Google Pay (ehem. Android Pay)

• 2.164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, das ist halt typisch Banken. Die brauchen immer paar Jahre länger. Sobald es eine Bank hier unterstützt und sich die anderen weigern, wird dort eben von mir gekündigt und eventuell gewechselt (wenn nötig).

Bereits Ende letzten Jahres war die "Bastellösung"in Erprobung bei Mitarbeitern der Sparkassen-FG. Auch damals hieß es, dass es im Sommer kommt. Nur weil Google jetzt Pay vorgestellt hat, haben die nicht mal kurz in wenigen Tagen eine App zusammengebastelt ;)

@manuel
Niemand bestreitet, dass sie daran nicht schon gearbeitet hatten. Nur jetzt (endlich) sehen sich die Banken gezwungen, mit hoher Prio damit endlich mal fertig zu werden. Und das weil Google Pay nun verfügbar ist.

Und das nervt mich. Jedermann hätte das bereits 3 Jahre früher begrüsst, denn eine eigene Lösung ist von niemandem abhängig. Richtig ist, dass die Banken nie richtig wussten was sie wollen. Im Gegenteil, man war der Meinung, dass sowas die Kunden nicht wirklich interessiert.

... ich glaub noch nicht Mal, dass das eine hohe Priorität hat.
intern heißt es bestimmt:
"... immer die lästigen Kunden mit ihren Wünschen ..."

@maik005
Ein Gentleman genießt und SCHWEIGT

Rio Grande schrieb:
Neue Parkhäuser werden gebaut wo man nur mit Bargeld zahlen kann !
Und das bei immer weniger Bankautomaten und immer höheren Abhebungsgebühren, vor allem bei kleinen Beträgen.

Rio Grande schrieb:
In den meisten anderen Ländern kann man fast überall mit Karte zahlen, da sind wir hier einfach zurück geblieben.
Nicht nur das. Man kann in anderen Ländern sogar ohne aufzustehen zB. sein Parkticket verlängern und das flächendeckend.

Rio Grande schrieb:
Ich sehe mit Google Pay momentan keinen riesengroßen Vorteil im Gegensatz zu den kontaktlosen Karten da man die Karten sowieso dabei hat.
Da bleibt uns noch diese Lösung übrig: Cardsock - Premium Smartphone Kartenhalter - schwarz / black - Kreditkarten, Ausweise & Bargeld am Handy - Kartenfach & Kreditkartenhalter:Amazon.de:Elektronik

hemue schrieb:
Ach ja, und "mit Karte bitte" reicht vollkommen ...
In seltenen Einzelfällen muss vom Kassierer am Terminal entschieden werden, ob vom Lesegerät eine EC- oder eine Kreditkarte ausgelesen werden soll.
(Falls es mal haken sollte, kann es daran liegen.)

@Taba das hatte ich noch nie..
Hat zwar mal eine Kassiererin gemeint, aber komischerweise musste das sonst noch nie jemand in dem Laden wissen musste xD

Habe einen Fehlversuch durch. Nach einem "Ok, jetzt geht es mit Kreditkarte." Lief es dann.

Welche Möglichkeiten hat man denn aktuell Google Pay zu nutzen, wenn man bei einer Bank Kunde ist die nicht zu den unterstützten Banken gehört (in meinem Fall die DKB) und nicht unbedingt wegen Google Pay gleich die Bank wechseln möchte.

Soweit ich das bisher gesehen habe ist boon eine gute (die Einzige?) praktikable Option. Sehe ich das richtig?
Und wie läuft das dann ab, bucht boon quasi in Echtzeit die Umsätze von meiner dann hinterlegten Visa Karte ab oder muss ich wirklich aktiv vorher Geld in bestimmten Schritten aufbuchen lassen?

Sprich hätte man auf dem Weg das gleiche Nutzungserlebnis als wäre man Kunde bei einer unterstützten Bank, und würde die Karte direkt hinterlegen? Also funktionieren auch alle annehmlichkeiten wie Zahlungen bis 25 Euro ohne PIN etc. auch auf diesem Wege?

Und dann wäre natürlich noch die Frage, ob es Alternativen zu boon gibt die ich noch nicht gefunden habe :).

Mit SEQR bzw. mittlerweile Glase habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Der Dienst funktionierte bei mir mehrfach nicht, und mich stört das manuelle öffnen der App sowie der Umstand, dass man bei den Abbuchungen auf dem Konto nicht mehr nachvollziehen kann wo man gekauft hatte .

Alternativ einfach ein N26 Konto anlegen. Ist gratis und du kannst dir z. B. eine Dauerüberweisung von X€ anlegen.

Das was die Sparkassen machen wollen ist wieder mal typisch. GPay oder ApplePay und Samsung Pay bieten die Möglichkeit das alles in einer !! App ist und somit benutzerfreundlich. Ich kann meine Kundenkarten mit in die App packen und diese beim Bezahlvorgang auch gleich scannen lassen. Ausserdem gibt es ja viele die z.B. bei Bank A das Girokonto haben, aber dann z.B. eine Amazon Kreditkarte, da viele Banken ja immer noch Jahresgebühren für KK verlangen. Bei den "firmeneigenen Apps" der Sparkasse kann man immer nur die Karten des jeweiligen Institutes hinterlegen. Bei den anderen Anbietern ala Google, Apple etc. kann ich in Zukunft alle Karten hinterlegen, plus eben die Kundenkarten.
Mich k.... dieses eigene Süppchen in D wieder mal kolossal an. Den Banken in D geht es nicht um Kundenservice, sondern nur noch um Kohle. Ich bin bei der comdirect und geniesse das ich bei Aldi, Lidl & Co. nun mit GPay bezahlen kann. Das Verhalten der "Grossen" Banen zeigt mir wieder das es richtig war zu einer Direktbank zu wechseln !

@elknipso

Es gibt noch folgendes laut einem Post eines Users bei Caschy's Blog:

"Seit ich vor ein paar Wochen hier in einem Nebensatz gelesen habe, dass Google Play schon mit DiPocket funktioniert, habe ich mir schnell einen Account angelegt und zahle seit über einer Woche vieles mit Google Pay.

DiPocket ist ein polnischer Anbieter von Prepaid (MasterCard)-Kreditkarten. Sogar eine Plastik-Kreditkarte erhält man, wenn man sich, wie ich, voll anmeldet. Alles kostenlos.

Um Geld auf DiPocket zu bekommen, benötigt man aber bereits eine Kreditkarte. In ein paar Tagen kann man die vermutlich direkt in Google Pay eintragen.

(Aber man kann über diesen Umweg Geld von seiner Kreditkarte auf sein Girokonto überweisen. Oft verbieten das die Banken.)

Ich nutze Google Pay jedenfalls schon fleißig und finde das klasse."

[URL='https://dipocket.org/gpay']DiPocket - G Pay
[/URL]

Ich habe mich jetzt mal bei boon angemeldet und werde das im Zusammenspiel mit Google Pay testen ob das mit der automatischen Aufladung über die KK so läuft wie ich mir das vorstelle, oder ob das in der Praxis zu Problemen führen wird.

Habe gründlich darüber nachgedacht, aber ein Bankenwechsel ist mir zum aktuellen Zeitpunkt Google Pay dann doch nicht wert, noch habe ich Hoffnung, dass die DKB bald ebenfalls eine Lösung präsentieren wird. Für die Übergangszeit wird jetzt mal boon getestet.

N26 stellt nur deutsche Karten aus, oder?

N26 stellt in jedem Land eigene Karten aus.

• Danke
Reaktionen: PJF16 und maik005
Interessant! Wie erkennt man das dann an MasterCard?