Suche App für Abrechnung mit Freunden

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
j-m.s

j-m.s

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Wir treffen uns mehrmals in der Woche zum Badminton spielen und suchen eine App, mit der wir untereinander abrechnen können.
Z.b. folgende Konstellation: 1 Stunde lang spielen 6 Leute auf 2 Plätzen, dann kommen noch 2 dazu und es spielen 8 Leute auf 2 Plätzen. 1 Platz kostet pro Stunde 15€.
Die App sollte also ein bisschen was rechnen können und ausserdem die Konten der Spieler verwalten.
Die Abrechnung muss nicht unbedingt über das Bankkonto laufen, ich könnte mir vorstellen dass einige ihre Bank-PIN nicht in eine App eingeben wollen. D.h. die Abrechnung muss nicht sofort erfolgen.
So wie ich das sehe gibt es da im wesentlichen cringle, tabbt, elopay und lendstar. Venmo und payfriendz kann ich nich installieren. Lendstar habe ich mir mal angeschaut, aber die App war irgendwie nicht intuitiv. Bei Lendstar müssen auch alle Teilnehmer in meinem Telefonbuch sein mit Mail oder Nummer. Das ist ja total blöd.

Ich habe mir gerade "tricount" angeschaut, damit kann man zwar kein Geld schicken, aber die Buchhaltung macht es ganz super. Bzw. Tricount kann wohl irgendwie eine Paypal-Buchung anstossen, das geht.

Kittysplit ist eine reine Webanwendung, funktioniert aber auch im Handy-Browser. Die Gruppenteilnehme müssen nicht registriert sein oder Telfonbuch eingetragen sein. Deshalb unkompliziert und einfach. Geld kann nicht verschickt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann evtl zwei apps. Eine für die Buchhaltung und eine für die Abrechnung. Aber du kannst dir im Netz auch eine Apple programmieren lassen. Gibt da verschiedene seriöse Anbieter auch welche mit sitzt in Deutschland

Habt ihr auch schon eine App, mit der ihr das nach dem Spiel getrunkene Brausewasser bezahlt? (Kopfschüttel!!)
[doublepost=1524690668,1524687577][/doublepost]Damit ich nicht nur lästere, nachstehend ein überausführlicher Vorschlag, wie man es im Vorsmartphonezeitalter gemacht hat, wer zusammenzählen kann, braucht auch kein Excel, nur ein Blatt Papier. (Auf einem weiteren Blatt würde ich tabellarisch dokumentieren, wer in welcher Stunde anwesend war/mitgespielt hat).

1. Stunde: 6 Teilnehmer auf 2 Plätzen, die je 15 € für die Sunde kosten.

Also: (2 Pl. x 15 €/Pl.) / 6 Teilnehmer = 30 € / 6 Teilnehmer = 5 € / Teilnehmer

2. Stunde: (2 Pl. x 15 €/Pl.) / 8 Teilnehmer = 30 € / 8 Teilnehmer = 3,75 € / Teilnehmer

Fazit des Spieltages (Tag 1): Für die 6 Teilnehmer, die beide Stunden gespielt haben, fallen 5 € + 3,75 € = 8,75 € an,
die beiden, die nur in der zweiten Stunde dabei waren, haben 3,75 € zu berappen.

Dann zum Beispiel in Excel-Tabelle eintragen. (Kann leider eine schnell angelegte Mustertabelle hier nicht einfügen).