Google Pay (ehem. Android Pay)

• 2.164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
numanoid schrieb:
Google Pay zu uns kommt, mit einer jeweils eigenen, bankenspezifischen Bastell-Lösung daher zu kommen.
Und was ist daran schlecht? Warum sollte man unbedingt jetzt noch einen Dritten (eigentlich sogar vierten! Mastercard/Visa sind ja auch noch dabei) (aka Google, Samsung, Garmin, Apple....) in die Zahlungsabwicklung einbinden? Kostet Zeit, Geld (machen die ja nicht umsonst), usw. Verstehe das schon ;)

Google macht das umsonst, also verlangt mal zumindest kein Geld von Kunden oder Banken. Und die Daten wollen sie auch nicht für Werbung & Co verwenden.

Schlecht daran könnte sein, dass die ganzen Lösung wie Glase/Seqr, Deutsche Bank, boon usw. nicht an dem Komfort von Google Pay ran komme.

Melkor schrieb:
Geld (machen die ja nicht umsonst)
GPay kostet nix...
Google Dienste sind meist kostenfrei bzw. werden mit Daten bezahlt, die bei Google Pay im Laden aber gering sind. Uhrzeit, Ort und Betrag.
[doublepost=1530540765,1530540703][/doublepost]
manuel schrieb:
Und die Daten wollen sie auch nicht für Werbung & Co verwenden.
:lol::lol:
Wer es glaubt....
Wenn ich nach etwas suche und dann etwas zu ähnlichem Preis in einem Laden kaufe der dies möglicherweise verkauft kann Google gut 1:1 zusammenzählen...

maik005 schrieb:
GPay kostet nix...
Kostet dich nix, aber die Bank?

Von Chip:
"Wer Partner wird und wer nicht, entscheidet Google selbst. Genau hier könnte der Gigant in absehbarer Zeit Bedingungen und Kosten für die Teilnahme an Google Pay festlegen. Bleibt zu hoffen, dass diese Verträge nicht zu Lasten der Bankkunden und der Verbraucher aufgesetzt werden."
Das ist der Punkt. Evtl. am Anfang kostenlos und wenn man sich gewöhnt hat...
Wie dem auch sei, ich glaube nicht, dass Gpay für die Bank selbst umsonst ist, ein paar Cent/Anteil gibt es sicher

Zuletzt bearbeitet:
"Je nach Sparkasse können auch unterschiedliche Kosten für das Nutzen der App anfallen, hier scheint es keine fest Regelung zu geben."

Ich lache mich tot, die ziehen das wirklich durch. Die Sparkassen betteln ja förmlich darum, dass ihre Kunden kündigen :).
[doublepost=1530542483,1530542392][/doublepost]
Wie dem auch sei, ich glaube nicht, dass Gpay für die Bank selbst umsonst ist, ein paar Cent/Anteil gibt es sicher

Stand jetzt nimmt google faktisch keine Gebühren von den Banken. Weder direkt, noch indirekt.
Ob sich das mal irgendwann in der Zukunft ändern wird steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt.

elknipso schrieb:
Weder direkt, noch indirekt.
Und wo stehen die Fakten. Google findet nichts :-D
Mich würde vor allem die Datenerhebung interessieren. Da ja nur ein Token übermittelt wird, weiß Google nur, dass ich an einem speziellen Ort bin (das macht aber ja auch schon Google Maps so). Irgendwie fehlt mir da die Monetarisierungsstrategie

Ich interessiere mich für das Thema und verfolge die Berichte und Interviews dazu schon länger. Und das stand so mehrfach in diversen Interviews drin. Müsste man eigentlich per google finden :).

• Danke
Reaktionen: Melkor
@elknipso
Jetzt hab ich was zu D gefunden "Google hat zum hiesigen Start des neuen Angebots betont, dass man damit nichts verdiene."

"Google ist einer der größten Datensammler der Welt, und diese Sammlungen werden noch vollständiger, wenn Informationen über das Kaufverhalten hinzukommen. Google hat es konkret auf digitale Zahlungsbelege abgesehen, die neben der Summe, den Ort und den Zeitpunkt der Transaktion aufführen. Zudem vermutet der IT-Fachdienst Heise, dass der Hightech-Gigant mit seinem Bezahldienst die Nutzer stärker an verschiedene eigene Anwendungen binden will: Das kann der App-Store Google Play sein oder Google-Maps – über den Kartendienst können unter anderem Taxis bestellt werden."
Smartphone statt Karte: Google Pay nun auch in Deutschland – Banken ziehen nach

Ich weiß immer mehr, warum ich weg von Google will :-D

@Melkor "Nutzt Google die Daten der Kunden?
Google erklärt, dass das Unternehmen die Daten nicht verkaufe. „Wir verwenden die Daten nur, um die Kundenzufriedenheit mit Google Pay zu unterstützen“, sagte Spinnell. Auch Commerzbank-Manager Torsten Daenert betont: „Google bekommt die Daten nur zur Identitätsprüfung und zur Transaktionsabwicklung. Darüber hinaus darf das Unternehmen die Daten nicht nutzen – weder zu Werbezwecken noch zum Weiterverkauf.“"

Google Pay: Was Sie über die Smartphone-App wissen sollten

Dass Google natürlich ein Interesse an den anfallenden Daten hat sollte jedem bewusst sein. Damit verdient Google generell nahezu 100 Prozent seines Umsatzes.

Google muss nicht direkt etwas mit Google Pay verdienen... Langfristig wird es aber Android stärken, und genau das will Google erreichen. Wenn irgendwann auch Tante Erna mobil bezahlt, wäre ein fehlendes Paymentsystem ein Argument gegen das OS.

Wäre aber Mal interessant, ob Google in anderen Ländern von den Banken Geld verlangt...

Google ist ja nicht dumm. Denen ist auch klar, dass die Marktmacht welche sie mit einer großen Verbreitung ihres Systems bekommen quasi unbezahlbar ist.

... nur Mal so am Rande ... Apple verlangt im Gegensatz zu Google sehr wohl eine Gebühr von den Banken wenn diese ApplePay abkürzen.
Was haltet ihr denn davon?

Apple ist ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen, das nun einmal auf Gewinn ausgerichtet ist. Und diesen Gewinn generieren sie nicht aus Werbeeinnahmen, wie z.B. Google, sondern aus dem Verkauf ihrer Produkte und Dienstleistungen. Ist halt ein anderer Ansatz, den Apple da verfolgt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt Forenregeln gelöscht @derstein98
Ich stelle mir gerade die Frage was passiert wenn man die neue Spaka App UND gleichzeitig GPay nutzt, wie weiß das Handy dann wie ich bezahlen will wenn ich es ans Lesegerät halte?
Die Spaka App soll ja auch funktionieren ohne dass man sie extra öffnen muss. Wer kann mich aufklären

@GuidoNexus
Du kannst unter Einstellungen - Verbindungen - NFC auswählen welche App verwendet werden soll.

• Danke
Reaktionen: GuidoNexus
Das kannst du in den Einstellungen einstellen.
Hatte heute nämlich genau diese Problematik. Wollte über die Postbank App zahlen. App geöffnet, Gerät ans Terminal gehalten und Zack Google Pay hat bezhalt und nicht Postbank. :D

• Danke
Reaktionen: GuidoNexus und vergilbt
Komisch...
Ich habe eben Guthaben auf der Boom App aufgeladen von meiner Kreditkarte.
Habe aus versehen den CVC Code von der boon Kreditkarte eingegeben und es hat trotzdem mit der Aufladung funktioniert.

@Julian92 das lässt sich dort aber auch einstellen..
Also, dass die geöffnete App, anstatt der Standard App genutzt wird.