DKB-Banking App erkennt Root, trotz Magisk

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Herzlichen Dank für den netten Hinweis, ich versuche mal mein Glück.
Und ich hoffe auf eine intuitive Island-App im BlähStore.
Denn die 147 Seiten hinter dem angegebenen Link sind mir ehrlich gesagt etwas zu viel Lesestoff ...
 
Also in Post #159 in diesem Thread habe ich das Vorgehen beschrieben. In den zwei oder drei Posts danach habe ich noch Fragen beantwortet. Oder was meinst Du mit How-To?
matmike schrieb:
Klar, kann ich gerne machen:
  1. Island installiert
  2. Die App TAN2Go direkt gecloned von Mainland nach Island (das war noch die v2.5.0 von TAN2Go, ich wollte da nicht dran rumspielen)
  3. In Island TAN2Go aufgerufen und neu registriert mit Hilfe eines zweiten registrierten Gerätes (Tablet)
  4. Update der TAN2Go-App über den Island-Play-Store (eventuell waren Schritt 3 und 4 vertauscht, das kann ich nicht mehr sicher sagen)
  5. Im Mainland habe ich die App immer noch, da geht sie aber nicht auf bzw. schließt nach Update auf v2.5.1 wie erwartet mit dem Aufruf der Hilfeseite im Browser
Mir ist aufgefallen, dass Island in Verbindung mit Greenify teilweise recht aggressiv Apps im Island-Bereich Einschlafen lässt. Ich rufe die App deshalb immer so auf, dass ich erst mal prüfe, ob das Schlossymbol unten geschlossen ist. Falls nein einmal draufklicken, dann wird die App aufgetaut. Dann direkt starten über die Öffnen-Schaltfläche neben dem App-Namen über Island.

Ich hoffe, das ist halbwegs korrekt rekonstruiert und hilft.

Viele Grüße,
Matthias
 
@matmike vermutllich wissen viele nichts mit der App Island und den weiteren damit zusammenhängenden Begriffen wie Mainland usw. anzufangen. Ich musst e auch erst suchen, bis ich auf die App Island im Playstore gestossen bin.

Ich gehe übrigens auch davon aus, dass es mit anderen Clone-Apps ähnlich funktionieren könnte. Ich selbst hatte auf meinem Mi Mix 2 die global Beta mit Root eingesetzt und das Xiaomi MIUI bietet von Haus aus DUAL-Apps-Funktionalität an. Hier hatte im DUAL-Space Tan2Go im zweiten Space funktioniert, auf dem Ersten des öfteren nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die dkb tan app ebenfalls mit einem Zweitbenutzer Profil zum laufen bekommen, musste aber vorher noch Cache und Speicher von Google gms löschen, vorsichtshalber in beiden Profilen.
In magisk sind sämtliche Google Dienste auf hide und der mehrbenutzer Modus ausgeschaltet. Root sollte auf dem zweitbenutzer also nicht möglich sein.
 
Also bei mir ging Second Space unter MIUI ohne Probleme. Da ich da sonst keine Apps installiert habe, ist das das Wechseln immer nervig. Daher habe ich einfach die 2.5.0 wieder im Hauptprofil installiert. Funktioniert mit Magisk tadellos. Für verified by Visa musste ich allerdings Titanium löschen und das Verzeichnis im data Ordner manuell via Root.
 
Ohne jetzt mit Island zu spielen anzufangen, aber ich habe hier LineagoOS 16 for microG am Laufen und da kann ich gar kein weiteres Benutzerprofil anlegen. Oder ist das eine Funktion von Island?

Ich werde wohl vorerst bei TAN2Go v2.5.0 bleiben, solange diese noch funktioniert. Hoffentlich gibt es bald ein Magisk Update, dass das Problem behebt, bevor es kritisch wird.
 
da ging mir der arsch aber auf Grundeis als die tan 2 go mist app plötzlich nicht mehr wollte

vielen dank an BOotnoOB für die alte version, jetzt läuft es wieder, dämliche DKB das man sowas updaten muss und alle root user blöd da stehen
zusätzlich habe ich automatische updates im playstore aus gemacht
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Möchte mich auch noch einklinken.
Nachdem TAN2go bei mir auch nicht mehr funktioniert hat habe ich diesen thread gefunden und gleich den Lösungsansatz mit Island versucht. Leider erfolglos. Nach einer Suche nach Alternativen bin ich auf Shelter gestossen. Damit hat es bei mir geklappt.
Shelter is an open source sandboxing app to isolate apps from your data
 
Hallo zusammen,

ich erhalte sowohl bei Island als auch bei Shelter folgende Fehlermeldung:
Erstellen des Arbeitsprofils nicht möglich
Die Sicherheitsrichtlinie verhindert die Erstellung eines Arbeitsprofils, da ein angepasstes Betriebssystem auf diesem Gerät installiert wurde.

Dabei nutze ich die Android Oreo und habe keine andere ROM auf meinem Galaxy S7 installiert.

Jemand mit dem selben Problem und/oder mit einer Lösung?
 
Nutzt Du vielleicht schon ein Profil, mit dem Dein Arbeitgeber das Telefon verwalten kann?
 
Bevor ihr hier noch alle ziellos mit Shelter oder Island experimentiert...

Installiert euch doch einfach die neuste Magisk Canary Version. :)

Ein bisschen GitHub verfolgen und gut ist.

Mit dem neuen Canary Release sind die Probleme behoben 😊 DKB Tan2Go und Pushtan der Sparkasse laufen.
 
Weiß Jemand, ob Verified-by-VISA in der DKB Banking App damit auch klappt?
Und gleich noch eine Frage hinterher: Auf der GitHub-Seite sehe ich momentan nur eine Magisk-Manager Canary, keine Magisk Canary selbst. Hier ist die Beta identisch mit dem aktuellen Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
TestUser234 schrieb:
Ein bisschen GitHub verfolgen und gut ist.
Was soll denn da verfolgt werden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@matmike Du musst den "stable" Manager durch die Canary-Version ersetzen. Dann kannst du auch die Canary von Magisk über den Manager flashen. Dort wird sie als Update angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BOotnoOB: Danke für den Hinweis, das hatte ich vermutet. Der Post oben sprach aber eben nicht vom Manager sondern von Magisk selbst, da gibt es kein Update. Ich probier das mal aus, da auch die SecureGO-App nicht mehr läuft ...
 
@matmike Du musst zuerst den alten Manager deinstallieren, da du sonst den Canary nicht richtig nutzen kannst. Nur ein Manager kann auf dem Gerät auch alles steuern und das ist eben der, der zuerst installiert war.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

pushTAN läuft ohne Probleme!! 👍👏
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SafetyNet-Check => true
DKB Tan2go => ok
G-Pay => ok

Getestet mit Android 9, Stock ROM
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier die .apk
 

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  • magisk_manager_canary.apk
    2,5 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
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Hmm, es kommt wie es kommen musste.
Alten Manager deinstalliert auf dem Xiaomi Mi9 (ROM xiaomi.eu 20.3.26), danach über den Manager den Magisk Canary build geflashed.
Nun hängt das Device im Bootscreen fest. Über Reboot komme ich in den Fastboot oder Recovery-Mode.
Was wäre nun der beste Ansatz, um das System wieder zurück zu bekommen? Flashen der Magisk 20.4 stable im Recovery? Oder welchen Weg muss ich wählen?

Vorhin hatte ich einmal den Entsperrscreen nach scheinbar vollständigem Boot. Nach Eingabe des Pin und nachdem der Screen danach zeitlich ausgeschaltet hatte, lies sich das Display aber nicht mehr aufwecken. Das Smartphone war aber scheinbar noch an, zumindest über USB erreichbar.

Sollte das hier komplizierter werden und weiter vom eigentlichen Thema abweichen, würde ich einen neuen Thread im entsprechenden MI9 Forum öffnen.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
 
Hast du die richtigen Optionen ausgewählt (s. Screenshot), als du Magisk Canary neu geflasht hast?
 

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    Screenshot_20200501-153927.png
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Ich meine die ersten beiden Optionen wären default an gewesen. Sicher bin ich mir nicht. Ich habe in diesem Screen keine Einstellungen geändert
 
@andilatte Das Mi 9 hat keine A/B-Partitionen und somit müsste zumindest die erste Option bei Magisk standardmäßig nicht aktiviert sein.
 

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