DKB-Banking App erkennt Root, trotz Magisk

  • 509 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit dem gestrigen Update der TAN2Go-App auf die Version 2.5.1 habe ich ebenfalls wieder Probleme, die App beendet sich und ruft im Browser den Hinweis auf, unter welchen Bedingungen sie nicht läuft.
Die Version 2.5.0 ist davor wunderbar gelaufen (Magisk, Anroid 10, Oneplus 6). Ein Downgrade über Titanium auf die Version 2.5.0 hat auch dazu geführt, dass es wieder funktioniert. Irgendwann wird die DKB aber sicher die Version 2.5.0 sperren. Das dauert aber vermutlich noch eine Weile.
Also hier erst mal der Tipp: Deaktiviert für die DKB-Apps das automatische Update, legt Euch nach Möglichkeit gleich mal Backups an, falls doch was passiert. Und hofft, dass Magisk dafür bald eine Lösung hat.
 
Verdammt, mit dem letzten Update der TAN2Go App auf v2.5.1 haben die es tatsächlich wieder geschafft, Magisk auszutricksen!

Versucht man nun die App zu starten, bricht diese ab und es wird eine DKB Webseite aufgerufen, die informiert, dass der Start der App aus Sicherheitgründen abgebrochen wurde, mit einer kurzen FAQ ("Ihr Smartphone oder Tablet is gerootet").

Wer Abhilfe weiß, bitte Bescheid geben!

P.S. Magisk v20.4 auf LineageOS for microG 16 (basierend auf Android 9), Magisk Manager ist natürlich versteckt und Magisk Hide für TAN2Go aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe aktuell auch Probleme mit der Version 2.5.0 und 2.5.1. Ich habe ein Oneplus 7 mit 10.0.5 am Laufen.
Zwischenzeitlich habe ich alle Apps, die Root haben, deinstalliert - läuft trotzdem noch nicht.
Magisk Hide habe ich natürlich aktiviert...bin jetzt wieder auf die Version 2.4.0 zurück, die funktioniert noch zuverlässig.

Vielleicht finden wir ja eine weitere App, die eine Blacklist triggert? Folgende Root-Apps habe ich installiert, bei einigen ist es ja schon bestätigt:

Adawaybestätigt
OxygenUpdater
SDMaid
SimpleReboot
Tasker
Termux
Titanium Backupbestätigt
TotalCommander
 
Also ich bin jetzt vorerst zurück zur TAN2Go v2.5.0 (downgrade war nicht möglich, musste also die App deinstallieren und das APK manuell neu installieren; natürlich war dann die Registrierung weg und ich musste die App über den Service-Bereich neu registrieren) und habe die beiden DKB Apps vorsichtshalber auf die Blacklist gesetzt.

Hoffentlich wird für dieses neue Problem eine Lösung gefunden, bevor die v.2.5.0 dann irgendwann mal nicht mehr funktioniert.
 
Welche Root-Apps hast du denn installiert? Die Version 2.5.0 bekomme ich nicht dazu, zu starten.
 
Also von der Liste oben nur AdAway.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Ich nutze die App zum Glück nicht, aber bei mir läuft 2.5.1 auch nicht. Mit G-Pay habe ich keine Probleme sowie mit allen Sparkassen-Apps auch nicht. Eigentlich ist diese die einzige App, die mir Probleme bereitet.
Auch der root-Check der App ist mir so noch nicht untergekommen. Wie die Sparkassen-Apps ist auch die DKB von Starfinanz. Trotzdem scheint der root-Check bei der DKB so dynamisch aufgebaut zu sein, dass Magisk gar nicht irgendwo ansetzen kann. Ich denke, diese App bekommt niemand mit den normalen Mitteln gestartet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wahrscheinlich werden sogar "brave" User mit dieser App Probleme bekommen. Sie setzt weder bei SafetyNet noch bei den üblichen Dingen an, die Magisk verstecken könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zaubern können die ja wohl nicht, und v2.5.0 hat ja noch problemlos funktioniert. Ist also nur die Frage, woran es scheitert, und ob es dafür eine Gegenmaßnahme gibt.

Das ist jedenfalls äußerst ärgerlich, alle anderen Banking Apps funktionieren, nur DKB bereitet immer wieder Probleme.
 
Ich führe mal die Liste von oben fort, basierend auf der TAN2Go 2.5.0, die mir wie oben beschrieben läuft.
Adawaybestätigt
OxygenUpdatermatmike: installiert, 2.5.0 läuft
SDMaid
SimpleReboot
Taskermatmike: installiert, 2.5.0 läuft
Termux
Titanium Backupbestätigt
matmike: installiert, 2.5.0 läuft
TotalCommandermatmike: installiert, 2.5.0 läuft
Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass ein Anbieter auf installierte Apps geht, um Root zu detektieren. Da sind andere Mechanismen verlässlicher und sinnvoller und bergen weniger Risiken, dass eine Fehldetektion stattfindet. Nahezu jeder der genannten Apps ist ja auch ohne root nutzbar und wird auch so verwendet (wenn auch nicht bei mir, da haben natürlich alle root :)).
 
matmike schrieb:
Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass ein Anbieter auf installierte Apps geht, um Root zu
Doch, bei einschlägigen Apps wie z.B. "busybox" ist das ein eindeutiges Ergebnis und wird auch angewandt. Nach Magisk, SuperSU, etc. wird ja natürlich auch gesucht. Aber hauptsächlich werden Ordnerstrukturen und Schreibrechte überprüft. Pfade wie /"system/xbin" oder "/data/su" sind da an erster Stelle.
 
Danke für den Hinweis. Gerade nachgelesen, aber keine Ahnung, ob jetzt warten auf eine neue Version von Magisk oder der Einsatz einer Sandboxing-App wie Shelter oder Island mehr Sinn ergibt.

Derzeit funktioniert die v2.5.0 ja noch, und ich will ehrlich gesagt einfach nur TANs erhalten, und nicht Tage damit vertun, die App zum Laufen zu bringen. Langsam aber sicher nervt das ganze Theater nämlich echt gewaltig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Zitat entfernt, Gruß nik
Habe den Weg über Island gerade probiert, nach 5 Minuten lief das Ganze mit der neuen Version 2.5.1.
Parallel versuche ich auch mal, ob eine meiner energiehungrigen Apps, nach deren Nutzung ich normalerweise neu starte, um Battery Drain zu verhindern, auch davon profitiert.

Eine interessante Erkenntnis: Verified by VISA mit der DKB Banking-App klappt auch in Island nicht ...

Viele Grüße,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht Verified by VISA in Island? Gleicher Fehler wie ohne Island? Das wunder mich jetzt aber, also dass TAN2Go v2.5.1 mit Island funktioniert, die DKB Banking-App aber nicht.
 
Es zeigt den üblichen Text an, dass es Veränderungen am System gab. Identisch zu dem text auf einem normalen gerooteten Handy ohne den Android-for-Work-Umweg mit Island (und vermutlich auch Shelter).
 
VR-SecureGo hat Magisk nun wieder erkannt... die ganze Zeit gings. Version (19.23.0) von gestern startet es noch normal. Nach heutigem Update (v 20.13.1) im PlayStore kam die Root Warnung.

Kann das jemand bestätigen?
 
Ist das auch von Starfinanz? Eventuell der gleiche Mechanismus wie die hier diskutierte DKB-App TAN2Go ...
 
Zuletzt bearbeitet:
matmike schrieb:
Habe den Weg über Island gerade probiert, nach 5 Minuten lief das Ganze mit der neuen Version 2.5.1.
Parallel versuche ich auch mal, ob eine meiner energiehungrigen Apps, nach deren Nutzung ich normalerweise neu starte, um Battery Drain zu verhindern, auch davon profitiert.

Eine interessante Erkenntnis: Verified by VISA mit der DKB Banking-App klappt auch in Island nicht ...

Viele Grüße,
Matthias


@matmike

magst du eventuell kurz umreißen, was du genau getan hast um die App ans laufen zu bringen?
Ich habe folgendes versucht:

TAN2GO deinstalliert.
Reboot
Island installiert.
Reboot
TAN2go installiert und ohne zu öffnen von Mainland nach Island gecloned.
TAn2GO aus Arbeitsprofil gestartet.
--> stürzt sofort ab, ohne weiterleitung auf DKB Homepage.
 
Klar, kann ich gerne machen:
  1. Island installiert
  2. Die App TAN2Go direkt gecloned von Mainland nach Island (das war noch die v2.5.0 von TAN2Go, ich wollte da nicht dran rumspielen)
  3. In Island TAN2Go aufgerufen und neu registriert mit Hilfe eines zweiten registrierten Gerätes (Tablet)
  4. Update der TAN2Go-App über den Island-Play-Store (eventuell waren Schritt 3 und 4 vertauscht, das kann ich nicht mehr sicher sagen)
  5. Im Mainland habe ich die App immer noch, da geht sie aber nicht auf bzw. schließt nach Update auf v2.5.1 wie erwartet mit dem Aufruf der Hilfeseite im Browser
Mir ist aufgefallen, dass Island in Verbindung mit Greenify teilweise recht aggressiv Apps im Island-Bereich Einschlafen lässt. Ich rufe die App deshalb immer so auf, dass ich erst mal prüfe, ob das Schlossymbol unten geschlossen ist. Falls nein einmal draufklicken, dann wird die App aufgetaut. Dann direkt starten über die Öffnen-Schaltfläche neben dem App-Namen über Island.

Ich hoffe, das ist halbwegs korrekt rekonstruiert und hilft.

Viele Grüße,
Matthias
 
@matmike

Danke Vielmals.

Ich habs jetzt genauso gemacht.

Leider kein Erfolg. Die APP stürzt weiter ab.

Xiaomi A1
Lineageos 16
Root
Magisk
Island
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
282
Tomy3
T
anto50321
Antworten
8
Aufrufe
1.472
dtp
D
Mydamon
Antworten
2
Aufrufe
2.781
Mydamon
Mydamon
Zurück
Oben Unten