Google Pay (ehem. Android Pay)

• 2.164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005 "Darin soll ich die Funktion zum kontaktlosen Bezahlen von „automatisch“ auf „Android Betriebssystem“ umstellen." Quelle: Google Pay: Meine Erfahrungen mit der Bezahl-App in Deutschland

Samsung hat da wohl etwas Probleme wenn in den NFC und Payment-Einstellungen automatisch ausgewählt ist. Vielleicht wegen Samsung Pay.

@manuel
ah ok das meinst du.

Ich rufe bei Google an: Die Sprecherin am Telefon erklärt, dass bei Tests bisher alles funktioniert habe. Als ich ihr sage, dass ich ein Samsung-Smartphone verwende, rät sie mir, die Einstellungen zu öffnen. Darin soll ich die Funktion zum kontaktlosen Bezahlen von „automatisch“ auf „Android Betriebssystem“ umstellen.

Diese Einstellung kenne ich vom S7 und S8.
Allerdings gab es die Einstellung beim S9+ und Android 8 von Anfang an nicht.
Also zumindest bei meinem deutschen S9+ auch keine möglichkeit dies umzustellen.

Einstellung gefunden (siehe übernächster Beitrag)

Zuletzt bearbeitet:
@Gizzmo
Danke für den Link.
Den Punkt gibt es auch beim S9+...
Ich solte genauer suchen :thumbup:

Der Automatikmodus scheint wohl bei einigen Terminals (oder zufällig?) nicht richtig zu funktionieren... Könnte auch damit zusammenhängen, dass unsere SIM Karten teilweise NFC fähig sind. Sind das gebrandete Geräte? Die Provider hatten ja einige Zeit eignene SIM basierte Wallet Apps...

Ich selbst habe ein Nexus 5X ohne den ganzen firlefanz und bisher im Rewe und dm bezahlt, hat sofort problemlos funktioniert.

@Gizzmo
bei mir funktionierte es mit der automatischen einstellung mit Glase bisher auch überall
McDonalds habe ich bisher aber nie getestet, das ändert sich die Tage vermutlich..

@maik005 aber Glase muss man doch zum bezahlen geöffnet haben, oder? Dann soll der Fehler wohl nicht auftreten...

@Gizzmo
ja muss man.
Und ja trotzdem (gingen) Zahlungen bei McDonalds lt. vielen Berichten nicht

Ich habe ein Note 8 und Einstellungen auf Automatisch.
Bei mir ging bis jetzt immer die Bezahlung.
Auch schon auf dem S8 getestet.
Auch ok mit automatisch und Google Pay .

@Tiberium Es ist nun mal leider Tatsache dass es Unternehmen gibt die sich datauf spezialisiert haben unsere Daten abzugreifen (soviel und so umfassend wie möglich) um diese dann an Interessenten gewinnbringend an den Mann zu bringen. Und zu diesen Unternehmen gehört nun mal Goggle, genauso wie Facebook, WhatsApp, Microsoft ...).
Aus diesem Grunde finde ich meine persönlichen Daten bei meiner Bank immmernoch besser aufgehoben als bei einem dieser genannten Unternehmen. Und deshalb finde ich es unsinnig sich extra bei sowas wie Google Pay zu registrieren anstatt lieber gleich mit Kreditkarte einzukaufen. Und das weltweit in der Regel problemloser als mit sowas wie Google Pay.

• Danke
Reaktionen: Rio Grande
Ich hatte mal bei Penny angefragt, ob sich in Zukunft in Bezug auf Kreditkarten etwas ändern wird, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr ......,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr damit verbundenes Interesse.

Aktuell ist die Kreditkartenzahlung nur in ausgewählten PENNY Märkten in Grenzgebieten (z. B. Belgien, Niederlande, Schweiz,…) möglich. Ob und wann auch der PENNY Markt in Ihrer Nachbarschaft auf Kreditkatenzahlung erweitert wird, können wir zum derzeitigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen.

Wir bedauern es sehr Ihnen derzeit keine andere Antwort geben zu können und bitten um Ihr Verständnis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maik005 schrieb:
@Gizzmo
bei mir funktionierte es mit der automatischen einstellung mit Glase bisher auch überall
McDonalds habe ich bisher aber nie getestet, das ändert sich die Tage vermutlich..

Habs ein paar mal mit Seqr versucht. Ging bis dato nicht. Kann sein das Glase mit nem update was geändert hat. Habs in letzter Zeit nicht versucht.

Google Pay ist für mich vorerst unnutzbar, da auf Boon Plus mit einem alten EU-Führerschein nicht upgradebar.
N26 fällt raus, da ich kein weiteres Girokonto benötige und auch kein weiteres will.
Ebenfalls eigentliches K.O. Kriterium ist, das ich bei beiden Anbitern erst Geld auf der Karte/Konto haben muss.
Da ich keine vollwertige Kreditkarte besitze, fällt bei Boon auch die automatische Aufladung flach.

Ich hoffe nun, das die Möglichkeit PayPal in Google Pay zu nutzen, auch hier hierzulande möglichst zeitnah möglich wird.

Derweilen werde ich Glase nutzen, klarer Vorteil ist hier das SEPA Lastschriftverfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Eine Anwendung von Google Pay auf die Barclaycard Kreditkarten ist momentan nicht möglich.

Derzeit können wir Ihnen nicht mitteilen, ob oder wann Google Pay auf die Barclaycard Kreditkarten angewendet werden kann.

Die kontaktlose Bezahlfunktion Ihrer Kreditkarte ist nicht in ein Smartphone integrierbar.

Weitere Infos rund um Ihre Kreditkarte(n) finden Sie unter ...

Freundliche Grüße ...
Wieder was gelernt! :D
Somit heißt es für mich erstmal: App deinstalliert.

Es gibt im Prinzip 4 Arten wie man darauf reagieren kann, dass die eigene Bank das Bezahlen über Google Pay nicht zur Verfügung stellt:

1.) man nimmt es hin
2.) man wechselt die Bank
3.) man eröffnet ein weiteres Konto bei einer Bank, die Google Pay unterstützt
4.) man verwendet BOON

Punkt 1.) ist für mich völlig inakzeptabel. Ich lasse mir von meiner Bank nicht vorschreiben, ob ich Google Pay nutzen kann oder nicht.

Punkt 2-4) entscheidet sich eher danach wie konsequent man ist.
Punkt 2.) würde ich erst machen, wenn es noch andere Dinge gibt, die mich an meiner Bank ärgern.
Punkt 3.) ist im Prinzip auch eine Option für mich.
Aber Punkt 4.) bietet mir eine einfache, jederzeit rückgängig-machbare Lösung. Das Ganze war in 5 Minuten einsatzbereit. Auf BOON Plus zu gehen hat einen Tag gedauert.

Vielleicht werde ich BOON noch Jahre nutzen, oder vorher irgendwann Punkt 3 realisieren. Aber auf keinen Fall werde ich auf Google Pay in Zukunft verzichten.

• Danke
Reaktionen: GuidoNexus und 398580
Sehe ich genauso wie @numanoid .

Ich für mich habe Punkt 3 gewählt und habe bei N26 ein zusätzliches Konto eröffnet, da ich sowieso eine neue KK wollte. Meine "alte" hatte ich 29 Jahre und war entsprechend teuer.
Nun habe ich heute zufällig beim Onlinebanking bei N26 "entdeckt", dass die neben der Mastercard AUCH noch eine Maestro Card (also eine Girocard) mit NFC in Deutschland anbieten. Natürlich auch kostenlos.
Das heißt die Abdeckung der Akzeptanz erhöht sich auf 650.000 Stellen ca. in D und löst für mich vielleicht sogar mein "Pennyproblem" ;)

• Danke
Reaktionen: maik005
@GuidoNexus Falsch, es gibt bei N26 nur eine Maestro aber keine Girocard. Dort wo nur Girocard akzeptiert wird, wirst du mit der Maestro nicht zahlen können. Penny nimmt aber glaub auch Maestro, dann sollte es gehen.

@manuel Okay danke für den Hinweis. Bin einfach davon ausgegangen, da meine Girokarten auch alle das Maestro Zeichen haben...

Die Karten der meisten Banken sind in erster Linie eine Girocard. Da das aber nur in Deutschland geht, wird meistens Maestro, teilweise auch VPay dazu auf den Chip gesetzt. Damit kann man mit der Karte auch im Ausland bezahlen. Aber reine Maestro-Karten, wie die von N26 und Revolut, besitzen kein Girocard. Da muss man etwas aufpassen :D

• Danke
Reaktionen: GuidoNexus
@cpthawkins PayPal ist im Moment aber auch nur Prepaid (für Google Pay), zumindest ist das mein letzter Kenntnisstand

• Danke
Reaktionen: cpthawkins