Aktien App gesucht...

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zitronenlimo

Erfahrenes Mitglied
62
Hallo,

Aktienapps um die Chartverläufe zu kontrollieren gibt es wie Sand am Meer. Leider sind die meisten Programme Quatsch, weil man die Nullinie nicht auf Null stellen kann, und das hat zur Folge, das kleinste Kursschwankungen übertrieben groß dargestellt werden, obwohl es sich nur um ein unbedeutendes "Kursrauschen", welches völlig übertrieben dargestellt wird.

Was ich also suche (und bisher nicht gefunden hab) ist eine Chart App, bei der ich die Nullinie vorgeben kann, und ggf den Vergrößerungsfaktor selbst einstellen kann.

Falls jemand so eine App kennt, würde ich mich auf Nachricht freuen.

Zitronenlimmo.
 
Werd ich gleich mal ausprobieren ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auf Null läßt sich hier aber auch keine Nullinie einstellen :-(
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Langsam glaube ich an eine Verschwörungstheorie der Programmierer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitronenlimo schrieb:
Leider sind die meisten Programme Quatsch, weil man die Nullinie nicht auf Null stellen kann
Ich kapier's nicht... Was ist eine "Nulllinie"?

Die Einrichtung der Skalen in der Chartgrafik ist abhängig vom Zeitraum und den darin enthaltenen Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Nullinie zeigt in Y-richtung den Aktienwert 0 an. Wozu man dasbraucht erkläre ich gerne. Angenommen, da ist ein Wertpapier, welches seinen Wert innerhalb eines Monats von 1000 Euro auf 1000,3 Euro und dann wieder von 1000,3 Euro auf 999,8 Euro zurück geht. Das ist eine völlig undramatische Schwankung von 0,5 Promill, und würde, wenn man die Nullinie richtig bei Null einzeichnet, ein ganz flaches Diagramm ergeben, welches relative Wertstabilität darstellt, die Änderung von 0,5 Euro würde bei einem Aktienwert von rund 1000 Euro noch nicht mal einen Teilstrich ausmachen, weil diese Änderung völlig unbedeutend ist.

Leider werden die Koordinaten aller Aktienprogramme, die mir bisher untergekommen sind total idiotisch, beispielsweise in diesem Fall bei 1000,3 und bei 999,8 Euro festgelegt, und damitwird eine Kurswertschwankung, die völlig unerheblich im Rauschen der Wertschwankungen ist, als "dramatische" Kurswert dargestellt. Das ist komplett unsinnig, und erschwert einen objektiven Kurswertverlauf.
 
@Zitronenlimo Ok, ich kann nachvollziehen, was du meinst. Kann es aber nicht verstehen, wozu man es wirklich braucht. Da stehen ja die Zahlen im Chart, zusätzlich bekommt man die Entwicklung ja auch als Zahl angezeigt. "Dramatisch" klingt, als würde das emotional beeinflussen ;).

Kenne keine App, die die Charts so groß anzeigt. Scheint wohl kaum jemand zu wollen.

Je nach Höhe des Wertes können ja in deiner gewünschten Darstellung Änderungen um mehrere Prozent als "undramatisch" dargestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wozu man es wirklich braucht..."... nun ganz einfach, um auf einen Blick eine reale Vorstellung von dem zu bekommen, was da mit einer Aktie passiert, es ist nämlich ein wesentlicher Unterschied, ob ein Aktienwert sich ein paar Promill verändert, oder ob sich ein Wert verdoppelt oder halbiert. Erst , wenn man die Nulllienie auf Null festlegt, bekommt man eine wirkliche Vorstellung davon, wie sich ein Aktienwert entwickelt. Dadurch, dass alle diese Programm den Maßstab festlegen, wie sie lustig sind, geht der Überblick verloren. Und wenn man bedenkt, dass es tausende von Aktien gibt, bei denen man vor der Entscheidung steht, ob kaufen oder verkaufen, ist jede Hilfe, um die Wertentwicklung eines Papiers mit einem Blick zu erfassen eine Erleichterung.

Ob das kaum jemand zu wollen scheint, kann ich nicht beurteilen, vielleicht bin ich Gedanklich vielen Leuten voraus....vielleicht ist es auch einfach so, dass die Leute, die sich auch auch eine feststehende Nullinie wünschten, damit abfinden, dass es scheinbar solche Programme, bei denen man die Nullinie auf Null festlegen kann, nicht auf dem Markt sind...

Man könnte jetzt natürlich einmal untersuchen, mit welcher Motivation diese Aktienprogramme auf den Markt gebracht werden....

...meist werden diese Programme in direkter Verbindung mit Aktienhändlern auf den Markt gebracht, die daran interessiert sind, dass die Leute möglichst oft kaufen und verkaufen. Und wenn man jetzt die Maßstäbe an die Schwankungsbreite anpasst, dann sieht jede Kursänderung auf den ersten Blick sehr viel dramatischer aus, als sie in Wirklichkeit ist. Das motiviert die Leute zum kaufen und verkaufen, und spült Geld in die Kassen der Aktienhändler.
 
Zitronenlimo schrieb:
Ob das kaum jemand zu wollen scheint, kann ich nicht beurteilen, vielleicht bin ich Gedanklich vielen Leuten voraus....vielleicht ist es auch einfach so, dass die Leute, die sich auch auch eine feststehende Nullinie wünschten, damit abfinden, dass es scheinbar solche Programme, bei denen man die Nullinie auf Null festlegen kann, nicht auf dem Markt sind...
Es gibt ja nicht nur Charts zu den nominalen Kurswerten, sondern viele andere. Die werden regelmäßig zur Interpretation herangezogen.

Wenn du dich so siehst "vielleicht bin ich Gedanklich vielen Leuten voraus", würde ich da eher wie andere auch in Richtung deines Wunsches zur Einschätzungen von Schwankungen z.B. die Votalität analysieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms Darum geht es im eigentlichen Sinne, die Volatilität auf einen Blick zu beurteilen. Die meisten Programme bieten jede Menge "esoterische¨ Analysetools mit sich, die aber ungefähr so sinnvoll sind, wie Kaffeessatzleseserei. Die Wertentwicklung eines Wertpapiers lässt sich nun mal am besten beurteilen, wenn man die Kursschwankungen im Verhältnis zum Wert direkt optisch sehen kann. Das geht aber nur dann wirklich auf einen Blick wirklich gut, wenn die unterste Linie eines Charts dem Wert null entspricht.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
454
anddroid
A
H
  • Herman
Antworten
0
Aufrufe
152
Herman
H
B
  • bananensaft
Antworten
6
Aufrufe
723
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten