DKB-Banking App erkennt Root, trotz Magisk

• 509 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mich treibt das Thema Tan2Go mit Magisk auch schon eine Weile um.
Vor allem, weil die DKB ja jetzt iTan abschafft.

Nach einigem probieren, glaube ich folgenden Dienst ausfindig gemacht zu haben, der zusätzlich in die Magisk hide Liste aufgenommen werden muss:

com.android.traceur

Kann das Mal jemand ausprobieren? Bei mir geht Tan2Go seit dieser Dienst mit auf der Liste steht.
Würde auch Sinn machen, da er für Apps systemlevel Trace-Funktionen bereitstellt.

• Danke
Reaktionen: fhox
@DerSeppel Tausend Dank für den Tipp! Nun kann ich endlich auch die Tan2Go verwenden :)

hallihallo

könnte nochmal jemand bei dem es mit der aktuellen version funktioniert die einzelnen schritte zusammenfassen?

Ich bin dem XDA verlinkten thread gefolgt und habe die Dienste die DerSeppel oben gepostet hat versteckt. Leider tut die app immernoch nicht :(

(poco f1 mit xiaomi.eu OS)

DerSeppel schrieb:
Nach einigem probieren, glaube ich folgenden Dienst ausfindig gemacht zu haben, der zusätzlich in die Magisk hide Liste aufgenommen werden muss:

com.android.traceur
Wo findest du den? Unter Magic Hide in der Suche com.android.traceur eintippen? Bei mir gibt es das dort nämlich nicht.

jup, genau so hab ich den gefunden. aber wie gesagt, ist nicht des rätsels lösung (bei mir)

Klappt bei mir auch nicht. Die jeweils aktuellen Versionen von Magisk und Magisk Manager installiert. Neuen Paketnamen erstellt. Google Play-Dienste in Hide übernommen. Tan2go installiert und in Hide übernommen -> App schließt sich bei Aufruf immer noch sofort.

com.android.traceur gibt es bei mir nicht.

Habe mal spaßeshalber alles (incl. Systemapps) in Hide angeklickt -> Tan2go schließt sich immer noch sofort

Zuletzt bearbeitet:
Kann das Problem bestätigen. Traceur in System Hide aktiviert (oben rechts Hamburgermenü und dann auch die Systemapps anzeigen) und diverse andere Googledienste auch. No dice, tan2go stürzt ab :-(
Sehr ärgerlich, hab mich gerade erst bei der DKB angemeldet und komme schon nicht weiter.

Ich habe heute meine Zugangsdaten erhalten und habe es nach den Anleitungen hier problemlos hinbekommen. Hier kurz mein Vorgehen (Magisk 19.3):
  1. System: DKB-Apps deinstalliert
  2. Magisk Manager: Settings -> Hide Magisk Manager
  3. Magisk Manager: Magisk Hide -> "Google Play-Dienste" ("com.google.android.*") und "System-Tracing" ("com.android.traceur") angehakt
  4. System: Neustart
  5. Play Store: Installation DBK-"TAN2go" & "Banking" (Apps nicht starten)
  6. Magisk Manager: Magisk Hide -> DBK-"TAN2go" & "Banking"
  7. System: Neustart
  8. App(s) starten
Edit 09.08.2019 20:17: Samsung Galaxy S9+ (SM-G965F), Android 9.0, Patchlevel 01.06.2019, Custom-ROM, Magisk+Root

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
Welche Android-Version habt ihr? Bei mir gibt es kein com.android.traceur.

Habe es wie BeneGG gemacht: Keine Chance. DKB App funktioniert, Tan2go stürzt sofort ab. SafetyNet Test ist Passed.

NCLBrownAle schrieb:
Welche Android-Version habt ihr? Bei mir gibt es kein com.android.traceur.
Liegt vermutlich eher am Hersteller: LG G6 Android 8 - kein com.android.traceur

D'oh... Ich hatte noch mit SuperSU gerootet und dann einfach Magisk drüberinstalliert. Habe jetzt den Root von SuperSU rückgängig gemacht, jetzt funktioniert es :).

Scheint ja wirklich bei jedem Handy-Modell anders zu sein.
Bei meinem gerooteten Xiaomi Mi 6 läuft die DKB tan2go - App seit Jahren tadellos, auch nach jedem System-Update.
Dazu war nur nötig:
Das ist alles. Nutze ansonsten ein Android 9 Stock-ROM vom Hersteller (MIUI 10 Global 9.6.27)

Das darf doch nicht wahr sein. Alles deinstalliert, neu gestartet, Magisk Manager installiert, versteckt, tan2go installiert, neu gestartet, alle genannten Dienste und Apps per hide versteckt, Safety Test bestanden, tan2go funktioniert immer noch nicht. Ich hab kein supersu und hab auf dem Handy alle magisk-bezogenen Dateien umbenannt. Alle Schritte in Tutorials befolgt. :-( Aber danke für die Tipps an alle!
[doublepost=1565608621,1565607380][/doublepost]Update: Selbst mit deinstalliertem magisk und manager funktioniert es nicht... crDroid auf nem OnePlus 5t. Wenn die App wenigstens sagen würde, was sie erkennt...
[doublepost=1565610043][/doublepost]Update 2: Die Banking-App funktioniert kurioserweise...

Ich habe die DKB-Banking App und Magiskv19.3 unter Android 7.1.2, jedoch ohne Google-Dienste und nur mit Micro-G. Hide ist auch nur für die Micro-G-Dienste aktiviert, die Banking-App läuft ohne Probleme. Lediglich beim Aufruf der Card-Control-Seite stürzt die App ab. Aber das passiert auch auf einem nicht gerootetem Huawei P9+ ohne Magisk. Liegt also wohl eher an Android, denn auf einem iOS13-Gerät läuft die App.

Die TAN2Go-App läuft bei mir auf einem Zweitphone, ohne Root.

Hatte dasselbe Problem mit aktuellem Build von Lineage 16 (Juli, 2019) und Magisk. Mehrfach wie oben beschrieben installiert - kein Start von Tan2Go möglich. Habe dann festgestellt, dass die App auf der Sd-Karte (als shared storage gemountet) installiert ist und diese auf den internen Speicher verschoben --> funktioniert einwandfrei. Amüsant ist, dass diese Card Secure App das überhaupt nicht zu stören scheint ...

Hallo zusammen,

was bei mir das letzte Mal geholfen hat:
Magisk Manager war mit alternativem Paketnamen installiert.
Das Rückgängig machen
Und gleich wieder mit alternativem POaketnamen installieren.

Da wird jedesmal ein neuer Paketname vergeben.
Anschließend ging die TAN2Go wieder

Habe auch noch folgende Anleitung gefunden:
DKB tan2go-App unter root nutzen – kill0rz' Blog
Vielleicht hilft es ja jemandem.

ich hatte auch probleme (obwohl die app eigentlich fehlerfrei lief - ich glaube seit einem systemupdate). ich hab eine mischung aus mehreren beschreibungen genutzt. die app funktioniert wieder.
  1. Magisk Manager war mit alternativem Paketnamen installiert. (wenn das schon ist, dann rückgängig machen und nochmal neu packen)
  2. magisk hide aktivieren und bei der app auswahl "system apps anzeigen" aktivieren
  3. Google Play Services (com.google.android.gms) verstecken (Magisk Hide)
  4. Google Play Store (com.android.vending) verstecken (Magisk Hide)
  5. System-Tracing (com.android.traceur) verstecken (Magisk Hide)
  6. DKB Banking + Card Secure App verstecken (Magisk Hide)
  7. DKB Tan2Go deinstallieren (ich hab vorher alle app-daten gelöscht)
  8. neustarten
  9. tan2go installieren, NICHT öffnen!
  10. tan2go verstecken (Magisk Hide)
  11. reboot
  12. Entwicklereinstellungen ausschalten (ja, wirklich!)
  13. reboot
  14. Prüfen, ob tan2go geht
  15. Entwicklereinstellungen wieder einschalten
welche punkte wirklich gebraucht werden hab ich noch nicht getestet aber wenn man das alles macht funktioniert es zumindest bei mir.

Hi, ich habe das Thema durchgelesen und verschiedenstes versucht. Entwicklermodus deaktiviert, alle möglichen Apps in Magisk Hide angehakt usw.

Ich habe ein OnePlus 5 mit crDroid 5.7 (aktuelles Android 9.0) und Magisk 19.3. SafetyNet passed.

Gibt es noch irgendwelche Ideen, wie man die Tan2Go App zum laufen kriegt? Das ganze regt mich wirklich auf.

Danke schon einmal im Voraus für alle guten Ideen...

OnePlus6 mit LineageOS 16 for microG und Magisk 19.3 mit verstecktem Magisk Manager:
  • DKB Banking App (de.dkb.portalapp v3.0.1): Die App läst sich starten, aber der Aufruf von Card Control führt nach "Ihre Kartendaten werden geladen ..." zum Absturz, ganz egal was man mit Magisk Hide markiert hat.
  • TAN2go (com.starfinanz.mobile.android.dkbpushtan v2.4.0): Funktioniert nachdem man die App selbst mit Magisk Hide markiert (sonst muss nichts weiter versteckt werden).
Es sei angemerkt, dass SafetyNet mit microG derzeit nicht funktioniert, da Google irgendetwas geändert hat, das vom microG Team noch nicht behoben wurde.

Ich habe Verified by VISA schon lange nicht benutzt, aber das wird wohl wegen dem nicht funktionierenden Card Control dann wohl auch nicht klappen.

Wenn jemand eine Lösung für das Problem mit der DKB Banking App findet, bitte hier posten.

Nachtrag:

Also ich habe mich noch etwas mehr mit der DKB Banking App gespielt. Um zu testen, woran es scheitert habe ich mit Magisk Hide alles versteckt, das in irgendeiner Weise Rückschluss auf "Systemveränderungen" zulässt:
  • AdAway (org.adaway)
  • Aurora Store (com.aurora.store)
  • Banking (de.dkb.portalapp)
  • Deja Vu Location Service (org.fitchfamily.android.dejavu)
  • F-Droid (org.fdroid.froid)
  • F-Droid Privileged Extension (org.fdroid.fdroid.privileged)
  • FakeStore (com.android.vending)
  • microG Services Core (com.google.android.gms)
  • microG Services Framework (com.google.android.gsf)
  • Mozilla UnifiedNlp Backend (org.microg.nlp.backend.ichnaea)
  • Nominatim Geocoder Backend (org.microg.nlp.backend.nominatim)
  • org.codeaurora.ims (org.codeaurora.ims)
  • System Tracing (com.android.traceur)
  • TAN2go (com.starfinanz.mobile.android.dkbpushtan)
Zusätzlich habe ich die Android Entwickeroptionen deaktiviert, den Magisk Manager selbst neu versteckt, die beiden DKB Apps deinstalliert (vorher alle Daten gelöscht) und neu installiert, dazwischen mehrmals rebootet.

Das alles hat aber nichts genutzt. Wenn ich in der DKB Banking App Service >> Einstellungen >> Verified by Visa >> Banking-App-Verfahren aktivieren aufrufe, kommt immer nur:

"Hinweis: An Ihrem Endgerät wurden Administratorrechte verändert bzw. vom Hersteller gesetzte Nutzungseinschränkungen entfernt (Jailbreaking, Rooting). Sie können das schnelle und komfortable Verified by Visa-Verfahren in der DKB-Banking-App daher leider nicht nutzen..."

Das ist schon sehr seltsam und kann eigentlich nur auf SafetyNet zurückzuführen sein, oder habe ich etwas anderes übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Bei mir steht auch wohl der Wechsel auf die App an (bislang nur TAN Listen genutzt). Würde dafür ein altes Nexus 4 nehmen, allerdings ist die Frage, ob die DB-App überhaupt mit einem Custom Rom (ohne Root) funktioniert?!