zahlung die App wird öffnen müssen und die App an sich noch mit Passwort geschützt wird. Ujd dass man auf's Entsperren per Fingerabdruck aus "Sicherheitsgründen" verzichten wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98