WiFi 7 Router Hardware

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
basketballer

basketballer

Enthusiast
1.923
Hallo zusammen,

WiFi 7 steht ja in den Startlöchern bzw. ist schon gestartet und da schaue ich mich aktuell nach einem Ersatz für meine FritzBox 7590 (WiFi 5 ohne AX) um.

Ins Auge ist mir da die 5690 Pro gefallen. Weil sie (entgegen der Nomenklatur) das eigentliche Topmodell ist und WLAN im 6GHz Netz mitbringt. Die Verfügbarkeit ist ja gerade nicht so prall, daher wollte ich hier mal nach alternativen fragen.

Ich muss dazu aber auch erwähnen, dass wir ein FritzFon unser eigen nennen. Daher glaube ich, dass ich da relativ alternativlos bin , wenn die DECT Funktionalität weiter gegeben sein soll.

Auch bin ich bei meiner Recherche unter anderem auf die Netgear Orbi 970 Serie gestoßen und beim Anblick des Preises vom Stuhl gefallen 😨 Da kostet einer 899€ und im 2er-Set 1699€ 😶 Ist das deren ernst?!?. Ist die Hardware wirklich so gut?

Vielen Dank schonmal 🙂

Eines oder mehrere Geräte wie PC, Smartphone oder Tablet, die sich per Wifi 7 mit dem Access Point verbinden können, hast Du bereits? Die Internet-Verbindung gibt mehr her, als das bisherige Wifi 5 kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt habe ich aktuell keine WiFi 7 fähige Hardware.

Die Idee dahinter war, die allgemeine WLAN Leistung/Reichweite zu verbessern und aktuelle Geräte welche WiFi 6 können, eben auch mit der höheren Leistung zu betreiben/nutzen.

Warum kaufst du nicht die 7599 AX,preiswerter und WLAN 6,bin voll zufrieden
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sorry,7590 AX

basketballer schrieb:
Ehrlich gesagt habe ich aktuell keine WiFi 7 fähige Hardware
Dachte ich mir. 😀
Weshalb das nichts bringt.

EInen WiFi 6 AP(Router) gibt's für ca 50€. Bei mir tut die Honor-Version eines Huawei WLAN-Routers seit Jahren brav ihren Dienst als WiFi 6 Access Point.

Klausu schrieb:
Braucht ~15W gegenüber den 6W einer 7530 AX. Also hinschauen, was man davon wirklich benötigt.

Besagter Honor liegt bei 3,5W idle und 4,5W bei 1 Gbit/s.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht in den Centbereich oder 5 Euro mehr im Jahr

Rund 2,50€ pro Watt und Jahr bei 29¢ pro kWh.
Bei 9W Unterschied spart das also 23€ im Jahr.

Das muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist der Unterschied zwischen 7530 AX und 7590 AX irrelevant, daher wählte ich die in Anschaffung wie Betrieb günstigere Version.

NB: Mein DSL ist mit 120 Mbit/s an 250 absolut grenzwertig, eine 7590 erwies sich trotz des anderen internen Modems als dahingehend gleich.

Zuletzt bearbeitet:
basketballer schrieb:
Die Idee dahinter war, die allgemeine WLAN Leistung/Reichweite zu verbessern und aktuelle Geräte welche WiFi 6 können, eben auch mit der höheren Leistung zu betreiben/nutzen.
Ich habe letztes Jahr von der 7490 auf die 7530ax gewechselt, und es hat sich in Sachen Reichweite oder Leistung kaum etwas verändert.
Gewechselt hab ich egtl. nur, weil ich Glück hatte sehr günstig an die 7530ax zu kommen.
Ich schau hin und wieder, was hier in der Umgebung neu in die Kleinanzeigen kommt.
Gerade in dem Moment hat jemand eine 7530ax mit dem Titel "Fitzbox zu verkaufen" für 30€ eingestellt. :1f61c: