Google Pay (ehem. Android Pay)

• 2.164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@GuidoNexus
Das ist verwirrend bei Penny, vor allen da dort das kontaktlos Symbol genauso blinkt wie in anderen Geschäften was die Vermutung nahelegt, dass es auch funktionieren müsste.
Aber es ist definitiv so, dass Penny generell keine Kreditkarten nimmt, was einer der Gründe ist wieso ich dort nur im Notfall einkaufe. Ich habe den Komfort der kontaktlosen Zahlung sehr zu schätzen gelernt, und meine Girocard kann leider noch kein NFC.

...geht mir ganz genauso. Habe mein Einkaufsverhalten entsprechend angepasst und meide Geschäfte ohne Kartenakzeptanz.

Ja das glaube das werde ich auch so Handhaben da meine Girokarte kontaktlos auch nicht beherrscht.

Ich klinge mich hier raus, meine Bank macht nicht mit, entsprechend lohnt es sich nicht nach einem Androiden zu suchen.
Und eine Kreditkarte habe ich auch nicht, nur meine Girokonto mit der jeweiligen Karte.

@ Hudie
guck dir doch Mal DiPocket an.
Ist schnell eingerichtet und funktioniert einwandfrei mit Google Pay.
Dein Konto bleibt einfach bei der BB-Bank und du kannst trotzdem mobil bezahlen....

Zuletzt bearbeitet:
Gestern beim Supermarkt mit G Pay >25€ bezahlt.
Das Telefon ans Terminal dann hieß es: das Gerät nochmals präsentieren und dann musste ich mit Fingerprint/Muster bestätigen

• Danke
Reaktionen: datt-bo
Wenn Du das Gerät vorher per Fingerabdruck entsperrst geht der Bezahlvirgang beim ersten Versuch durch.

• Danke
Hudie schrieb:
Ich klinge mich hier raus, meine Bank macht nicht mit, entsprechend lohnt es sich nicht nach einem Androiden zu suchen.
Und eine Kreditkarte habe ich auch nicht, nur meine Girokonto mit der jeweiligen Karte.

Für solche Leute wie Dich und mich gibt es doch gerade BOON. Man braucht lediglich ein Konto bei irgendeiner Bank. Hier die Details:
Alles rund um BOON

Bei Fragen, einfach in den obigen Thread posten. Da wird einem geholfen:)

• Danke
@numanoid

Danke, kein Bedarf, ich seh nicht ein weshalb ich für eine App ein Abo abschließen soll.
So dringend habe ich es nun auch wieder nicht nötig.
Es ist nur ein ausprobieren wollen, mehr nicht, aber danke.

• Danke
Reaktionen: numanoid
Ich spekuliere mal drauf, dass die deutschen Banken vor Ablauf der kostenlosen Testphase bei boon was vernünftiges auf die Beine gestellt bekommen.

Kurze Frage dazwischen:
Besteht die Möglichkeit dass entweder der OP @manuel den Startbeitrag weiterhin pflegt und eventuell eine Übersicht macht, welche Kreditinstitute aktuell mitmachen bzw. welche folgen oder gar das ablehnen?
So könnte man immer einen aktuellen Stand generieren...

Vielleicht kann auch jemand mit Interesse den Startpost übernehmen?

Da wäre ich mir nicht so sicher. ;)

Aussage von Barclaycard am Telefon: "Die Schnittstellen sind geschaffen, es müsste eigentlich schon funktionieren." (Nö! :D) Aber man scheint sich zumindest mit dem Thema zu beschäftigen. Abwarten und wundern...

@vergilbt
Die teilnehmenden Banken kann man doch in der App abrufen!?

• Danke
Reaktionen: vergilbt
Zur Info, folgendes hab ich mal auf die Antwort meiner Nachfrage auf Google Pay, der Zentrale Volks- und Raiffeisenbanken geschrieben:

Hallo Herr XY,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Mit Bedauern habe ich gelesen, dass die Volksbanken und Raiffeisenbanken an ihrer eigene banken-spezifischen und damit proprietären Lösung arbeiten.

Vor 3 Jahren hätte jedermann sich so etwas gewünscht, denn eine banken-spezifische Lösung, wo man alles selbst in der Hand hat, wäre längst überfällig gewesen. Aber nein, Google und Apple mussten erst auf der Bildfläche erscheinen, damit die hiesigen Banken endlich mal tätig wurden. Ich kann mir vorstellen, dass z.B. Google schon seit Jahren versucht hat, mit Ihnen eine Kooperation einzugehen. Nun hat Google nicht länger gewartet und ist mit Banken gestartet, die da aufgeschlossener sind.

Ich habe wie gesagt ein Konto bei einer Raiffeisenbank und über diese eine VISA-Karte. Um sofort Google Pay nutzen zu können, hab ich mich bei BOON angemeldet, und konnte letzte Woche Google Pay schon bei Der Beck, REWE und Aldi nutzen. Die Handhabung ist extrem einfach. Trotzdem ist es ein Witz, eine echte VISA Kreditkarte zu haben, und nun auf eine virtuelle MasterCard angewiesen zu sein.

Wenn es denn mal eine Lösung von den Volksbanken und Raiffeisenbanken geben sollte, werde ich mir diese natürlich ansehen. Es heisst, welche Raiffeisenbanken wann dabei sein wird, ist unklar und man hofft bis Ende 2019 auf flächendeckende Verfügbarkeit.

Wenn die Handhabung nicht in gleicher Weise einfach bleibt, wie jetzt bei Google Pay, mit Display-Einschalten für Beträge unterhalb 25 Euro und Entsperren über Fingerabdruck-Scanner bei Beträgen darüber, dann wäre mir das zu umständlich. Sprich, wenn eine PIN-Eingabe bei > 25 Euro gefordert werden würde.

Ausserdem hab ich gelesen, dass Gebühren für die Nutzung anfallen werden. Das wäre ein NoGo! Ich bezahle für das Raiffeisenbank-Konto Gebühren wie bei keiner anderen Bank, und ich bezahle für die VISA-Karte nochmal 20 Euro im Jahr. Die kontaktlose Zahlungsmethode ist für mich in Zukunft standard. Ich gehe davon aus, dass meine Bank mit den schon hohen Gebühren mir das ohne extra Gebühren bereitstellt. Wenn Gebühren, dann bekommen diese, wegen meiner Verärgerung, andere Finanz-Unternehmen, wie z.B. BOON.

Ehrlich gesagt, wäre das richtig Verhalten einer Bank, dem Kunden selbst entscheiden zu lassen, ob er
- Google Pay, oder
- die bankenspezifische Lösung
einsetzen will.

Gesetz dem Fall, die bankenspezifischen Lösung wäre so viel vorteil-hafter, dann würden die Kunden sie sowieso hauptsächlich nutzen. Und bis es soweit ist, könnten die Kunden Google Pay nutzen. Leider haben sich, wie es scheint, die Volksbanken und Raiffeisenbanken wieder einmal wenig flexibel und kundenorientiert aufgestellt und bevormunden ihre Kunden wie so oft.

Mit freundlichen Grüssen,
. . .

• Danke
Reaktionen: hemue und 398580
Taba schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher. ;)

Aussage von Barclaycard am Telefon: "Die Schnittstellen sind geschaffen, es müsste eigentlich schon funktionieren." (Nö! :D) Aber man scheint sich zumindest mit dem Thema zu beschäftigen. Abwarten und wundern...

@vergilbt
Die teilnehmenden Banken kann man doch in der App abrufen!?
Dann installiere ich die App aller vier Wochen, um zu sehen wer teilnimmt? Na ja, möglich... Da stehen aber keine Vorankündigungen, oder? ... Also nur Teilerfolg.

Wenn eine Bank dazu kommt, dann wird es ganz sicher hier zu lesen sein. (Eine Änderung im Startpost löst keine Benachrichtigung aus.)

Germany - Google Pay Help

• Danke
Reaktionen: Hudie und datt-bo
vergilbt schrieb:
Dann installiere ich die App aller vier Wochen, um zu sehen wer teilnimmt? Na ja, möglich... Da stehen aber keine Vorankündigungen, oder? ... Also nur Teilerfolg.
Hilft auch nix, denn in die App kommt man nur, wenn man sie eingerichtet hat inkl. Zahlungsmethode.

@vergilbt Kann gerne ein kleines Update in den ersten Beitrag setzen. Doch mir werden da keine Buttons mehr zum Bearbeiten angezeigt. Ist der Beitrag eventuell zu alt und dann das Bearbeiten gesperrt?

Die Seite Google Pay – Ways to pay bzw. google.com/pay kann man auch auf Banken checken.

elknipso schrieb:
Ich spekuliere mal drauf
Du brauchst nicht spekulieren, zumindest nicht bei den Sparkassen und VR Banken. Die Sparkassen starten am 31. Juli, die VR Banken am 1. August mit ihrer eigenen App.

• Danke
Reaktionen: D. Espero
elknipso schrieb:
Ich spekuliere mal drauf
Du brauchst nicht spekulieren, zumindest nicht bei den Sparkassen und VR Banken. Die Sparkassen starten am 31. Juli, die VR Banken am 1. August mit ihrer eigenen App.[/QUOTE]

Ich bin DKB Kunde, aber ich denke bei denen wird es ähnlich sein.

DKB arbeitet an einer "eigenen Lösung" und wird diese bald vorstellen. Ich geh daher stark von der Sparkassen-eigenen Lösung aus: Google Pay (ehem. Android Pay)

... das befürchte ich auch...