Zwangstrennung des Internet: Wie du die Unterbrechungen vermeiden kannst

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ses

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Administrator
Teammitglied
35.779
Hallo zusammen,

regelmäßig klagen User im Homeoffice über Internetunterbrechungen - diese Unterbrechungen, oft als "Zwangstrennung" bezeichnet, können die Arbeit stark beeinträchtigen. In diesem Artikel erfährst du, was es mit diesen Trennungen auf sich hat und welche Maßnahmen du ergreifen kannst, um sie zu vermeiden.

Früher führten Anbieter wie zum Beispiel die Telekom regelmäßige Zwangstrennungen durch, um sicherzustellen, dass eine neue IP-Adresse zugewiesen wird. Diese Praxis wurde jedoch weitestgehend eingestellt. Was viele Kunden heute als Zwangstrennung wahrnehmen, sind oft automatische Wartungsfenster, in denen das Netz automatisiert überprüft und optimiert wird. Diese Wartungen finden meist zwischen 3 und 5 Uhr morgens statt.

Bei einigen Routern, wie beispielsweise der FRITZ!Box, kann man das Wartungsfenster auf eine weniger störende Uhrzeit verschieben. Wenn die Unterbrechungen häufiger auftreten, solltest du eine Störung bei deinem Internetanbieter melden. Zusätzlich kannst du die Firmware deines Routers regelmäßig auf aktuellen Stand bringen - auch ein veralteter Router könnte die Ursache für häufige Verbindungsabbrüche sein.

Eine vollständige Abschaffung dieser Trennungen ist in den meisten Fällen nicht möglich - sollten die Unterbrechungen jedoch häufiger oder zu unpassenden Zeiten auftreten, empfiehlt es sich den Router zu überprüfen und gegebenenfalls eine Störungsmeldung.

Bist du manchmal von Internetunterbrechungen betroffen? Was war dein Lösungsansatz?

Viele Grüße
Sebastian
 
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Ich bezweifle, dass man in den Einstellungen der FRITZ!Box das Wartungsfenster beeinflussen kann. Das Wartungsfenster bestimmt immer der Netzbetreiber.

Vielmehr kann man durch automatisches Trennen und Wiederverbinden zu nächtlicher Zeit verhindern, dass der Timer für die Zwangstrennung (soweit es diese noch gibt) nicht ausgerechnet tagsüber zuschlägt, während man das Internet beispielsweise für Streaming, Videokonferenz oder Telefonie benutzt.
 
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Ich habe meistens tagsüber eine "Zwangstrennung", z.B. heute morgen 9:43Uhr
Der Textbaustein dazu ist:

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.​

Allerdings wird nach wenigen Sekunden die Internetverbindung wieder hergestellt.
In der Übersciht der Fritzbox steht dann auch "Verbunden seit 9:43Uhr.
 
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Screenshot_20241107_122919_Samsung Internet.jpg

Funktioniert Problemlos!

Wenn ich die Funktioniert deaktiviere, passiert das zwischen 1Uhr und 5Uhr, immer Unterschiedlich.
 
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Hat den Text eine KI geschrieben?
ses schrieb:
Was viele Kunden heute als Zwangstrennung wahrnehmen, sind oft automatische Wartungsfenster, in denen das Netz automatisiert überprüft und optimiert wird. Diese Wartungen finden meist zwischen 3 und 5 Uhr morgens statt.

Bei einigen Routern, wie beispielsweise der FRITZ!Box, kann man das Wartungsfenster auf eine weniger störende Uhrzeit verschieben.
das stimmt nicht.
So ein Wartungsfenster kann man als Kunde überhaupt nicht beeinflussen, dass macht der Provider/Netzbetreiber in dem Zeitfenster, meist 0-4 Uhr wenn nötig.
Das hat auch nichts mit der Zwangstrennung der Internetverbindung zu tun und kann somit auch nicht in der FritzBox umgestellt werden.
ses schrieb:
Diese Praxis wurde jedoch weitestgehend eingestellt.
gibt es aber immer noch, bei 1&1 z.b. wird die Verbindung alle 24 Stunden einmal neu aufgebaut.
Diese Zwangstrennung kann man in den Einstellungen der FritzBox auf eine gewünschte Uhrzeit verschieben.
Zu dieser baut die FritzBox dann selbst die Verbindung neu auf, sodass sich die automatische Zwangstrennung auf diese Uhrzeit verschiebt.
 
Bei meiner Leitung ändert sich die IP nur, wenn ich dies selbst verursache oder es eine Störung gab. Habe quasi seine Standleitung und somit keine "Zwangstrennung"
 
Mit Zwangstrennung ist die Trennung der Internetverbindung gemeint, nicht der DSL Sync oder ähnliches. Das wird nicht getrennt.
 

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