Google Pay (ehem. Android Pay)

  • 2.164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
numanoid schrieb:
Es spräche ja auch gar nix dagegen, wenn sie den eigenen Kunden selbst überlassen, ob sie
- die Bankeigene App, oder
- Google Pay
nutzen wollen. Die Transaktion läuft ja so oder so über die Kreditkarte und somit das Konto der Bank.

Da geht es um Marktmacht. Die Banken sehen zum einen die Gefahr, dass sie ihre Position ihrem Kunden gegenüber verlieren - also zu leicht austauschbar werden (was sie im Prinzip schon länger sind).
Und es besteht für die Banken natürlich die Gefahr, dass google irgendwann ums Eck kommt, nachdem sich schön alle Nutzer an Google Pay gewöhnt haben und eine große Verbreitung stattgefunden hat, und Geld sehen möchten für die Umsätze die über ihren Dienst laufen. Von daher ist das Verhalten der Banken teilweise schon verständlich.

Die andere Seite ist natürlich, dass eine Bank die sich modernen Lösungen verschließt, welche ihre Kunden nachfragen, ganz schnell eine Menge Kunden verlieren kann. Und in dem Punkt sind die Banken wirklich selbst Schuld, dass sie in der Situation sind, in der sie heute sind. Sie haben so lange wie irgendwie möglich jeden Fortschritt abgelehnt, und dann sind sie (als es wirklich schon nicht mehr anders ging) mit derart schlechten Lösungen auf den Markt gestartet, dass man schon meinen könnte sie wollten damit absichtlich scheitern.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Mal was ganz anderes:
Ich hab jetzt ja quasi NFC immer an, auch weil es wohl kaum Akku verbraucht. Aber ist bei Euch dieses Symbol in der Statusleiste auch so ... ähm unschön? Bei mir, auf einem OnePlus3 ist es so fett und globig. Das hätte man wirklich etwas 'grazieler' gestalten können. Ist das Android-einheitlich, also bei Euch auch so? Klar, ist jetzt nicht wirklich ein Problem.

Edit: So wie auf dem Bild was ich im Internet gefunden habe, siehts im bei mir auch aus:
2012-10-19_14-08-02-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@numanoid
Ob das Symbol angezeigt wird liegt an der Firmware. Bei neueren Samsung Geraten ist es kaum noch der Fall und wohl teils abhängig von der CSC.
 
  • Danke
Reaktionen: numanoid
Bei mir wird das Symbol überhaupt nicht angezeigt. Ist vielleicht ein Samsung Ding, ich wüsste nicht, dass ich das mal irgendwo deaktiviert habe.
 
  • Danke
Reaktionen: numanoid
Ihr seid echt cool! Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass man sowas deaktivieren kann. Und tatsächlich gegoogled, und es lässt sich in der Konfiguration von Nougat beim Statusbar deaktivieren. Man kann fast alles dort deaktivieren. Hammer!
 
Habe mal ein bisschen getestet, mit deaktivieren des Displays wird der NFC Chip augenblicklich deaktiviert.

Selbst wenn man das Display extra eine Sekunde bevor man das Handy ans Terminal hält abschaltet wird die Zahlung nicht mehr durchgeführt. Das Terminal erkennt zwar, dass man da irgendwas versucht, indem es die Meldung "Karte erneut präsentieren" zeigt, statt einfach nur auf die Zahlung zu warten, aber die Zahlung selbst wird nicht ausgeführt.

Aktiviert man dann das Display wieder erfolgt die Zahlung unmittelbar im selben Augenblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und 398580
Heute hatte ich mein erstes Mal, bei Aldi Süd für unter 25€.
Bin begeistert, lief alles so wie in den Videos im Internet gezeigt.
Werde das nun sicher häufiger machen.
 
kann man das NFC-Symbol unter Oreo auch irgendwie deaktivieren?
 
Ja, macht schon Spaß. Genau so habe ich mir das Thema mobiles bezahlen vorgestellt.
So wie nun Google Pay funktioniert hätte ich mir das auch schon von den Lösungen vorher gewünscht. Aber schön, dass es jetzt eine sauber funktionierende Lösung gibt.

Einziger Kritikpunkt von meiner Seite sind die noch wenigen unterstützen Banken, und dass ich aktuell den Umweg über boon gehen muss. Aber damit kann ich fürs erste leben.
 
Was ich an dem ganzen Gerangel nicht verstehe: Jeder Umsatz mit einer Kreditkarte produziert eine Umsatzprovision (Altwissen: Bis zu 5% - keine Ahnung, ob das noch in der Höhe gilt). Diese Provision teilen sich Kartengesellschaft und ausgebende Bank. Jeder Kunde, der nun zu einer Bank wechselt, die Google Pay unterstützt, mindert nicht nur die Erträge, er kann auch ein verlorener Kunde sein, wenn die neue Bank doch mehr kann und im weiteren verkauft, als nur eine unterstützende Karte.

Jede Bank, die ihre Karten nicht für diesen neuen Dienst anbietet handelt aus meiner Sicht grob fahrlässig.
 
@Taba
5% Provision? :eek:
 
Das waren früher teilweise noch mehr. Irgendeine amerikanische Kreditkarte hatte es so richtig übertrieben und Gebühren um die 10% verlangt (munkelt man belastbare Quellen dazu habe ich keine gefunden) wenn ich das richtig in Erinnerung habe war das Diners Club oder Amercian Express.

Von daher ist es sehr gut, dass da die EU eingegriffen hat und die Gebühren für Händler auf maximal 0,2 Prozent (bei der Girocrad) und maximal 0,3 Prozent (bei Kreditkarten) gedeckelt hat. Das war mal eine mehr als sinnvolle Maßnahme, die nebenbei bemerkt dazu führte, dass immer mehr Geschäfte - und auch die Discounter - Kreditkarten akzetieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 398580
Die aktuellen Sätze kannte ich nicht. Danke!
(Interessant bei max. 0,3% Umsatzprovision ist, wenn ein Kartenanbieter 3% Cashback verspricht. :D)
 
die 0,3% sind nur die Interchargegebühren. Da kommt noch was oben drauf. Kenne mich damit aber auch nicht so gut aus.
 
hemue schrieb:
kann man das NFC-Symbol unter Oreo auch irgendwie deaktivieren?

Schau doch mal ob es nicht bei Oreo genau wie bei Nougat ist:
Einstellungen->Status-Leiste->Symbol-Manager und Haken bei NFC raus
[doublepost=1530298973,1530298844][/doublepost]
elknipso schrieb:
Habe mal ein bisschen getestet, mit deaktivieren des Displays wird der NFC Chip augenblicklich deaktiviert.
Selbst wenn man das Display extra eine Sekunde bevor man das Handy ans Terminal hält abschaltet wird die Zahlung nicht mehr durchgeführt. Das Terminal erkennt zwar, dass man da irgendwas versucht, indem es die Meldung "Karte erneut präsentieren" zeigt, statt einfach nur auf die Zahlung zu warten, aber die Zahlung selbst wird nicht ausgeführt. Aktiviert man dann das Display wieder erfolgt die Zahlung unmittelbar im selben Augenblick.

Sach mal, hast Du eine Registrierkasse mit Karten-Terminal zu hause? Oder ein eigenes Geschäft? Oder wo kannst Du das so in aller Ruhe und Einzelheiten testen?
 
Taba schrieb:
Die aktuellen Sätze kannte ich nicht. Danke!
(Interessant bei max. 0,3% Umsatzprovision ist, wenn ein Kartenanbieter 3% Cashback verspricht. :D)

Du denkst da an SEQR nehme ich an. Die legen bei den maximalen 3% Cashack die es gibt definitiv drauf.

hemue schrieb:
die 0,3% sind nur die Interchargegebühren. Da kommt noch was oben drauf. Kenne mich damit aber auch nicht so gut aus.

Das stimmt, da kommen noch die individuell zu verhandelnden Gebühren mit den Terminal Betreibern dazu. Man munkelt in der Branche von ca. 1,9% Gebühren, wobei große Ketten/Discounter/Firmen deutlich bessere Konditionen ausgehandelt haben.
[doublepost=1530299477,1530299072][/doublepost]
Sach mal, hast Du eine Registrierkasse mit Karten-Terminal zu hause? Oder ein eigenes Geschäft? Oder wo kannst Du das so in aller Ruhe und Einzelheiten testen?

Das war eben nach Feierabend in einer Rossmann Filiale. Hatte gesehen, dass gerade niemand sonst an der Kasse war, und habe mir gedacht jetzt kannst Du mal eine Runde testen :).
Mit flinken Fingern war der Test schnell durch, und ein freundliches lächeln sowie ein netter Wunsch zum schönen Start ins Wochenende sorgen dafür, dass einem das auch die "Testumgebung" nicht übel nimmt :). Wobei ich finde, dass dies die Höflichkeit sowieso gebietet, also so gehe ich auch mit meinen Mitmenschen um, wenn ich nicht gerade Google Pay testen möchte :).
 
  • Danke
Reaktionen: 398580 und numanoid
@Taba
Naja das mit den 3% klappt ja auch nicht (mehr)

numanoid schrieb:
Oder wo kannst Du das so in aller Ruhe und Einzelheiten testen?
Hatte da heute bei Rewe ein schönes Gespräch mit einer Kassiererin (war gerade wenig los) wollte endlich mal Payback Pay erfolgreich nutzen. Hab ihr gesagt das ich es schon paar Male versucht hatte es aber nicht ging und ich es dann nicht mehrmals versuchen wollte.

Worauf sie dann nur meinte, wenn ich an der Reihe bin ist das meine Kassenzeit. Da muss ich mich nicht hetzen und kann das ruhig mehrmals probieren.
Also in Ruhe getestet und zack ging es beim ersten mal :thumbup:
Klar ist das nervig wenn nicht jeder in 10 Sekunden bezahlt hat. Wer aber erst Kleingeld sucht braucht auch lange. Und wenn man einmal weiß wie man das Smartphone am besten vor das Ladegerät hält geht es auch deutlich schneller.
 
Das musste ich auch erst raus finden, beim S8 ist es aber relativ egal habe ich festgestellt. Solnage irgendwie die Rückseite ans Terminal kommt klappt es. Es reicht auch völlig nur die vordere Spitze der Rückseite z.B. ans Terminal zu halten.

Da die NFC Antenne beim S8 soweit ich weiß ziemlich genau mittig verbaut ist, hat diese wohl eine Reichweite von 2-3 cm. Laut NFC Spezifikation sollen sogar bis zu 10 cm möglich sein, wobei die meisten Quellen von maximal 4 cm sprechen im Praxisbetrieb. Das würde dann ja passen.
 
numanoid schrieb:
"Sparkassen: Nein zu Google Pay, Interesse an Apple Pay"

Wenn ich sowas lese, und wäre als Android-User bei der Sparkasse, dann wäre das die Kündigung.

die bieten doch bald selbst Zahlung über NFC an. Wozu dann Google Pay, nur damit Google ein noch besseres Profil von einem erstellen kann? Ist doch unnötig.

numanoid schrieb:
Was für ein Witz. Seit Jahren bekommen die Banken nichts auf die Reihe, nur um endlich wenn Google Pay zu uns kommt, mit einer jeweils eigenen, bankenspezifischen Bastell-Lösung daher zu kommen.

So plötzlich ist das nicht, der Pilottest in Hessen der Volks- und Raifeisenbanken für Zahlen per NFC läuft schon seit über einem halben Jahr. Schon 2017 war angekündigt, dass ab Juli 2018 es für die Kunden ausgerollt wird.

Dann wird auch die Girocard unterstüzt, die in Deutschland immer noch deutlich stärker akzeptiert wird als Kreditkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
die bieten doch bald selbst Zahlung über NFC an. Wozu dann Google Pay, nur damit Google ein noch besseres Profil von einem erstellen kann? Ist doch unnötig.

Weil jetzt schon klar ist, dass die Lösung nicht so komfortabel sein wird wie Google Pay, und man munkelt, dass sie angeblich auch noch Geld dafür sehen wollen.
Also später mit einem schlechteren Produkt in den Markt kommen, und dann auch noch zusätzlich nochmal Geld dafür sehen wollen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
1.512
pleitegeier
P
S
Antworten
15
Aufrufe
706
Harald01
Harald01
G
Antworten
7
Aufrufe
640
limuc
L
Zurück
Oben Unten