Google Pay (ehem. Android Pay)

• 2.164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde das als einen total unnötigen Schnick-Schnack. Bei uns hier in Osteuropa sind so gut wie sämtliche Bezahlungen in den Geschäften mittels Kreditkarte und kontaktolser Terminals an den Kassen möglich. Wartezeiten gibts da keine, da die Internetverbindungen hier fast ausschließlich über Glasfaser laufen.
Ihr in Deutschland scheint da wirklich noch etwas hinter dem Mond zu leben.

• Danke
Reaktionen: maik005
Tiberium schrieb:
PIN eingeben muss. Was für einen PIN - den der Karte oder den des Gerätes ?

Das Frage ich mich auch noch.
Vermutlich aber den PIN am Gerät oder Fingerabdruck.
Unter 25 Euro reicht wohl ein aktivierter Sperrbildschirm

Email an DKB wegen Google Pay ist raus. Mal sehen wann und ob sie antworten.

• Danke
Reaktionen: Berlijn
DKB wird vermutlich nur eine Standardantwort schicken:
36262135_2060193474222184_5737742597087035392_o.jpg

und die innovative Technologie dürfte die Sparkassen-eigene Mobile Payment App sein.

• Danke
Reaktionen: vergilbt und Berlijn
@js_1 was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Mit Google Pay kann man seine Karte halt zu Hause lassen und spart sich die Pin bei größeren Beträgen.

Klar ist das SchnickSchnack, wenn man von der etwas höheren Sicherheit absieht, aber ein Smartphone an sich ist auch schon SchnickSchnack ;)

maik005 schrieb:
Tiberium schrieb:
PIN eingeben muss. Was für einen PIN - den der Karte oder den des Gerätes ?

Das Frage ich mich auch noch.
Vermutlich aber den PIN am Gerät oder Fingerabdruck.
Unter 25 Euro reicht wohl ein aktivierter Sperrbildschirm
Den der Karte natürlich, ist ja logisch. Die Bezahlung erfolgt ja letztendlich über die Karte, nur dass diese eben dann im Handy abgespeichert ist.
Kleine Einkäufe, so bis etwa 20€ kann man meist ohne PIN-Abfrage bezahlen. Bei größeren Einkäufen oder wenn man zum 1.mal in einem Geschäft bezahlt dann wird eine PIN-Eingabe am Terminal verlangt. Oder das jeweilige Geschäft kann es sich auch so einstellen lassen dass immer eine PIN-Eingabe erforderlich ist.
So ist es zumindest bei uns bei der Bezahlung mit Karte am kontaktlosen Terminal. Beim Bezahlen mit dem Handy könnte natürlich die PIN auch mit dem Fingerabdruck verbunden sein so dass dann durch den Fingerabdruck die PIN zum Terminal gesendet wird. Das ist ja nur eine Sache der Programmierung.
[doublepost=1530010533,1530010424][/doublepost]
pleitegeier schrieb:
@js_1 was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Mit Google Pay kann man seine Karte halt zu Hause lassen und spart sich die Pin bei größeren Beträgen.

Klar ist das SchnickSchnack, wenn man von der etwas höheren Sicherheit absieht, aber ein Smartphone an sich ist auch schon SchnickSchnack ;)
Sicherheit?
Ich bin überzeugt dass mehr Leute ihr verlorenes Handy suchen als ihre verlorene Kreditkarte.

js_1 schrieb:
Den der Karte natürlich, ist ja logisch.
Ist es nicht!
Da Google Pay eine Virtuelle Kreditkarte erzeugt mit einer anderen Kartennummer als die originale.
Daher gehe ich von einer Entsperrung des Gerätes (bei über 25 Euro) aus.

Der Datenkrake noch mehr Daten zur Verfügung stellen? Nein, danke.
Mit der App meiner Bank kann ich schon seit einiger Zeit via NFC bezahlen

@js_1 es sind 25€ und auch beim ersten Mal in einem Geschäft braucht man keinen Pin wenn man unter den 25€ liegt.
Pin am Terminal entfällt mit Google Pay (+ zumindest bei N26, sonst kA) komplett, das Smartphone übernimmt die Authentifizierung.

Mag sein, dass mehr Leute das Smartphone suchen. Der Finder muss dann aber erstmal wissen, dass Google Pay eingerichtet ist.
Und der Verlierer kann sein Smartphone aus der Ferne löschen, inkl Google Pay Daten.
Auserdem hat der Deutsche ja immer Angst, dass seine Daten in der Hosentasche gelesen werden, das entfällt auch. :laugh:

Aber schließlich muss das Terminal ja die Daten mit der Bank abgleichen. Und bei der Bank (bzw. bei VISA) sind nunmal die Daten der Kreditkarte hinterlegt. Sollen dazu noch die Daten der virtuellen Kreditkarte hinterlegt werden? Das wäre wohl etwas umständlich und ein recht großer Aufwand.
[doublepost=1530011171,1530011000][/doublepost]
pleitegeier schrieb:
@js_1 ... Der Finder muss dann aber erstmal wissen, dass Google Pay eingerichtet ist....
Na das herauszufinden ist aber ein "sehr großes Problem".

Wie kann man nur so euphorisch sein bei einem Dienst von Google. Man übergibt seine Kreditkarten Daten an ein Unternehmen, das mit Daten Geld verdient. Das werde ich nie verstehen.

@js_1 wie stellst du das denn an, ohne es einfach an ner Kasse auszuprobieren?

@js_1
Das Terminal bekommt nur die Daten der Google Kreditkarte! Deine echten Kreditkarten Daten bekommt der Händler nicht.
Ich - vermute - dass die virtuelle Karte gar keine PIN hat.
Ob PIN Abfrage (am Smartphone) oder nicht entscheidet wohl nur die Google Pay App anhand des Betrages.
[doublepost=1530011494,1530011347][/doublepost]
pleitegeier schrieb:
Pin am Terminal entfällt mit Google Pay
Hast du es schon probiert?
Hieße dann bis 24.99 Euro einfach nur Display einschalten (Sperrbildsxhirm reicht)
Ab 25 Euro muss ich dann den Bildschirm vor der Zahlung entsperren. Ist das so korrekt?
Und wie sieht es aus wenn ich über 25 Euro bezahlen will, dass Display aber gesperrt ist wenn ich das Gerät ans Terminal halte?

@maik005 wenn die Bank CDCVM nicht unterstützt ist es die Pin der physischen Karte. Auch wenn ne andere Kartennummer ans Terminal übertragen wird. So ist es z. B. bei DiPocket.

Ja, habe vorhin 2 Einkäufe über 25€ gemacht, aber direkt entsperrt dran gehalten. Zahlung ging ohne weitere Pin durch.

• Danke
Reaktionen: maik005
@Catwiesel2018: Und ich werde nie verstehen wie man im Jahr 2018 wirklich denken kann das die Daten bei irgendeinem anderen Unternehmen sicherer wären. Wenn ich mit Karte im Netz bezahle geht das auch über einen Browser bzw. das Netz. Egal was man heute macht, man hinterlässt immer Spuren. Also höhrt doch bitte mal auf immer nur Google als das Böse der Welt hinzustellen. Nur weil Cook von Apple sagt "eure Daten sind sicher und interessieren uns nicht", muss ich ihm das noch lange nicht glauben. Noch hat Apple Geld ohne Ende - sollte irgendwann der Goldesel iPhone keine goldenen $ und € mehr kacken, wird Apple auch wissen das sie auf einem Berg an Informationen sitzen und diesen zu Geld machen !

• Danke
Reaktionen: AlfredENeumann, vergilbt und Berlijn
pleitegeier schrieb:
wenn die Bank CDCVM nicht unterstützt
Ich waage mal dir Vermutung, dass dies vorraussetzung fur Gopgle Pay ist und daher nur wenige Banken unterstützt werden?!

@maik005 nein, wie gesagt unterstützt DiPocket CDCVM nicht ;)

Wenn man die Kommentare in unserer Presse anschaut, denkt man das wird noch in 10 Jahren nichts mit Bequemlichkeit. Immer schön weiter 2 Kilo Portmonees mitschleppen

@pleitegeier
Überlesen, sorry :blushing:;)

Ich habe es bis jetzt noch nicht getestet aber meine Kreditkarte bereits hinterlegt.

Der Ablauf für eine Zahlung??
NFC muss eingeschaltet sein, Telefon entsperren und einfach an das Terminal halten? Oder muss ich hierfür die Google Pay App öffnen?

Bezahlung ohne entsperren des Gerätes ist auch möglich? Das würde ich nicht so toll finden.