Google Pay (ehem. Android Pay)

• 2.164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maik005 schrieb:
:lol::lol:
Wer es glaubt....
Wenn ich nach etwas suche und dann etwas zu ähnlichem Preis in einem Laden kaufe der dies möglicherweise verkauft kann Google gut 1:1 zusammenzählen...

Aluhut vergessen?

Woher bitteschön sollen diese Daten kommen?
Der einzige der weis was du gekauft hast ist der Händler.
Wenn du mit G-Pay zahlst kann er das aber nicht mehr verschiedene Einkäufe einer Person zuordnen weil der Token sich bei jeder Transaktion ändert.
[doublepost=1530556218,1530556125][/doublepost]
Melkor schrieb:
Kostet dich nix, aber die Bank?

Von Chip:
"Wer Partner wird und wer nicht, entscheidet Google selbst. Genau hier könnte der Gigant in absehbarer Zeit Bedingungen und Kosten für die Teilnahme an Google Pay festlegen. Bleibt zu hoffen, dass diese Verträge nicht zu Lasten der Bankkunden und der Verbraucher aufgesetzt werden."
Das ist der Punkt. Evtl. am Anfang kostenlos und wenn man sich gewöhnt hat...
Wie dem auch sei, ich glaube nicht, dass Gpay für die Bank selbst umsonst ist, ein paar Cent/Anteil gibt es sicher

Google ist nicht Apple die für jeden Scheiss Geld nehmen.
In erster Linie geht es Google um die Verbreitung von G-Pay. Später kann man das ganze ausbauen.
[doublepost=1530556281][/doublepost]
elknipso schrieb:
"Je nach Sparkasse können auch unterschiedliche Kosten für das Nutzen der App anfallen, hier scheint es keine fest Regelung zu geben."

Ich lache mich tot, die ziehen das wirklich durch. Die Sparkassen betteln ja förmlich darum, dass ihre Kunden kündigen .

Wenn es wirklich so kommt wird der Shitstorm über Twitter oder Facebook ins unermessliche steigen.

@maik005 Vielen Dank für den Tipp. Das war mir so noch gar nicht bekannt
[doublepost=1530557715,1530556819][/doublepost]@maik005 Kannst Du vielleicht kurz erklären wie das mit dem NFC geht. In den Systemeinstellungen finde ich nichts. Muss ich das bei den App Berechtigungen machen? Jedes Mal neu wenn man wechseln will?

@GuidoNexus
Einstellungen - mehr- mobile bezahlen

• Danke
Reaktionen: GuidoNexus
@datt-bo sorry ich finde das nicht. Ich habe 8.1 drauf.

@GuidoNexus die Einstellungen haben auch eine Suchfunktion..
Einfach dort mal NFC oder Zahlungen oder bezahlen eingeben..

Okay bei Android 8.1 ist es unter
„Apps&Benachrichtigungen>Standard Apps>Mobil bezahlen“ zu finden

Achtung bitte mal testen.
Egal welchen CVC Code man beim Aufladen der Boom App per Kreditkarte eingibt.
Die Aufladung funktioniert auch bei falschem Code.
Eben nochmal getestet mit 10 Euro Aufladung:cursing:

@GuidoNexus
Moin, ich habe nur 8.0
[doublepost=1530595824,1530595768][/doublepost]@fossi33
Das ist ja dann ziemlich sicher :thumbdn:

Könnten wir hier im Thread nicht eine Liste 'anpinnen', wo alles schon erfolgreich via Goolge Pay bezahlt wurde und wo es aus technischen Gründen definitiv noch nicht geht? Klar, es sollte überall da gehen, wo kontaktloses Bezahlen via Kreditkarte geht. Aber es gibt doch wohl Märkte, wo noch kein kontaktloses Bezahlen möglich ist und andere wo z.B. nur kontaktloses Bezahlen via EC-Karte geht.

Falls sowas hier im Thread nicht geht, hab ich ein Google-Doc gemacht, wo jeder Märkte hinzufügen kann, wo er schon erfolgreich mit GPay bezahlt hat:

Google Pay ( G-Pay )

• Danke
Reaktionen: vergilbt
@numanoid
dafür braucht man doch nur an der Eingangstür zu schauen.
Ist dort ein Symbol (MasterCard oder Visa - je nachdem was man bei Google Pay verwendet oder nutzt Google Pay nur virtuelle Mastercards?) und ein Kontaktlos Symbol, dann wird es zu 99,5% gehen.

• Danke
Reaktionen: 398580 und numanoid
@maik005

Klar, daran sollte man sich schon orientieren können. Ich fände es trotzdem nicht schlecht, wenn wir die obige Liste der Märkte erweitern, wo wirklich schon jemand aus diesem Forum mit GPay bezahlt hat. Theorie vs. Praxis sozusagen:)

@numanoid
ok. kann man natürlich machen.

Vorschlag von mir wäre dann aber eher eine nach Namen sortierte Tabelle.

• Danke
Reaktionen: numanoid
nicht nach Datum der letzten Feststellung...?

@cptechnik wenn es geht, dann gehts ja?
Aber du meinst um auf einen Blick sehen zu können welche neu hinzugekommen sind?

Joa... oder alphabetisch, und dann das Datum der Feststellung hinten anschreiben, damit man, falls man hier nach sieht, dass die Feststellung schon was her ist...
[doublepost=1530605718,1530605693][/doublepost]Nach Datum hat halt den Vorteil, dass man einfach nur eine Zeile anfügen muss...
[doublepost=1530605770][/doublepost]@numanoid würdest Du so eine Liste erstellen wollen, und pflegen wollen?

• Danke
Reaktionen: maik005
Was auch hilft Läden zu erkennen ist die App https://play.google.com/store/apps/details?id=com.neko.contactlessexplorer&hl=de

Ich nutz Google Pay schon seit einem Jahr, daher finde ich eine Liste recht uninteressant. Die großen Supermärkte (Penny nur in Grenznähe) unterstützen alle Mastercard und Visa, daher geht dort auch Google Pay. Interessant wird es erst bei kleinen Läden. So gibt es bei uns eine Käserei, die nur Girocard (kontaktlos) nimmt und keine Mastercard und Visa. Da aber 99,9% der Leute hier im Forum nie dort einkaufen werden, macht es wenig Sinn, diesen Laden dort aufzunehmen.

• Danke
Reaktionen: 398580
@cptechnik
> @numanoid würdest Du so eine Liste erstellen wollen, und pflegen wollen?

Ja, bzw. das Dokument hab ich so angelegt, dass jeder weitere Märkte selbst hinzufügen kann, was auch schon jemand gemacht hat:)

Man könnte sowas sich auf droidwiki.org pflegen...
Da ist es auch möglich eine Liste von mehreren gepflegt zu werden...

• Danke
Reaktionen: maik005
@cptechnik
Das Google-Doc bietet doch die Möglichkeit von mehreren gepflegt zu werden und das hab ich aktiviert. Also wenn es geht sollte einfach der Link oben (Post 509) noch irgendwo anders 'gepinnt' sein.