Interessanter Beitrag von CB: Glasfaser, Kabel und DSL: Wie viel teurer ist ein Glasfaseranschluss?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DOT2010

DOT2010

Enthusiast
4.207
Sicher für den ein oder andere Aufschlussreich und vielleicht ne Hilfe bei der Wahl seines nächsten Anbieters...

Glasfaser, Kabel und DSL: Wie viel teurer ist ein Glasfaseranschluss?

1741009289267.jpeg
Anteil der Glasfaser-Anschlüsse in OECD-Staaten, Stand Dezember 2023 (Bild: OECD)

Tja, wenn man denn überhaupt die Wahl hat. Zu uns ins Haus führt nur eine Glasfaserleitung. Kupfer gibt es nicht. Wir haben also die Wahl: Glasfaser, Mobilfunk oder offline.

• Danke
Reaktionen: omah
Jo, bei uns liegt nur Kupfer im Haus.
Glasfaser theoretisch auch, vor dem Haus.
Muenet hätte nur bis in den Keller gelegt, und ich hätte auf meine Kosten eine Firma beauftragen müssen mir bis in die Wohnung zu legen.
Vielleicht überbaut die Telekom ja irgendwann in der Zukunft 😜
Die legen bis in jede Wohnung.

• Danke
Ich wohne in einer Mietwohnung, hätte also vermutlich gar keine Wahlmöglichkeit. Aber bei mir war der Kosten-/Nutzenfaktor ausschlaggebend. Mir persönlich ist egal, ob ich jetzt 5 oder 7 Minuten warte, bis vielleicht Spiel x heruntergeladen ist. Vielleicht bin ich zu alt (Spiel mir das Lied vom 56k Modem 😁). Ich habe einen 250Mbit Glasfaseranschluss, könnte aber auch 1Gbit nehmen. Benötige ich aber gar nicht, also warum mehr ausgeben? Ist voll am Thema vorbei, nicht? 😅

Freunde mit Eigenheim hatten vor Jahren mit der Telekom einen Deal gemacht. Glasfaser von der Straße bis zum Haus durchschießen und dafür x Jahre im Vertrag bleiben.

• Danke
@iieksi Normal gilt max. 24 Monate und das AB Vertragsabschluss. Wenn also nach 24 Monate immer noch kein Glasfaser verlegt wurde wie schon zigtausend mal in D dann kann man auch den Vertrag kündigen und sich n anderen Anbieter suchen. Gab Urteil neulich vom BGH dazu.

• Danke
Reaktionen: iieksi
Ah ok💡Danke.

Auf dem Dorf hatten wir 16MBit theoretisch maximal über die Telekom-Kupferleitung, oft war es nur 5Mbit. Über SIM-Karte kam bestenfalls ein Gespräch zustande, wenn gerade Empfang war. So war es hier bis vor 3 Jahren.
Die Telekom hatte etliche Jahre zuvor versprochen Glasfaser zu legen, wenn sich genug Abnehmer gleich verbindlich anmelden die dann auch keine 1500€ Anschlußgebühr zahlen müssen wie spätere Neukunden. Irgendwann war es dann soweit, als Nachfolger "durften" wir ohne Anschlußgebühr einen teuren Telekom-Glasfaseranschluß für mindestens 2 Jahre buchen. In anderen Ländern scheint es günstiger und auch deshalb beliebter zu sein. Vorher zahlte ich anderenorts knapp 20€ für Telefon und Internet echte 16MBit über Kupferkabel O2, nun ist es mehr als das Doppelte für 50MBit Telekom-Glasfaser mit Tendenz zum Dreifachen durch häufige aufdringliche Anrufe für betrügerische Wechselangebote, die dann trotz telefonischer Versprechen eben doch teurer statt billiger sind.

Zuletzt bearbeitet: