Suche App mit bankübergreifender photoTAN-/QR-TAN-Scan Funktion

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

anna2

Erfahrenes Mitglied
40
Ich möchte Onlinebanking auch künftig nicht mit dem Telefon machen.

Aktuell nutze ich photoTAN- und QR-TAN-Lesegeräte und komme damit gut klar. Das Problem ist, dass sie offenbar von minderer Qualität sind. Ich muss immer wieder neue kaufen. Ausserdem nervt mich, dass nicht alle Banken das gleiche System nutzen.

Gibt es eine datensparsame App, die nur photoTAN- bzw. QR-TAN-Grafiken scannen kann? Vielleicht sogar beides?

Hast Du Dir bei Deiner Frage bereits darüber Gedanken gemacht, wie dann eine Bank den Bestimmungen und Anforderungen im Bereich Zugriffssicherheit gerecht werden kann?

Nein, solche Fragen habe ich mir nicht gestellt, auch, da ich deren Bestimmungen nicht kenne. Weisst Du mehr?

Aber es gibt ja auch TAN Generatoren von Drittanbietern, wenn ich nicht irre.

Ich weiß nicht mehr.

Nur wenn ich das Thema durchdenke, komme ich auf die Fragestellung, die ja total komplex ist.
Denn wie dann eine Bank eine fremd-zertifizierte Zugriffsmethode integrieren könnte und dann TANs aus ganz anderen Systemen akzeptiert... weiß nicht ob das alles sicher ist und welche Summen da für entsprechende Programme und Sicherheitsmechanismen ausgegeben werden müssen.

Oder wie stellst Du Dir den Prozess vor?

Ich bin keine Sicherheitsexpertin.

Aber da es, laut Websuche, TAN Generatoren von Drittanbietern gibt, finde ich meine Vorstellung nicht ganz abwegig. Aber egal, bis jetzt hat niemand eine App genannt.

Hallo @anna234

bei den Banken, welche ich aktuell habe, benutze ich eine Tan Generator von Reiner SCT und bin auch zufrieden damit.
Die hatten auch ein Addon für den Flickercode (ehemals Postbank) in ein QR-Code umzuwandeln.
Meiner kann QR-Code und Phototan auslesen.
"tanJack photo QR" Bin aber nur Privat, kein Mitarbeiter, nur meine Meinung...., verdiene hier keinen Cent oder erhalte Werbegeschenke...
Leider steigen sehr viele Banken von der sicheren Methode Tan-Generator und Banking-Card zur (meine Meinung) unsicheren Methode Handy-App um (siehe Postbank BestSign App, viel Spass damit, insbesondere, wenn Du keine Googledienste hast).
Dieses Vorgehen wird von immer mehr Banken übernommen, weil angeblich sicherer ist.
Somit haben die Banken meiner Meinung nach den schwarzen Peter an den Kunden verschoben und der ist machtlos.

Ein Schelm, wer sich Böses dabei denkt.....

Ich persönlich kenne keine App auf dem Handy, welche einen TAN-Generator simulieren kann/könnte....

Zuletzt bearbeitet: