📌 Rufnummernmissbrauch (Festnetz)

  • 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schotti

Schotti

Philosoph
7.553
😏
Seit heute Vormittag habe ich bereits ca. 15 Anrufe (meistens von Handy-Nummern) erhalten, die mich fragen, warum ich sie angerufen habe. Das habe ich definitiv nicht! 😞
Es wird offensichtlich meine (Festnetz-) Telefonnummer im Display der Angerufenen angezeigt, genau so, wie hier:
Rufnummernmissbrauch kann jeden treffen - Das sollten Sie wissen
beschrieben! 🤬
Daher habe ich auch vorhin (nach Hinweis durch polizeiliche Beratungsstelle & entsprechend der Empfehlung in dem Link) Strafanzeige bei der Polizei gestellt und den ganzen Sachverhalt bei der Bundesnetzagentur aufgezeigt!
Es ist trotzdem zum 🤮!!

Schotti

P. S.: meine Telefonnummer ist nicht im Telefonbuch zu finden!

- - - ⏬
Erklärt wird das hier:
Angezeigte Telefonnummer manipulieren: Geht das? - Call ID Spoofing
wie das funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: iieksi, VampirKing, kurhaus_ und 3 andere
Das Problem hatte ich auch schon über mehrere Tage. Habe die Nummern über die Tel- App gesperrt und seit dem war Ruhe.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Schotti
Das eigentliche Problem behebt man dadurch aber nicht, @butzerl!
Die Nummer wird ja trotzdem weiterhin missbraucht und bei den Angerufenen angezeigt.
Selbst kann man natürlich die (rück-) fragenden Nummern in seinem Router (zB bei mir) sperren. Bringt aber eigentlich nichts, weil die nach kurzer Aufklärung ja nicht erneut "nachfragen". 😌
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und butzerl
Wie können denn Nummern zwei mal vergeben werden? Oder missverstehe ich da irgendwas? Oder läuft da irgendeine Art von Rufweiterleitung? Und wie ist das möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Aber bei mir hat's geholfen. Ein Allheilmittel ist das nicht. Wollte bloß meine Lösung aufzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Strafanzeige wurde dringend empfohlen, weil man ja sonst ggf. in Erklärungsnot gerät bzw. nachweisen muss, diese Anrufe nicht getätigt zu haben!!
chk142 schrieb:
Wie können denn Nummern zwei mal vergeben werden?
Die Nummer wurde nicht zweimal vergeben.
Diese Spacken können sich irgendeine Nummer ausdenken oder probieren, ob's die Nummer gibt usw., in ihr Programm eingeben und dann werden damit missbräuchlich Anrufe getätigt, um zB mit "Enkeltrick" etc. tätig zu werden.
Schau mal in den Artikel im Link im ersten Beitrag!
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Schotti
Call-ID-Spoofing war ja im Artikel verlinkt! 😉
Hab's im Startbeitrag mal hinzugefügt! 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, martinfd und chk142
Jetzt machen auch die andauernden Anrufe irgendwelcher Meinungsumfrageninstitute von stets neuen Telefonnummern einen Sinn... wir heben mittlerweile bei unbekannten Nummern von außerorts überhaupt nicht mehr ab.

Zeckenpack.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti und martinfd
Höre grad von meinem Cousin: gleiches Problem!
Und über den Tag verteilt, weil niemand zu Hause war, mehrere Anrufe (Router muss er noch kontrollieren) und Nachrichten auf dem AB. Aus dem gesamten Bundesgebiet!
Möchte nicht wissen, bei welcher Dunkelziffer das Ganze grad passiert, weil viele Leute schon mal grundsätzlich nicht bei unbekannten Nummern zurückrufen.
😞
 
  • Wow
Reaktionen: martinfd
Ist heute irgendein . . . Starttag für solche Aktionen??
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: martinfd und Schotti
Schotti schrieb:
...weil man ja sonst ggf. in Erklärungsnot gerät bzw. nachweisen muss, diese Anrufe nicht getätigt zu haben!!
Nö, von mir aus kann da einer unter Verwendung unserer Telefonnummer beim Papst anrufen und den beleidigen.
Mir ist das herzlich egal. Alles IP-Telefonie die geloggt wird durch den Provider. ICH muss da gar nix beweisen.
 
  • Haha
Reaktionen: martinfd
@Observer
Könnte..., 🤔 *grübel* grad noch, auch ein korrumpiertes Smartphone oder ein Rechner sein, wodurch Adressbuchdaten abgegriffen wurden und dann für solche "Aktionen" eingesetzt werden. Das würde zumindest den Zusammenhang zum Festnetzanschluss bei meinem Cousin und hier bei mir an einem Tag erklären. Damit kann ich vielleicht noch weiter recherchieren, ob es einen gemeinsamen Nenner gibt (ein Adressbuch mit unseren beiden Festnetznummern).
Oder diese Leute arbeiten sich an der Vorwahl ab oder... 😳 bei unserem Provider gibt's ein "Datenleck"... (der ist nämlich auch identisch). 😏
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und martinfd
Ich krieg in letzter Zeit Anrufe von Handynummern, die ich nicht kenne. Wie nervig, bin auch nie rangegangen. Aber das, was @Schotti beschreibt, sprengt den Rahmen und ist mir neu, kotz.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Schotti
Guten Morgen!
☕😉
Sehr schnelle Rückmeldung bzw. Antwort von der Bundesnetzagentur:
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 11.03.2021, die hier unter dem Zeichen xxxx ##-xxxxxxx geführt wird.
Sie berichten über Anrufe unter Anzeige der Rufnummer #meine-Festnetznummer#. Wie Sie uns weiterhin mitteilen ist diese Rufnummer Ihnen zugeteilt. Nach den hier vorliegenden Erkenntnissen ist davon auszugehen, dass diese Rufnummer aufgesetzt, d.h. gefälscht ist. Inhaltlich betrifft Ihre Eingabe daher das technisch und rechtlich komplexe Thema der Rufnummernübermittlung:
Die Bundesnetzagentur erhält zu dem Themenkomplex „Aufsetzen manipulierter Rufnummern“ aktuell eine hohe Anzahl von Beschwerden. Sie erfasst jede einzelne dieser Beschwerden und geht darin enthaltenen verwertbaren Hinweisen nach. Entsprechend wurde auch Ihre Beschwerde gesichtet und ausgewertet. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass es angesichts der Vielzahl von Beschwerden nicht möglich ist, jede einzelne Anfrage individuell zu beantworten.

Bitte beachten Sie, dass die Bundesnetzagentur über die Sach- und Rechtslage bei Anrufen mit aufgesetzter Rufnummer umfänglich auf ihrer Internetseite unter www.bundesnetzagentur.de informiert.
Auf der Seite gesucht und gefunden:
Hier finden sich auch Hinweise zu den Möglichkeiten, an eigenen Anlagen (Telefonanlage, Router, Endgerät) oder über Ihren Netzbetreiber bestimmte Rufnummern zu sperren oder bei Ihrem Telefonanbieter für künftige Anrufe eine (kostenpflichtige) Fangschaltung einrichten zu lassen. An dieser Stelle erfolgen daher nur folgende Anmerkungen:
Grundsätzlich geregelt sind die Rechte und Pflichten bei der Rufnummernübermittlung in § 66k Telekommunikationsgesetz (TKG). Trotz des dort enthaltenen gesetzlichen Verbots, fremde Rufnummern aufzusetzen, kommt es zu Anrufen, bei denen die übermittelte und angezeigte Rufnummer manipuliert ist. In der Tat erlaubt der technische Fortschritt inzwischen vielfältige Manipulationsmöglichkeiten.

Bei Verstößen gegen § 66k TKG ist es der Bundesnetzagentur nur selten möglich zu ermitteln, von welchem Anschluss aus die Anrufe tatsächlich erfolgt sind. Anders als etwa die Strafverfolgungsbehörden ist die Bundesnetzagentur nicht mit den hierfür erforderlichen Aufklärungsbefugnissen ausgestattet. Die Wertung und letztlich die Entscheidung, in welchem Umfang Verwaltungsbehörden bei der Missbrauchsverfolgung mit Ermittlungsbefugnissen ausgestattet werden, obliegen dem Gesetzgeber. Dieser hat bislang davon abgesehen, zur Aufklärung von Verstößen gegen § 66k TKG Eingriffe in das grundrechtlich geschützte Fernmeldegeheimnis zuzulassen. Handlungsoptionen bestehen daher nur dann, wenn in der Beschwerde zusätzliche Informationen vorhanden sind, die weitere Ermittlungsansätze im Hinblick auf den Täter enthalten.

Die Bundesnetzagentur bedankt sich an dieser Stelle allerdings nochmals ausdrücklich für Ihre Mitteilung. Angesichts der Gesetzeslage hat die Bundesnetzagentur sich in den vergangenen Jahren u.a. im Zusammenhang mit der Verfolgung von unerlaubter Telefonwerbung für eine Verbesserung der Rechtsgrundlagen eingesetzt. Um die Diskussion weiterhin vorantreiben zu können, ist die Bundesnetzagentur auf die Unterstützung der Bürger durch Mitteilung von Verstößen angewiesen.

Über schon ergriffene Maßnahmen informiert die Bundesnetzagentur übrigens auf ihrer Homepage in der dort eingestellten Maßnahmenliste.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Bundesnetzagentur

Aus dem o. g. Link zitiert:
Das Verwenden von manipulierten Absenderrufnummern wird auch unter dem Begriff „Call-ID-Spoofing“ zusammengefasst.
Erhalt von angeblichen Rückrufen: Hinweis auf Call ID-Spoofing
Werden real existierende Rufnummern bei Anrufen aufgesetzt, kommt es vor, dass der wahre Nummerninhaber vermeintliche Rückrufe auf seinen Anschluss erhält. Dies geschieht z. B. dann, wenn die real existierende Rufnummer (widerrechtlich) etwa im Rahmen einer Werbekampagne als Absenderrufnummer genutzt wird, bei der z. B. über einen predictive Dialer eine Vielzahl von Menschen unter Anzeige dieser Rufnummer angerufen wird. Wird der Anruf nicht angenommen, taucht die Rufnummer in der Liste der entgangenen Anrufe auf. Rufen die Betroffenen zurück, erreichen sie den tatsächlichen Rufnummerninhaber, auch wenn dieser mit den Anrufen nichts zu tun hat.
- - -
Die Anordnung einer Abschaltung ist jedoch hinsichtlich einer falsch angezeigten Rufnummer keine sinnvolle Maßnahme, da die Anrufe tatsächlich von einem anderen Anschluss aus erfolgen. An der Fortsetzung dieser Anrufe kann auch die Abschaltung der – an den Anrufen tatsächlich – unbeteiligten Rufnummer nichts ändern. Sinnvoll wäre allein eine Abschaltungsanordnung bezüglich derjenigen Rufnummer, von der aus die Anrufe ausgehen, die aber in der Regel unbekannt ist und zunächst ermittelt werden müsste.

Also werde ich zunächst mal abwarten, ob das noch weitergeht mit den Anrufen oder sich ganz einfach und sehr schnell von alleine erledigt.

☕ 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und martinfd
Daumen drück @Schotti 👍👍👍
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Derjenige, der das macht, muss nur an den Falschen geraten. Er braucht nur einen Anschluss anrufen, bei dem die richtige (verdeckte) Rufnummer angezeigt wird (zB Seelsorger/Notruf-Anschlüsse). Da wird dann immer die Rufnummer des Anschlusses angezeigt, obwohl man mit einer "manuell"-eingetragenen Rufnummer oder anonym anruft.

Dieses Feature mit einer anderen Rufnummer anzurufen, als der des Anschlusses, lässt sich superleicht mit Sipgate bewerkstelligen (Sipgate> Feature Store > Absendernummer). So kann man zB beim Angerufenen die Handynummer des Anrufenden sehen lassen, obwohl man mit dem Festnetz anruft.
 
oggy schrieb:
Derjenige, der das macht, muss nur an den Falschen geraten. Er braucht nur einen Anschluss anrufen, bei dem die richtige (verdeckte) Rufnummer angezeigt wird (zB Seelsorger/Notruf-Anschlüsse). Da wird dann immer die Rufnummer des Anschlusses angezeigt, obwohl man mit einer "manuell"-eingetragenen Rufnummer oder anonym anruft.
. . .

@Schotti : dann weißt Du ja, wie Du Dich ab jetzt bei Erkennen der Rufnummer melden musst😉😁👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spuk am Festnetztelefon hier und auch am Anschluss bei meinem Cousin scheint vorbei und es kommen keine nachfragenden Anrufe mehr. 🍀 😌
Und wenn mich mal jemand (mit meiner Nummer im Display) anrufen sollte, weiß ich dazu eine passende Antwort. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Aktuell trifft es mich auf einer Handynummer, die ich kürzlich von Aldi Talk zu Netzclub portiert habe. Es rufen heute sehr viele verschiedene deutsche Handynummern bei mir an. Ich geh da grundsätzlich nicht ran, da kann nichts Gutes dahinterstecken.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti

Ähnliche Themen

AKroemer
Antworten
2
Aufrufe
100
prx
P
N
Antworten
3
Aufrufe
281
NetFritz
N
Zurück
Oben Unten