Suche Alternative zu Finanzblick / Bankenapp für Android und Web

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

aerox11

Erfahrenes Mitglied
16
Hallo,
ich suche folgendes:
eine App bei der ich all meine Konto anzeigen lassen kann und es dafür auch ein WEB App gibt.

Bisher nutze ich Finanzblick habe aber keine Alternativen gefunden. Kennt ihr welche?

Das gleiche hätte ich auch gern für meine Haushaltbuch da hab ich Moneycontrol gefunden das kostet aber monatlich.
habt ihr sonst noch Alternativen?

Danke

Inklusive einer Web App wirds wirklich schwierig. Als reine App nutze ich Banking 4A und bin damit unter Android zufrieden.

Die Finanzblick App ist unter Android leider nicht so gut umgesetzt wie unter iOS, weshalb ich gewechselt bin.

Web-App fände ich gar nicht so gut.

Das würde bedeuten, dass sämtliche Daten auf dem Server des (an meinen Finanzgeschäften unbeteiligten) Web-App-Anbieters gesammelt werden müssen, um sie an den Nutzer in seinen Browser ausliefern zu können. Das will eigentlich doch kein Kunde, und vermutlich auch kein Unternehmen als Verantwortung...

Bei einer App im Phone beispielsweise werden die Daten direkt von den Banken abgerufen und lokal in der App aufbereitet.

Aus dem gleichen Grund nutze ich solche Web Dienste ebenfalls nicht.

Klar, man sollte schon vorsichtig sein, aber das "Risiko" bei einer Finanz-WebApp sollte man schon realistisch beurteilen. Ich habe das mal verwendet um einen Überblick über die Einnahmen und regelmäßigen Ausgaben zu erhalten und die Einhaltung des Hausbau-Budgets zu überwachen. Für die Anmeldung brauchte man nur eine E-Mailadresse, der Betreiber wusste also gar nicht wer ich bin. Eine wirklich personenbezogene Zuordnung der Daten war also gar nicht möglich. Selbst wenn, dann waren die Daten nur teilweise "echt" und teilweise Plan- und Beispielrechnungen. Für eine Auswertung also auch nicht wirklich geeignet.

Andererseits weiß meine Bank alles über mich: Wer ich bin, wo ich wohne, wohin ich was zahle und warum... Über die Auswertungen von EC Zahlungen weiß die Bank sogar ziemlich genau wann ich wo war und was ich dort gemacht habe. Benutzt man so tolle Sachen wie Payback wird man noch mehr durchleuchtet...

Nein, das heißt nicht, dass man seine Daten wahllos verteilen soll, weil man ja ohnehin schon komplett durchsichtig ist. Ich finde nur man sollte das Risiko der Web Angebot realistisch einschätzen und nicht pauschal verteufeln.

Für das Banking verwende ich auch Banking 4A, das Haushaltsbuch läuft zusätzlich über MoneyControl. Die zugehörige WebApp muss man übrigens gar nicht verwenden, es reicht vollkommen die App zu installieren und die Daten bleiben nur auf dem eigenen Gerät. Dann kosten die App auch nicht monatlich (was ich persönlich gar nicht schlimm finde), sonder man zahlt nur einmal.

Das stimmt, ein gewisses Augenmaß sollte man da schon walten lassen, und nicht in blanke Panik verfallen :).

Consorsbank bietet sowas nun an..
Auf Webseite und in der App..
Allerdings braucht man dafür wohl auch ein Konto dort..

@pleitegeier
Gibt es da genauere Infos? Finde da nix...

@pleitegeier
Scheint tatsächlich so wie oben vermutet:

- Man gibt bei der Consorsbank die Zugangsdaten für andere Banken an, die Consorsbank speichert diese serverseitig
- Der Server der Consorsbank ruft bei jeder Bank die aktuellen Daten ab und gibt sie dann dem Nutzer weiter.

Das heißt, man vereint die Daten und Kontrolle aller eigenen Bankkonten an einer externen Stelle, die man nicht direkt kontrollieren kann. Naja.

Da ist mir eine App, die dasselbe lokal bei mir macht und welche die Daten da ablegt wo ich möchte, zumindest momentan lieber. :)