Google Pay (ehem. Android Pay)

• 2.164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da meine Bank (Volks/Raiffeisen) ja kein Interesse an Google Pay hat, hab mich gestern bei boon angemeldet und über die Kreditkarte 50 Euro aufgespielt.

Gerade eben habe ich den ersten Kauf damit gemacht: Eine Apfeltasche beim Bäcker für 1,50 Euro;-)

Was soll ich sagen, es ging zuerst nicht. Warum? Weil ich Gimbl vergessen hatte NFC zu aktivieren;-(

@elknipso
Vorausgesetzt boon. unterstützt CDCVM sollte es reichen, wenn du bei Beträgen >25€ das Gerät entsperrt hast. Wenn deine normale Entsperrmethode der Fingerabdruckscanner ist, dann eben dieser.

@Julian92
Julian92 schrieb:
....
Ich mein Phone mit der Postbank App dran gehalten und innerhalb von 5 Sekunden bezahlt.....

Hallo Julian92

Das mit der Postbank App klingt gut, das es bei jemanden funktioniert.
Ich habe es jetzt zweimal im Aldi Süd probiert aber bis jetzt ging es nicht.
Was machst du anders?
Ich starte die Postbank App und NFC beim betreten vom Laden.
Geh dann an die Kasse und öffne den Deckel so das der Entsperrbildschirm kommt.
Weder dann noch entsperrt akzeptiert das Gerät mein S7 Edge.

Wie machst du es?

Gruß
Dirk

numanoid schrieb:
(Volks/Raiffeisen) ja kein Interesse...
Ich habe gelesen, dass die VR-Banking-App ab dem 7. August in der Lage sein soll kontaktlos zu bezahlen. Somit kann ich verstehen, dass dort keine Schnittstelle für G-Pay bereit gestellt wird.

New-Bee schrieb:
Nach meinem Verständnis sollte es überall da gehen wo auch kontaktlose Karten verwendet werden können.

maik005 schrieb:
@GuidoNexus
überall mit dem Kontaktlos Symbol und akzeptanz von Mastercard!

Okay vielen Dank euch! Was ich aber dann nicht verstehe ist, das Google das nicht bewirbt sondern eben nur ein "paar" aufzählt wo es funktioniert. Hat es schon mal einer getestet, also da mit GPay bezahlt wo es dieses Symbol gibt, aber nicht von Google erwähnt (Tankstellen müssten doch ein typischer Fall sein oder)?

@GuidoNexus
Aldi (Nord) ging problemlos.
Google bwirbt es doch auch....

Natürlich werden aber nicht alle Händler einzeln aufgelistet.

Anhänge

• Screenshot_20180628-091136_Chrome.jpg
    Screenshot_20180628-091136_Chrome.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 110
@GuidoNexus
Es gibt ja unzählige Händler. Wie will Google die alle auflisten?
Ich bin gerade in Spanien. Hier kannst du sogar deine Wassermelone auf dem Wochenmarkt kontaktlos mit GPay zahlen. Jede kleine Strandbar bietet Kartenzahlung an ... und die haben hier ausschließlich Terminals mit kontaktlos Funktion.

• Danke
Reaktionen: GuidoNexus
Habe jetzt auch boon und google pay.
Aber habe immer Fehlermeldung bei boon wenn ich Dokumente hochlade um boon plus zu bekommen.
HABE schon beim Service angerufen.
Denn mit boon basic kann man ja nur Max 100 € pro Monat auf die boon Kreditkarte buchen.

Taba schrieb:
numanoid schrieb:
(Volks/Raiffeisen) ja kein Interesse...
Ich habe gelesen, dass die VR-Banking-App ab dem 7. August in der Lage sein soll kontaktlos zu bezahlen. Somit kann ich verstehen, dass dort keine Schnittstelle für G-Pay bereit gestellt wird.

Da muss man mal abwarten, wie das mit der eigenen App dann wirklich funktioniert. Wenn man die dazu öffnen muss, und dann noch etwas drücken muss, wäre das schon unakzeptabel für mich. Mal sehen ..

• Danke
Reaktionen: hemue
@fossi33
Nimm DiPocket.
Komplett kostenlos und ohne diese Einschränkungen.

@hemue ok muss mal schauen.
Ich Google mal danach

@numanoid
An Vodafone Wallet (dieser Tage verstorben) kommt so schnell nichts ran. Nichts drücken oder aktivieren, lediglich ab € 25 die PIN am Terminal. Abwarten und Käffchen trinken... ;)

Taba schrieb:
Vodafone Wallet (dieser Tage verstorben)
mein Beileid... :blushing::rolleyes:
Ob die Systeme der Banken wohl auch (wieder) sterben werden.
M-Pass der Telekom wurde ja schon länger eingestellt.

• Danke
Reaktionen: 398580
fossi33 schrieb:
Habe jetzt auch boon und google pay.
Aber habe immer Fehlermeldung bei boon wenn ich Dokumente hochlade um boon plus zu bekommen.
HABE schon beim Service angerufen.
Denn mit boon basic kann man ja nur Max 100 € pro Monat auf die boon Kreditkarte buchen.

Ich sehe irgendwie nicht wieviel boon+ teuer ist als boon basic? Wenn es nicht teuerer ist, wieso macht man dann zwei unterschiedliche Varianten???

Ich glaube das ist irgendwie eine rechtliche Vorgabe. Sobald man mehr mit dem Konto machen will und die Grenzen überschritten werden, muss boon. den Inhaber identifizieren, damit hier keine Geldwäsche und Co betrieben wird.

• Danke
Reaktionen: numanoid
fossi33 schrieb:
@hemue ok muss mal schauen.
Ich Google mal danach
... einzig das fehlende CDCVM ist nicht optimal. Ansonsten läuft DiPocket sehr zuverlässig. Die Guthabenaufladung mit einer hinterlegten Kreditkarte (bei mir DKB Visa) funktioniert unmittelbar ... du kannst sofort über den Betrag verfügen.

Ich sehe irgendwie nicht wieviel boon+ teuer ist als boon basic? Wenn es nicht teuerer ist, wieso macht man dann zwei unterschiedliche Varianten???

Das hat mich auch verwirrt. Boon plus kostet das gleiche. Es gibt die zwei Modelle weil man in der Basisversion sofort starten kann, aber eben nur mit viel zu geringen Limits (100 Euro pro Monat) für eine sinnvolle Nutzung. Die höheren Limits gibt es erst nach einer Verifizierung durch boon, was durchaus einige Tage und mehrere Rückfragen (ich musste bis jetzt dreimal mit dem Support sprechen/schreiben) dauern kann.

... einzig das fehlende CDCVM ist nicht optimal. Ansonsten läuft DiPocket sehr zuverlässig. Die Guthabenaufladung mit einer hinterlegten Kreditkarte (bei mir DKB Visa) funktioniert unmittelbar ... du kannst sofort über den Betrag verfügen.

Sehe ich das richtig, dass boon CDCVM Unterstützung bietet (also mehr Komfort dadurch) und DiPocket nicht?

• Danke
Reaktionen: numanoid
Ob boon. CDCVM unterstützt weiß ich nicht... da müsste mal jemand was zu sagen der es nutzt. DiPocket macht es leider (noch) nicht.

@maik005 Ja Aldi wusste ich, aber ich wollte ja was anderes Wissen. Ob es eben bei allen anderen die nicht extra von Google beworben werden, aber kontaktloses Bezahlen ermöglichen AUCH funktioniert.
Wurde aber von @hemue bestätigt - Danke!

War es nicht so (in anderen Ländern) dass man für das erste Mal Android/Google Pay nutzen, ein Goodie bekommen hat? Oder war das bei Samsung Pay?