Banking-Apps zusätzlich mit PIN schützen klappt nicht

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
1.623
Hallo,
ich verwende schon seit Jahren Smart AppLock als zusätzliche Schutzapp
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sp.protector.free&hl=de

Unter anderem kann man damit auch den Start von Apps mit einer zusätzlichen PIN schützen. Das Funktioniert zuverlässig - auch wenn diese Apps zusätzlich eine weitere Freischaltung haben (z.B. über Fingerabdruck).
ABER: Das funktioniert nicht bei den Banking-Apps der Sparkasse und der Volksbank.
Obwohl diese in AppLock zu den geschützten Apps hinzugefügt orden sind, wird die Eingabe des AppLock-PINs übersprungen bzw. ignoriert.

Weiß jemand, warum das so ist?

(BTW: Ich nehme die Apps sowieso nur zum Sichten, zur Verwendung des Postfachs und zum Drucken/Downloaden der Daten. Alle Finanzaktionen habe ich durch die Banken komplett sperren lassen. Dafür fehlt mir einfach das Vertrauen...)
 
App Lock blendet die PIN Abfrage über der jeweiligen App ein. Das unterbinden sicherheitsrelevante Apps, denn es könnte ja auch eine Fishing App sein, die sich darüber legt.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Danke @Gizzmo ,
das klingt plausibel.
Demzufolge brauche ich also auch nicht nach einer anderen App zum zusätzlichen Passwortschutz zu suchen.
Werde nochmal in mich gehen, ob die Fingerabdruck-Abfrage bei den Banken-Apps OK ist. Die gespeicherten Banking-Logins wären zu umfangreich zum Merken...
Aber im Prinzip kann ja nicht viel passieren, da ich ja den Zahlungsverkehr bankenseitig deaktiviert habe. Ein Spion könnte maximal die vielen Millionen Euro auf meinem Konto sehen. :1f602:
 
Evtl gibt es AppLocker Apps, die das Benutzerkonzept von Android verwenden und Apps in einen Container packen, da kenne ich mich jetzt nicht so aus.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
293
Tomy3
T
anto50321
Antworten
8
Aufrufe
1.526
dtp
D
Mydamon
Antworten
2
Aufrufe
2.833
Mydamon
Mydamon
Zurück
Oben Unten