Telekom Glasfaserausbau FTTH

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Android-N00b

Erfahrenes Mitglied
112
Macht die Telekom eigentlich wirklich Werbung an der Haustür für Glasfaserausbau? Und warum schicken die nicht einfach einen Brief?

Wir hatten gefühlt schon vor 3 oder 4 Jahren jemanden da, der irgendwas von Glasfaser erzählt hatte, uns aber vermutlich nur einen Telekom-Vertrag verkaufen wollte. Denn die Straße hat bis heute keiner auf gemacht.

Vor 2 Wochen war einer da, der diesmal glaubwürdig was vom Glasfaserausbau durch die Telekom erzählt hat. Angeblich wird nächsten Sommer die Straße auf gemacht und Glasfaser verlegt.

Jetzt habe ich auf diese offizielle Karte der Telekom geschaut und Glasfaser ist dort weder als verfügbar noch als Ausbaugebiet gekennzeichnet. Weiß jemand, ob die Karte der Telekom aktuell ist bzw wie ich das prüfen kann,?

Ich unterschreibe grundsätzlich nichts an der Haustüre, daher habe ich erst einmal abgelehnt. Es ist aber vermutlich unschön, wenn der einzige Haushalt in der Straße ohne Glasfaser irgendwann wir sind^^

Zuletzt bearbeitet:
@Android-N00b Wenn dort in der Verfügbarkeitsprüfung kein geplanter Ausbau angezeigt wird, ist akuell noch kein Ausbau geplant.

Es mag dennoch Klingelputzer zur Potentialanalyse (wieviele potentielle Kunden haben grundsätzlich Interesse) geben. Unterschreiben würde ich denen aber nichts. Sein Interesse in einem Nicht-Ausbaugebiet kann man genau so gut online bekunden.

Zuletzt bearbeitet:
@Android-N00b

Jetzt habe ich auf diese offizielle Karte der Telekom geschaut und Glasfaser ist dort weder als verfügbar noch als Ausbaugebiet gekennzeichnet. Weiß jemand, ob die Karte der Telekom aktuell ist bzw wie ich das prüfen kann,?

Es ist nicht sichergestellt ,dass die Telekom in deiner Region überhaupt ausbaut.

Z.b. hat die Telekom in vielen hiesigen Gemeinden nach Abschluss der Verträge und auch schon nach Baubeginn sich wieder zurück gezogen und die Verträge nachträglich gekündigt.
Daher auch nach den anderen Betreibern schauen ( z.b. Glasfaser Deutschland)

Zuletzt bearbeitet:
@KnudBoerge Ich habe mich dort jetzt registriert. Mir ist nur wichtig, dass ich dann entscheiden kann, wenn es so weit ist und nicht vergessen werde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@swa00 Der Herr meinte explizit, dass die Telekom ausbaut.

Der Herr meinte explizit, dass die Telekom ausbaut.
Das haben alle Anderen , die hier ihre Verträge nachträglich gekündigt bekommen haben, auch gehört.
Auch Diejenigen , die bereits das Loch vor der Türe haben und kein Kabel liegt.

Und zum Ausbau allgemein:
Seit 8 Monaten liegt bei mir vor der Haustüre ein Leerrohr mit Faser und die Hubs sind nicht einmal aufgestellt.
Der eigentliche Abschluss ist erst für 2026 geplant - Unser Vertrag besteht seit 2022

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
swa00 schrieb:
Z.b. hat die Telekom in vielen hiesigen Gemeinden nach Abschluss der Verträge und auch schon nach Baubeginn sich wieder zurück gezogen und die Verträge nachträglich gekündigt.
So was ist mir als Branchenbeobachter seitens Telekom gänzlich unbekannt.
Verschiebungen um teilweise sogar mehrere Jahre - ja.
Rückzug - nein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
@KnudBoerge
Telekom storniert Glasfaseraufträge in Alzey - Alzeyer Zeitung

Nach Rücksprache mit der VG liegt die Begründung in den Auflagen der Gemeinde beim wieder verschließen der Gehsteige resp. Strassen , die die Telekom nicht erfüllen möchte - die DG schon .

Und hier auf dem Lande ist die Telekom eh nicht präsent , nur DG

Zuletzt bearbeitet:
@swa00 Das mag augenscheinlich die Telekom sein. Defacto war das die GlasfaserPlus die sich als Ausbauer zurückzog, für die die Telekom als Reseller auftritt. Steht auch so im Artikel.
Wenn sich der Ausbauer GlasfaserPlus zurückzieht, ist es die logische Konsequenz, dass der Reseller seinen potentiellen Kunden die Vorverträge wieder kündigen muss.

Das Debakel ist bei mir vergleichbar mit der Grünen Glasfaser als Ausbauer und O2 als Reseller passiert.

Der Markt für investorenbasierende Ausbauer ist hart geworden, da die Geldgeber mittlerweile wieder vielversprechendere Alternativen in anderen Branchen sehen.
In Konsequenz geben solche investorenbasierte Ausbauer dann Gebiete auf oder das ganze Geschäft.

Zuletzt bearbeitet:
Weder die Telekom noch die DG bauen ja selbst.

Und der Endnutzer hat einen Vertrag mit der Telekom - Das "augenscheinliche" interessiert den Endnutzer nicht .
Mich interessiert es auch nicht, ob mein Fahrzeughersteller "Probleme" mit einem Zulieferanten hat .

Die Gründe mögen hier Unterschiedlich sein - Es ging hier ja nur darum , dass du nichts davon wusstest, dass es auch endgültige Stornierungen nach Baubeginn seitens der Telekom gibt - Incl Hinweis auf das bestehende DSL Netz - Im Übrigen auch von der DG.

Und da besonders @Android-N00b explizit auf die Telekom wartet - Wobei nicht einmal sicher gestellt ist , ob bei ihm die Telekom jemals tätig wird. Da bleibt die Karte auch leer und er kann lange (sinnlos) warten

@Android-N00b
I.d.R. erfährst du rechtzeitig das Ausbauvorhaben durch die Provider - Oft in der Form von Postkarten oder Veranstaltungen . Wenn die Bagger dann anrücken , hast du i.d.R. immer noch ein paar Tage Zeit den Vertrag abzuschließen und den Anschluss Boni ( ca. 750 Euro) zu ergattern .
Es sei denn, es findet vorher eine Bündelungsnachfrage statt: Das bedeutet , dass alle Nutzer (z.B. im Dorf) gefragt werden , ob Interesse besteht - Liegt allerdings der "Wunschbedarf" unter ~ 40 %, wird auch nicht ausgebaut.

Da sollte man auf Zack sein und die Leute zusammentrommeln

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Weder die Telekom noch die DG bauen ja selbst.
Doch doch, sogar mehrheitlich. In allen Gebieten zum geförderten Ausbau der Telekom ist die Telekom selbst Bauherr nach Baurecht und parallel dazu betreibt sie Eigenausbau als Bauherr. Und klar beschäftigt sie für die Ausführung Auftragnehmerfirmen.

In Ergänzung gibt es Kooperationen mit Investorengesellschaften wie der GlasfaserPlus. Da ist aber die GlasfaserPlus Bauherr und kein Auftragnehmer der Telekom.

swa00 schrieb:
Es ging hier ja nur darum , dass du nichts davon wusstest, dass es auch endgültige Stornierungen nach Baubeginn seitens der Telekom gibt
Das Thema muss man differenziert betrachten. Ich meinte Stornierungen nach Baubeginn in Gebieten der Telekom als Bauherr und Verträge zwischen Gemeinden und der Telekom.
Du meintest Produktverträge mit Endkunden.

swa00 schrieb:
Nach Rücksprache mit der VG liegt die Begründung in den Auflagen der Gemeinde beim wieder verschließen der Gehsteige resp. Strassen , die die Telekom nicht erfüllen möchte
Die Telekom baute doch dort garnicht. Wie soll die Telekom als Produktvermarkter Auflagen der Gemeinde für den Bauherren GlasfaserPlus garantieren?

swa00 schrieb:
Mich interessiert es auch nicht, ob mein Fahrzeughersteller "Probleme" mit einem Zulieferanten hat .
Das Beispiel hinkt. Volkswagen als Bauherr und ein freier Händler als Produktvermarkter würde besser passen.
Wenn VW wärend deiner Wartezeit beschießt, das Modell aus wirtschaftlichen Gründen einzustampfen, wird dir der Händler die Bestellung aufkündigen.

Ich bin ein wenig erstaunt darüber, dass du Dinge behauptest und auch noch ein Veto einlegst, die du eigentlich gar nicht wissen kannst :)
Zumal du versuchst einem Bericht - der rein aus der Praxis heraus stammt - eine gewisse Unglaubwürdigkeit zu attestieren ... schon sehr ungewöhnlich :)

a)
Die Telekom baute doch dort garnicht.
Natürlich haben diese fleißig (unfertig) gebaut und zu dem Zeitpunkt der Entscheidung die Bauarbeiten eingestellt.
Siehe auch dazu meinen Post #5 - Denn wir sind selbst Leidtragende dieses Umstandes an unserem Bürostandort.
Seit 5 Monaten erreichen wir unseren Arbeitsplatz nur über Bretter ....

In unserem Privatbesitz ist die DG zuständig, da verhält es sich ein wenig Anders.
Wir haben also bis zum Aufkündigungstermin einen Vertrag mit der Telekom und der DG vorliegen gehabt, daher kann ich also als Geschäftstreibender und Vertragspartner der Telekom und der DG hierbei sehr wohl die Differenzierungen vornehmen.

b)
Wie soll die Telekom als Produktvermarkter Auflagen der Gemeinde für den Bauherren GlasfaserPlus garantieren?
Leider auch in diesem Falle falsch: Bauherr für den öffentlichen Bereich ist bei uns die VG, die Telekom und die DG die Beauftragten. Für die Gebietseinteilung gab es 2019 eine Ausschreibung seitens der VG.

Ebenso ist für den Privatbesitz des Anschlusses der Eigentümer des Grundes der Bauherr - nicht die Telekom/DG.
Dazu gibt es den gesonderten Passus im Auftrag.

Wie kommst du jemals darauf, dass die Telekom irgendwo Bauherr ist ? Lediglich die Leitungen die Hubs und der Betrieb sind Eigentum des Betreibers. Sie können sie nach Herzenslust vermieten .

Lt. der VG hat die Telekom, die bis dato Vertragspartner der VG war, die Auflagen nicht erfüllt, die DG schon , weshalb die DG jetzt an den Telekom Standorten weiterbaut. Dazu haben wir nun auch einen neuen Vertrag mit der DG.

Völlig egal, ob die Telekom dafür einen Sub beauftragt, oder nicht. Die VG selbst schließt auch keine Verträge mit den Subs ab, die bekanntlich aus aller Welt stammen.

Im Wesentlichen geht es hier um die Widerherstellung der ursprünglichen Untergrundbefestigung.
Und die sind bekanntlich nicht das Eigentum der Telekom oder DG, sondern öffentliches Eigentum .

Und zu deinen restlichen Ausführungen :

Es hat keiner hier behauptet, dass die Telekom unrechtmäßig dem Endkunden aufgekündigt hat, denn es besteht hierbei keine Erfüllungsverpflicht.

Es gibt allerdings für den Endkunden keinen Grund einer differenzierten Betrachtung nach deinem Post #8, denn er hat den Vertrag mit der Telekom abgeschlossen und nicht mit der VG oder den Subs.

im oben genannten Falle ist also weder die VG, noch die Subs für uns Ansprechpartner .
Daher mein Vergleich mit dem Fahrzeughersteller

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Ich bin ein wenig erstaunt darüber, dass du Dinge behauptest und auch noch ein Veto einlegst, die du eigentlich gar nicht wissen kannst :)
Ich bezog mich auf den von dir verlinkte Artikel und dröselte die darin enthaltenen Fakten auf. Ist der Artikel falsch?

swa00 schrieb:
Leider auch in diesem Falle falsch: Bauherr für den öffentlichen Bereich ist bei uns die VG, die Telekom und die DG die Beauftragten.
Im geförderten Ausbau stehen bei uns Plakate im Sinne eines Bauschildes an den Ortseingängen. Dort stehen Bund, Land und Gemeine als Fördermittelgeber und die Telekom als Bauherr drauf. Die auführenden Auftragnehmer werden nicht benannt.

Andere Konstellationen mag es auch geben. Du schließt die meinige allerdings gänzlich aus.

swa00 schrieb:
Ebenso ist für den Privatbesitz des Anschlusses der Eigentümer des Grundes der Bauherr - nicht die Telekom/DG.
Du brachtest das Beispiel Gehwege. Ich bezog mich auf den mehrheitlichen Teil, den Ausbau im öffentlichen Grund und nicht auf die Hauszuführungen im Privatgrund.

Für mich ist nun gut hier. Ich mochte @Android-N00b mit meinen beiden Links nur behilflich sein.
Ich möchte weder die Internetgemeinde belehren, nicht die Telekom bewerben und auch nicht weitere Lebenszeit in diesem Thread verschwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Android-N00b schrieb:
Macht die Telekom eigentlich wirklich Werbung an der Haustür für Glasfaserausbau?
Ja, zumindest hier in Dortmund, wo ich wohne.
Bei mir waren sie 2x an der Haustür, haben sich auch als Telekommitarbeiter ausgewiesen. Das war allerdings schon im Februar diesen Jahres. Das verlegen der Glasfaser bei uns in der Straße ging auch recht schnell. Die Baufirma hatte sogar samstags von 7 - 13 Uhr hier gearbeitet. War keine deutsche Firma :biggrin:
Allerdings ist der Anschluss im Haus bis heute nicht erfolgt. Von der Telekom gab es zwischenzeitlich mal eine Benachrichtigung, dass sich der Ausbau verzögern würde und nun bis April / Mai 2025 abgeschlossen sein soll.