Google Pay (ehem. Android Pay)

• 2.164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pleitegeier schrieb:
N
@Hudie ne entsprechende Karte bei der Bank und kein root/Custom Rom auf dem Smartphone (wobei es da wohl workarounds gibt)...

Das wäre jetzt meine Frage gewesen. Aber ab wann meckert der denn? ich habe Root + Custom Rom und wegen Root gab es keine Beschwede(n). Allerdings konnte ich bisher kein Konto einrichten, da ich die Bank wechseln müsste.

Kann das daher jemand bestätigen, aus der Praxis?

Ich sehe mit Google Pay momentan keinen riesengroßen Vorteil im Gegensatz zu den kontaktlosen Karten da man die Karten sowieso dabei hat.
Man kann sich in Deutschland noch nicht trauen ohne Bargeld rauszugehen. Vor 5 Minuten wollte ich beim Bäcker einkaufen und hatte nur 50€ Schein dabei, Kartenzahlung akzeptieren die natürlich nicht und da nützt mir auch kein Google Pay.
Neue Parkhäuser werden gebaut wo man nur mit Bargeld zahlen kann !
In den meisten anderen Ländern kann man fast überall mit Karte zahlen, da sind wir hier einfach zurück geblieben.

• Danke
Reaktionen: Berlijn und datt-bo
Ich werde später mal meine Bank anrufen und fragen ob die mitmachen werden, wenn nicht, dann heißt es entweder verzichten oder Bank wechseln.

@maik005 Gesichterkennung und iris sind nicht sicher genug für Google Pay.
Also über 25€ wärst du noch nach Pin oder so gefragt worden...

@pleitegeier
hab ich auch gelesen...
Bin mal gespannt wie das dann funktionieren würde....
Gesichtserkennung wäre ja nicht nötig gewesen. Nicht mal das entsperren.

datt-bo schrieb:
Moin
"Nun ist es offiziell" Die Sparkassen werden nicht bei Google Pay mitmachen :cursing:
Sparkasse & Google Pay: Eine Kooperation ist keine Option

So eine definitive Aussage wäre für mich schon Grund zur Kündigung, wenn ich bei der Sparkasse wäre!
[doublepost=1530083194,1530082853][/doublepost]Mal was anderes:

Muss die Verkäuferin noch irgendwas 'drücken', wenn man auf diese Weise 'kontaktlos' bezahlen will? Bisher müssen sie immer etwas drücken, wenn man generell mit Karte bezahlen will. Sprich man muss es ihnen sagen, wie man zahlen will. Aber vermutlich, bleibt es genau dabei, zu sagen, dass man mit 'Karte' bezahlen will, natürlich wenn das Terminal NFC unterstützt. Wenn man sagt, man will mit Smartphone oder Google Pay bezahlen, wird sie vermutlich nur unnötig verwirrt;-)

@numanoid
genau einfach sagen "mit Karte bitte".
Google Pay oder mit Smartphone verwirrt nur... :lol:

@maik005
.................das stimmt :laugh:

maik005 schrieb:
@numanoid
genau einfach sagen "mit Karte bitte".
Google Pay oder mit Smartphone verwirrt nur... :lol:

Wenn sie fragt oder komisch schaut, werde ich aber trotzdem Google Pay erwähnen, einfach damit es sich rumspricht:)

Übrigens:
Wenn meine Bank nicht Google Pay unterstützt oder sich dies länger hinzieht, bin ich fast geneigt mich bei BOON anzumelden. Diese stellen eine virtuelle Kreditkarte bereit, die sich bei Google Pay einbinden lässt. Die 1,50 Euro im Monat (nach dem 3. Monaten) könnte ich glaube ich verkraften, wenn ich denn damit endlich Google Pay nutzen könnte.

@datt-bo
hab ich oft genug gehabt....
- Wie mit Handy? Neee... das geht hier nicht....
- Doch!
- Nein!
- Doch *hält das Smarthone ans Lesegerät* *piep* Sag ich doch es geht :thumbsup:

Der Blick des Kassierers/der Kassiererin ist dann meist so: :blink::scared:
[doublepost=1530083643,1530083575][/doublepost]@numanoid
ich hab auch schon einigen, egal ob sie vor oder hinter der Kasse waren gern erklärt was es ist und wie es funktioniert...

• Danke
Reaktionen: derstein98 und datt-bo
@numanoid
du kannst auch DiPocket testen. Kostet auch nach drei Monaten keine Gebühr. Leider wird kein CDCVM unterstützt. Ansonsten läuft das mit GPay einwandfrei.

Ach ja, und "mit Karte bitte" reicht vollkommen ... es sei denn, du stehst auf verwirrte Blicke ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten deutschen Banken werden den Weg gehen, mobiles bezahlen in der eigenen App zu intergrieren.
Und wenn das auch alles so funktioniert so wie es soll, ist es auch ok.

Ich war bei einer schönen Kassiererin bei Aldi Nord ihr erster
Für uns beide war es ziemlich aufregend

• Danke
Reaktionen: maik005
das freut mich für dich! ☺️

@hemue
Für uns, meist du wohl ?
Sie wurde echt rot dabei !

• Danke
Reaktionen: maik005
... wenn du dich dann besser fühlst ... dann eben für euch! ‍❤️

• Danke
Reaktionen: datt-bo
@datt-bo
:lol::thumbsup:
Das weicht jetzt sehr vom Thema ab?! Klingt aber interessant... erzähl weiter :tongue:

Anscheinend läuft Google Pay auch in Österreich. Habe mir die App installiert, die N26 Karte eingetragen (da ich die sowieso habe und die von Google Pay akzeptiert wird) und hat alles gepasst. Bis auf den letzten Schritt, dass mein Smartphone den SafetyNet Check nicht besteht (Xiaomi Developer ROM, aber gelockten Bootloader und ohne Root - also wird es auch nichts mit Magisk). Mal sehen wann ich motiviert bin, dass ich mein Smartphone neu aufsetze und entweder die offizielle Global ROM installiere oder roote und dann mit Magisk das umgehe.

Hab jetzt von den Volks und Raiffeisenbanken ein Feedback bekommen, dass sie Google Pay nicht unterstützen werden. Stattdessen werden sie ab August eine eigene Lösung anbieten.

Was für ein Witz. Seit Jahren bekommen die Banken nichts auf die Reihe, nur um endlich wenn Google Pay zu uns kommt, mit einer jeweils eigenen, bankenspezifischen Bastell-Lösung daher zu kommen.

• Danke
Reaktionen: maik005, 398580 und datt-bo