Internetverbindung auf dem Land

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hermes

Hermes

Philosoph
4.094
Hallo zusammen,

ich ziehe um und an meiner neuen Adresse geht max. DSL 16 Mbit/s im down und 2,4 Mbit/s im Up.

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten außer:

Starlink 50,- im Monat + Anschaffung Antenne
Gigacube Vodafone 75,- im Monat wenn 5G am Wohnort vorhanden
Mega-Sim für 27,- im Monat mit 15 Mbit/s Down und 10 Mbit/s Up und ein 5G Router extra kaufen

Mir würden die 16 Mbit/s im Download ja reichen aber der Upload ist echt übel mit 2,4 Mbit/s
Die Zeiten das ich riesige Pakete downloade sind vorbei, viel Speed brauche ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
Schau mal bei der deutschen Glasfaser. Die bauen derzeit die ländlichen Regionen aus. Möglicherweise ist dein neuer Wohnort dabei?

Wir wechseln demnächst auch dort hin und upgraden von 120Mbit down und 6Mbit Up auf 400Mbit Down und 200Mbit Up bei 36€/Monat

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Hermes
Gibt doch auch so Doppelanschlüsse über DSL und LTE / G5. Ein Bekannter hat(te) das, auch ländliche Gegend. War von der Telekom, glaube ich.

• Danke
Reaktionen: M--G
Du meinst die Hybrid Geschichte von der Telekom. Hat der gute Erfahrungen damit gemacht?

Anhänge

• Screenshot 2024-10-30 141630.png
    Screenshot 2024-10-30 141630.png
    70,9 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2024-10-30 141828.png
    Screenshot 2024-10-30 141828.png
    24,9 KB · Aufrufe: 17
Hermes schrieb:
Hat der gute Erfahrungen damit gemacht?
Nach dem Einrichten gab es wohl Probleme, dann war die Telekom nochmal dran. Seither läuft das wohl. Habe jedenfalls nichts Negatives gehört.

• Danke
Hermes schrieb:
Hybrid Geschichte von der Telekom
Ich hab sowas. Funktioniert (Uhrzeit und wochentagsabhängig) leicht wechselhaft und dann auch wieder tagelang sehr gut. Es sind aber Einbrüche drin.

• Danke
@Hermes
Gibt es ein Kabelanschluss oder nur DSL?

hagex schrieb:
Ich hab sowas. Funktioniert (Uhrzeit und wochentagsabhängig) leicht wechselhaft und dann auch wieder tagelang sehr gut.
...is üblich bei einem shared medium....
Ja, die Telekom schneidet regelmäßig in Netztests als Bester ab und scheint das beste 5G (NSA) zu haben, auch auf dem Land...

• Danke
Reaktionen: hagex
DerKomtur schrieb:
üblich bei einem shared
"leicht wechselhaft" war ein Euphemismus. Man sollte leidensfähig sein. :D-old

• Haha
Reaktionen: Hermes
M--G schrieb:
@Hermes
Gibt es ein Kabelanschluss oder nur DSL?

Das erfahre ich heute Abend wenn ich die Wohnung übergeben bekomme aber der Verfügbarkeitscheck von Vodafone Kabel war schonmal negativ. Denke die haben nur Schüssel und DSL
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich wohne ja jetzt auch schon auf dem Land bloß haben wir hier das Glück, dass wir Glasfaser haben und immerhin 100 down und 10 up möglich sind. So wie es ausschaut geht es immer noch ländlicher..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und hagex
Du kannst selbst innerhalb eines Ortes Pech haben.
Bei uns hier wurde vor Jahren von der Telekom nur im Ortskern VDSL ausgebaut.
Ein paar Jahre später hat NetCologne den restlichen Ort ausgebaut. Bis auf zwei Stadtteile die etwas außerhalb liegen.
In Ortskern gibt es von der Telekom bis 200 MBit/s, bei NetCologne bis 100 Mbit/s.
Und der Rest muss sich weiterhin mit unter 16 Mbit/s zufrieden geben, da die Leitungslängen auch nicht ohne sind.

• Danke
Reaktionen: M--G
Bei uns im Ort wo ich aktuell noch wohne liegt schon länger Glasfaser von einem Anbieter und dieses Jahr hat die Gemeinde zusätzlich nochmal Glasfaser verlegen lassen. Also haben wir hier bald 2 Glasfaseranbieter. Beim neuen Anbieter gibts nur ein Problem. Wer buddelt die Leitung die letzten Meter bis ins Haus. Wenn der Besitzer des Hauses nicht will oder es ihm zu teuer ist haste als Mieter halt Pech gehabt.

hagex schrieb:
"leicht wechselhaft" war ein Euphemismus. Man sollte leidensfähig sein. :D-old
Kenn ich.
Als Kabel noch deutsch war, habe ich 32Mbit bezahlt, und am Schluss fast jeden Abend 2-3Mbit bekommen.
....Download, nicht Upload....
Dann habe ich zu den Telekomikern gewechselt und stabile 50Mbit bekommen.

• Danke
Reaktionen: Hermes und hagex
Hermes schrieb:
Beim neuen Anbieter gibts nur ein Problem. Wer buddelt die Leitung die letzten Meter bis ins Haus. Wenn der Besitzer des Hauses nicht will oder es ihm zu teuer ist haste als Mieter halt Pech gehabt.
Hier wäre es immerhin bis in den Keller kostenlos gewesen, danach muss der Eigentümer sehen wie es weiter geht.
Ich hätte also auf eigene Kosten einen Fachbetrieb bis in meine Wohnung legen lassen müssen. Das war es mir nicht wert, komme mit 100 Mbit/s klar.
Vllt überbaut die Telekom irgendwann, die legen bis in jede Wohnung.

• Danke
Bei uns im Haus gab's 3 Möglichkeit das Kabel in den Keller zu bekommen.

1. Es gibt ein Leerrohr und das Kabel wird für 8,- je Meter geschossen
2. Die Baufirma buddelt einen Graben und verlegt Leerrohre mit Kabel. Kosten Gesamt glaub um die 8000,- bei der Entfernung
3. Der Besitzer buddelt selber und verlegt Leerrohre + Punkt Kabel schießen.

Ich aber alles nicht mein Problem da mir das haus nicht gehört..

Zuletzt bearbeitet:
Hier war es im Zuge der Erschließung kostenlos, wenn man einen 24 Monatsvertrag abschließt, aber nur bis in den Keller.
Da hier in dem Wohngebiet zu 99% Einfamilienhäuser stehen, war ich bei der Infoveranstaltung der einzige der damit ein Problem hatte.
Man konnte mir nicht einmal sagen, ob die Glasfaser bis in meine Wohnung gelegt wird, wenn ein Leerrohr liegt.
Ich kann ja schlecht das Glasfasermodem mit Allgemeinstrom im Keller betreiben.
Das müsse ich dann mit der ausführenden Baufirma besprechen. Den 24 Monatsvertrag müsse ich aber vorab abschließen.
Das war mir dann alles zu unklar.
Jetzt ist unser Mehrfamilienhaus mehr oder weniger das einzige Gebäude das nicht angebunden ist.
Und ob die Telekom hier noch tätig wird, wo die meisten schon bei einem günstigeren Anbieter per FTTH angebunden sind?

• Danke