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Teammitglied
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Hallo zusammen,
regelmäßig klagen User im Homeoffice über Internetunterbrechungen - diese Unterbrechungen, oft als "Zwangstrennung" bezeichnet, können die Arbeit stark beeinträchtigen. In diesem Artikel erfährst du, was es mit diesen Trennungen auf sich hat und welche Maßnahmen du ergreifen kannst, um sie zu vermeiden.
Früher führten Anbieter wie zum Beispiel die Telekom regelmäßige Zwangstrennungen durch, um sicherzustellen, dass eine neue IP-Adresse zugewiesen wird. Diese Praxis wurde jedoch weitestgehend eingestellt. Was viele Kunden heute als Zwangstrennung wahrnehmen, sind oft automatische Wartungsfenster, in denen das Netz automatisiert überprüft und optimiert wird. Diese Wartungen finden meist zwischen 3 und 5 Uhr morgens statt.
Bei einigen Routern, wie beispielsweise der FRITZ!Box, kann man das Wartungsfenster auf eine weniger störende Uhrzeit verschieben. Wenn die Unterbrechungen häufiger auftreten, solltest du eine Störung bei deinem Internetanbieter melden. Zusätzlich kannst du die Firmware deines Routers regelmäßig auf aktuellen Stand bringen - auch ein veralteter Router könnte die Ursache für häufige Verbindungsabbrüche sein.
Eine vollständige Abschaffung dieser Trennungen ist in den meisten Fällen nicht möglich - sollten die Unterbrechungen jedoch häufiger oder zu unpassenden Zeiten auftreten, empfiehlt es sich den Router zu überprüfen und gegebenenfalls eine Störungsmeldung.
Bist du manchmal von Internetunterbrechungen betroffen? Was war dein Lösungsansatz?
Viele Grüße
Sebastian
regelmäßig klagen User im Homeoffice über Internetunterbrechungen - diese Unterbrechungen, oft als "Zwangstrennung" bezeichnet, können die Arbeit stark beeinträchtigen. In diesem Artikel erfährst du, was es mit diesen Trennungen auf sich hat und welche Maßnahmen du ergreifen kannst, um sie zu vermeiden.
Früher führten Anbieter wie zum Beispiel die Telekom regelmäßige Zwangstrennungen durch, um sicherzustellen, dass eine neue IP-Adresse zugewiesen wird. Diese Praxis wurde jedoch weitestgehend eingestellt. Was viele Kunden heute als Zwangstrennung wahrnehmen, sind oft automatische Wartungsfenster, in denen das Netz automatisiert überprüft und optimiert wird. Diese Wartungen finden meist zwischen 3 und 5 Uhr morgens statt.
Bei einigen Routern, wie beispielsweise der FRITZ!Box, kann man das Wartungsfenster auf eine weniger störende Uhrzeit verschieben. Wenn die Unterbrechungen häufiger auftreten, solltest du eine Störung bei deinem Internetanbieter melden. Zusätzlich kannst du die Firmware deines Routers regelmäßig auf aktuellen Stand bringen - auch ein veralteter Router könnte die Ursache für häufige Verbindungsabbrüche sein.
Eine vollständige Abschaffung dieser Trennungen ist in den meisten Fällen nicht möglich - sollten die Unterbrechungen jedoch häufiger oder zu unpassenden Zeiten auftreten, empfiehlt es sich den Router zu überprüfen und gegebenenfalls eine Störungsmeldung.
Bist du manchmal von Internetunterbrechungen betroffen? Was war dein Lösungsansatz?
Viele Grüße
Sebastian