DKB-Banking App erkennt Root, trotz Magisk

• 509 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Garnett schrieb:
Hallo zusammen,
ich hab die Schnauze so voll! Jetzt hatte ich Probleme mit DKB und Comdirect soweit gelöst und jetzt macht die Sparkasse mit ihrer App Probleme. Kurzum ich hab magisk und damit root entfernt und nun läuft alles. Mal schauen wie lange ich es so aushalte bzw. Welche Programme ich ohne root vermisse. Aber diese nerven bei vor allem "gerade Mal überweisen" machen mich müde. Normal mag ich dieses Katz und Maus aber manchmal soll es auch einfach nur Funktionieren.
Euch allen noch starke Nerven
Grüße
Garnett

Hallo, gibt es wirklich keine Dauerhafte Root Lösung für Banking Apps?

DKB tan2go - comdirect photoTan

Zuletzt bearbeitet:
Nein, gibt es systembedingt leider nicht. Aus Sicht der Banken ist root ein Sicherheitsrisiko, weshalb versucht wird, die Nutzung so gut wie möglich zu unterbinden.

Wenn dir root wichtig ist, nutz einen ChipTan-Generator. Dann musst du dich mit der Gängelung durch die Banken nicht mehr ärgern lassen. Ist eh sicherer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zcover
ah-nick schrieb:
Die letzte bei mir funktionierende comdirect photoTAN-Version ist 8.2.1. Danach hab ich's nicht zum Laufen gekriegt. Nach Downgrade auf diese Version geht's bislang.

Hast du es mit Magisk oder Island bei der 8.2.1 hinbekommen?

8.3.2 funktioniert bei mir mit magisk. Schau noch Mal in magisk hide rein, bei mir fehlte ein Eintrag bei der phototan App. Nachdem ich das auch anklickte hat es geklappt.

@syco Mit Magisk ohne Island.

• Danke
Reaktionen: syco
Hallo, um dem QR Code einscannen zu können mußte ich den "Google Play Store",
diesen hatte ich zuvor deaktiviert.

MfG
zcover

Schade, bei mir funktioniert die Comdirect Photo-TAN 8.2.1 weder mit Magisk noch in Island. :\

Comdirect Banking, DKB, DKB TAN, Sparkasse Banking funktionieren alle mit Magisk Hide und schreibgeschützter DB und ShareNow funktioniert in Island.

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, gerade von TAN2go v2.7.2 (30044) auf v2.7.3 (30049) aktualisiert und schon geht wieder einmal trotz aller Maßnahmen (*) nichts mehr!

Also FINGER WEG von diesem Upgrade und bei der v2.7.2 bleiben!

P.S. Das Upgrade von der DKB-Banking App v3.10.0 auf die v3.11.0 hat hingegen problemlos geklappt.

(*) Maßnahmen mit der von mir beschriebenen Riru-Lösung. Der Island-Ansatz bzw. Magisk einfach deaktivieren sollte weiterhin funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Screenshot_20210909-122022.png
    Screenshot_20210909-122022.png
    62,1 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich gestern mein Telefon neu eingerichtet habe, musste ich nochmal ein wenig probieren, bis es wieder klappt.
Wichtige Hinweise, wenn man die DKB-Apps (und vielleicht auch weitere) in Island nutzen will:
  • Root muss für Island selbst mit Magisk Hide versteckt werden
  • Root muss für die jeweilige App (auch wenn sie im Island installiert ist) mit Magisk Hide versteckt werden
  • Magisk muss versteckt werden durch ein Repacken in den Magisk-Einstellungen
  • Vorsicht: Bei mir hat das Repacken unter dem Namen "Settings" dazu geführt, dass "Settings" auch im Island gelandet ist; da muss es über Remove ggf. entfernt werden
Nach diesen Schritten hat alles wieder geklappt, ggf. kann das Jemand bei sich prüfen und es hilft.

Viele Grüße,
Matthias

@ all wünschen euch weiterhin gutes Gelingen - bin jetzt seit über 2 Jahren ROOT frei - und was soll ich sagen, alles gut .....Man sollte abwägen was man unbedingt mit ROOT verwenden will ?!

Man kann aber auch hinterfragen, warum sich das manche von ihrer Bank so gefallen lassen. Man könnte ja auch die Bank wechseln.

• Danke
Reaktionen: gesichterparty
.....Richtig sollte man auf jeden Fall - wechseln ist auch eine gute Idee - Sparkassen Giro Konto ist doch eh nur in der Ausbildung kostenlos ?!

Es gibt auch Konten wie Nuri oder N26 - dauerhaft kostenloses Konto. Bei N26 ging es mal mit Root. Ob das heute auch noch ist, ist mir nicht bekannt. Man könnte es mal probieren, falls es einem mit der DKB überkommt.
Nuri habe ich nicht getestet und nur erwähnt weil es dir offenbar um ein kostenfreies Konto geht.

@Zyrous Alles Gut - Wollte nicht komisch erscheinen, habe mehrere Konten die Kostenlos sind bei Gehalts Eingang ...Jeder wie er mag, nur ist mir nicht der Vorteil von ROOT nicht geläufig geworden...Titanium Backup war cool aber sonst - waren eh nur Grenzwertige Apps, da Zahl ich lieber mal 3,99 und bin auf der Sicheren Seite

Gehts hier jetzt um root allgemein oder kostenlose Girokonten oder doch um BankingApps und root? 🤪

OT: Ein Smartphone ohne root ist für mich vergleichbar wie eine Windowskiste ohne Adminrechte, wo ich nicht mal ne Software installieren kann🤣

Alleine schon wegen AFWall+ und TB möchte ich es nicht missen, zumindest seit es kaum noch funktionierende CustomRecoverys für ein NAND-Backup gibt...

Für Laien empfehle ich tatsächlich kein root, wer aber weiss was er tut, sehe ich da absolut kein Problem 🤓

@stefanlong

für was die 3,99€?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum
🤪 Hast Recht -OverandOut-

Aktueller workaround für mich auf shift6mq (Android 10 mit microg) und Oneplus 8T (Android 11, crDroid 7.12, pico-opengapps):
Ich habe mir den aurora store installiert, DKB-TAN2go gesucht, oben rechts im 3-Punkte-Menü auf "Manuell herunterladen" und Version 30037 (entspricht der Version 2.6.1) installiert. Damit läuft es bei mir mit den üblichen Magisk-Tricks (hide und anderer Paketname).