Google Pay (ehem. Android Pay)

• 2.164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Taba klar kommt da was ran.. Jede beliebige kontaktlose Karte xD
Höchstens einen Vorteil hat es.. Man muss seine Karte nicht extra mitnehmen wenn man eh das Handy dabei hat..

@numanoid Ja, da gab es immer wieder Aktionen für Neukunden. Ob es das aber immer gleich zum Start gab weiß ich nicht, vermute aber eher, dass es das erst später gab, um nochmal einen Anreiz für die zu schaffen, die noch nicht dabei sind.

@pleitegeier
Geschmackssache - will ich ab 25 Taler unterschreiben müssen oder eine PIN eintippen? Ich habe diese Entscheidung für mich abschließend getroffen. Auch empfinde ich "Die Karte im Smartphone" inzwischen als sicherer.

@manuel Ja, das was ich da in Erinnerung hatte war bezogen auf Samsung Pay. Da gabs manchmal solche Sachen:

Samsung Pay is offering a $10 Amazon Gift Card for Free when you Use an Eligible Chase Card for 3 Purchases via Samsung Pay.

Ok, ist nicht viel und deshalb auch nicht schlimm, wenn Google Pay sowas nicht oder noch nicht anbietet:)

Also habe eben mal kurz Google Pay zusammen mit boon getestet, hat wunderbar funktioniert. Kaufbetrag war unter 25 Euro, und es hat gereicht einfach kurz Display an während ich das Gerät gesperrt ließ, zack fertig.

So muss das funktionieren. Wenn es nun auch noch bei Beträgen über 25 Euro mit einem nur entsperrten gerät ohne die Eingabe von PIN und Co am Terminal funktioniert bin ich für die Übergangszeit bis meine Bank (DKB) eine richtige Lösung (ohne den Zwischenschritt mit boon) anbietet zufrieden.

Get £10 Play voucher for 5 Google Pay transactions
Simply pay for 5 items on different days of any amount and get a £10 Google Play voucher free. Do your normal shopping on it and get paid £10.
If you refer a friend who pays using GP you both get a £10 voucher up to £100.
The Promotion is open to users who (i) have never made a Qualifying Payment (as defined in section 3(d)) using Android Pay or Google Pay; and (ii) opt in to the Promotion via the Google Pay app.

Das hat die Google Suche mir mal ausgespuckt. Gab immer wieder verschiedene Aktionen, aber meistens nur für Leute die Pay noch nie genutzt haben.

Für die USA: Google Pay – Promotions

Gibt aber nur in einer hand voll Länder die Aktionen. USA, UK und Polen sind dabei. Irland hat noch nie an einer Aktion teilgenommen.

• Danke
Reaktionen: numanoid
Macht ihr euch gar keine Sorgen über eure Zukunft?
Wenn ihr oft Cola kauft und Chips im Supermarkt bekommt ihr in 20/30 Jahren dann eine Email mit der Erinnerung einen Termin beim Arzt wegen Diabetis (der optimalerweise bereits durch den Google Assistent arrangiert wurde) aufzusuchen, Wegbeschreibung mittels Google Maps natürlich?!

Nebenbei Versicherungen geht jetzt schon einer ab wenn die die Daten in Zukunft kaufen/benutzen können, dann bekommen Menschen die oft bei BK/MacDonalds essen halt einfach Versicherungen für 30% mehr angeboten. Menschen die gesund leben und Fitnessstudio bezahlen bekommen 10% Rabatt.
Dazu dieser Payback, Bonus Karten Müll. Versteht mich nicht falsch ich treibe mich auch bei Schnäppchenportalen rum, verkaufe aber bestimmt nicht meine Lebensaktivitäten für 5€ Rabatt wie eine Prostituierte an Payback/Shoop/Google Pay.

Sorry, bin vlt. auch schon einfach zu sensibilisiert nachdem Facebook an die Chinesische Regierung Daten vertickt, Wahlen manipuliert, Nutzer und nicht Nutzer vollständig überwacht (SMS, Standort, Internet). Die Chinesiche Regierung Social Scoring einführt (der Feuchte Traum von Google/FB), das ist keine Phantasie die ich skizziere sondern Wirklichkeit.

Denkt mal darüber nach.

(btw, selbst wenn Versicherungen nicht Benachteiligen/negativ Selektieren dürfen, bieten die einfach ein Opt-In an, alle die Gesund leben und Ihre Gemüse-Einkäufe via GPay tracken lassen und die Fitness Gebühren/Studio Standort mit Ihnen teilen bekommen 40% Versicherungs Rabatt.
Resultat: wenn die gesunden Kunden den Rabatt größtenteils annehmen, bleiben nur noch die ungesunden übrig. Die Versicherung muss nun die Beiträge anheben um rentabel bleiben zu können -> immer mehr Gesunde lassen sich tracken. Am Ende brauchen ungesunde mehr Zuschüsse vom Staat um überleben zu können, andere Versicherungen müssen gleichziehen und ähnliche Angebote schaffen sonst rennen die Kunden weg, schaut einfach mal auf das miserable Sozialsystem in den USA. Euer Verhalten hat wenn es genug machen Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft, deshalb bietet GPay auch 10 Pounds Freunde anwerbe Bonus an. Lächerlicher Preis dafür das man seine Freunde verkauft.)

Diese technikaffine Naivität ist höchst bedenklich...
Facebook, Amerikanische Geheimdienste/Britische, Chinesisches Social Scoring irgendwann muss man doch merken wie die Zukunft aussieht auf die wir zusteuern, manche willentlich.

• Danke
Reaktionen: Rio Grande, Wechselbad und derstein98
@Bf 109
Im Prinzip kann ich Deine Argumentation verstehen und akzeptiere jeden, der solche Dinge ablehnt. Das muss jeder für sich selbst ausmachen, und inwieweit man sich im Leben einschränkt um gewissen Gefahren aus dem Weg zu gehen.

Aber dann müsste man auch konsequent sein. Selbst ein Handy wäre dann schon tabu (Geheimdienste). Und im Internet müsste man via VPN anonym surfen etc. ppp.

numanoid schrieb:
@Bf 109
Aber dann müsste man auch konsequent sein. Selbst ein Handy wäre dann schon tabu (Geheimdienste). Und im Internet müsste man via VPN anonym surfen etc. ppp.

Das Problem ist ja noch viel tiefgreifender.
Wer garantiert Dir, dass der VPN Betreiber vertrauenswürdig ist? Der Start- und Endpunkt der Verbindung? Die SSL Zertifikate nicht unterlaufen wurde?
Dein Betriebssystem nicht gehackt wurde oder mit einer Hintertür versehen wurde usw.

Man sieht, das ist ein Fass ohne Boden. Wenn man Technik nutzt, muss man ein gewisses Vertrauen in die Technik mitbringen. Man sollte sich des Missbrauchspotenzials bewusst sein, aber man sollte dabei auch immer ein gewisses Augenmaß walten lassen.

Ich persönlich sehe es z.B. als unkritisch meinen normalen Supermarkt Einkauf elektronisch zu bezahlen, würde aber z.B. keinen Versicherungsvertrag abschließen bei dem ich ein paar lächerliche Euro Rabatt bekomme, aber dafür mein kompletter Fahrstil protokolliert wird. Das ist immer eine Einzelfall Entscheidung unter Abwägung der individuellen Vorteile und Risiken.

@Bf 109 bei einer Zahlung via Karte, egal ob mit der physischen oder der digitalen via Google Pay, wird nicht übertragen WAS gekauft wird.

Bei Payback sieht das anders aus.
Meist sind auch die, die sagen "wie kann man nur mit Karte bezahlen", die, die in Panik geraten, wenn sie ihre Payback Karte vergessen :laugh:

Mal davon abgesehen verkauft Google nicht gezielt Daten einer Person..
Die nutzen die Daten hauptsächlich um einer Person Werbung zu zeigen, die einen interessiert. Dafür zahlen die Firmen idR.
Außerdem werden Daten von Firmen gekauft um z. B. eine Zielgruppe besser einschätzen zu können Die Daten sind dann aber anonymisiert.
Da steht nicht drin "Herr XY aus Buxtehude hat gestern um 10 Uhr 20€ im Mecces ausgegeben".
Eher sowas wie "Männer zwischen 20 und 30 geben in der Woche im Schnitt 20€ zwischen 8 und 12 Uhr im Mecces aus"

Zuletzt bearbeitet:
@Bf 109

Google weiß nur wo und wann du für welchen Betrag eingekauft hast.
Das kann zwar mit deinen Google Suchen usw. verbunden werden, aber was du tatsächlich alles gekauft hast sieht Google nicht.

https://payments.google.com/payments/apis-secure/get_legal_document?ldo=0&ldt=privacynotice&ldl=de schrieb:
Bei jeder Transaktion über Google Payments können wir Informationen zur Transaktion erfassen. Hierzu zählen: Datum, Uhrzeit und Betrag der Transaktion, Händlerstandort und -beschreibung, eine vom Verkäufer bereitgestellte Beschreibung der gekauften Waren oder Dienste, Fotos, die Sie der Transaktion beigefügt haben, der Name und die E-Mail-Adresse des Verkäufers und Käufers bzw. des Absenders und Empfängers, die verwendete Zahlungsmethode, Ihre Beschreibung für den Grund der Transaktion sowie gegebenenfalls das mit der Transaktion verbundene Angebot.
Google sieht also ein bisschen mehr. Aber da "eine vom Verkäufer bereitgestellte Beschreibung der gekauften Waren oder Dienste" wohl der Merchant-Code sein dürfte, also Lebensmittel, Tanken, ..., dürfte Google nicht sehen was genau du gekauft hast.

elknipso schrieb:
Kaufbetrag war unter 25 Euro, und es hat gereicht einfach kurz Display an während ich das Gerät gesperrt ließ, zack fertig.
Hab es jetzt in zwei verschiedenen Geschäften getestet, Edeka und McDonald's, bei beiden ging es auch unter 25 € nicht gesperrt. Find ich aber ganz okay. (N26 mit S9+)

@RobstarRob
muss ein Fehler sein.
Wenn du den Lockscreen siehst reicht das.

Ach dann hab ich das wohl falsch interpretiert. Ich ging von Display komplett auf. Werde es nächstes Mal testen, Danke.

@RobstarRob
wenn Display komplett aus oder nur AOD aktiv ist NFC generell (zumindest bei Samsung) abgeschaltet.

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Das erklärt dann auch, wieso man das Display kurz aktivieren muss :).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Bitte Forenregeln beachten; gelöscht durch @derstein98
Auch bei REWE problemlos bezahlt (GPay mit boon).

manuel schrieb:
Google sieht also ein bisschen mehr. Aber da "eine vom Verkäufer bereitgestellte Beschreibung der gekauften Waren oder Dienste" wohl der Merchant-Code sein dürfte, also Lebensmittel, Tanken, ..., dürfte Google nicht sehen was genau du gekauft hast.
Der Absatz bezieht sich auf Google Payments, also wenn man im Internet etwas bestellt und dann mit Google bezahlt, vergleichbar mit einer PayPal Bezahlung. Bei Google Pay sollen tatsächlich nur Zeit, Ort und Betrag gespeichert werden, das wurde auf der Pressekonferenz extra erwähnt (weiß gerade nicht mehr, wo ich das gelesen habe... Evtl Handelsblatt)

Ich habe kein Problem...die Sparkasse ist nicht dabei und damit ist die Sache erledigt.
Zudem sind meine SmartPhones sowieso alle gerooted und damit mehr oder weniger sowieso ausgeschlossen. Online nutze ich auch nur Paypal, max. Visa-Card. Online-Banking nur über HBCI mit Pinpad-Reader (sicherer geht derzeit nicht).
So einen richtigen Mehrwert sehe ich bei Google-Pay echt nicht. ;)

Ohne Sparkasse und Raiffeisen Bank wird das in D. wohl ein Rohrkrepierer bzw. Nischenprodukt bleiben...