Wie kann ich über Wlan mit meiner Mobilfunknummer telefonieren ?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
A

allsquare

Erfahrenes Mitglied
76
Vielleicht kennst sich hier ja einer richtig gut aus.

Ich habe eine Fritzbox 7490. Damit nutze ich auch zuhause das Handy quasi als "Nebenstelle".
Auch von außerhalb kann ich die FBox via VPN als Router verwenden und vom Handy aus so tun
als würde ich von zuhause aus telefonieren.
Sowohl "eigene Rufnummer anzeigen" als auch "nicht anzeigen" ist aktivierbar. Allerdings wird
im Falle "anzeigen" die Nummer der FBox (also die Festnetznummer) angezeigt. Wo die "Hilfe"
nicht hilft ist

meine Frage:

Kann man es irgendwo so einstellen, daß - falls ich Via Handy und FBox telefoniere - nicht die
Festnetznummer dem "Gegenüber" angezeigt wird, sondern die tatsächliche Handynummer ???

Empfohlene Antwort(en)
allsquare schrieb:
Was blockiert der Flugmodus denn dann noch tatsächlich ?
Blockieren tut der gar nichts. Aber der deaktiviert die Mobilfunkverbindung über das Mobilfunknetz.

• Danke
Reaktionen: allsquare
Alle Antworten (21)
Nein, weil wenn du mit der FritzFöhnApp über deinen Festnetzanschluss/Fritzbox telefonierst, wird immer nur eine Rufnummer der FRITZ!Box übertragen.
Die Telefonnummer deines Smartphones ist kein Teil deines Festnetzanschlusses (auch wenn’s beides vom gleichen Provider sein sollte).

Aber mal eine doofe Frage:
Du nutzt das VPN auf deinem Smartphone nach Hause.
Dann nutzt du die FritzFon App um jemanden über „das Festnetz“ anzurufen.
Aber dann möchtest du, dass deine Telefonnummer des genutzten Smartphones übertragen wird?

Kleiner Tipp: wie wäre es, ganz einfach direkt vom Smartphone aus anzurufen?
Das kann man aus der Fon App durch langes drücken im Telefonbuch und der Anrufliste initiieren. Dann geht der Anruf direkt vom Smartphone zum angerufenen und nicht erst Smartphone->Fon App-> VPN-> Fritte->Zielteilmehmernummer.

IMG_6781.jpegIMG_6782.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
Aber mal eine doofe Frage:
Du nutzt das VPN auf deinem Smartphone nach Hause.
Nein, zuhause bin ich ja im WLAN der Fritzbox
mblaster4711 schrieb:
Dann nutzt du die FritzFon App um jemanden über „das Festnetz“ anzurufen.
Aber dann möchtest du, dass deine Telefonnummer des genutzten Smartphones übertragen wird?
Genau, denn zuhause ist die Mobilverbindung sehr schlecht,
die Festnetzverbindung will ich (aus bestimmten Gründen) nicht verwenden.

Verstehe ich das richtig? Du möchtest das von zu Hause aus die Mobilfunknummer übertragen wird? Wenn ja, was ist denn mit VoWlan? Oder funktioniert das mit Deinem Anbieter nicht? 🤔

Wattsolls schrieb:
was ist denn mit VoWlan? Oder funktioniert das mit Deinem Anbieter nicht? 🤔
Entschuldige, die Frage ("VoWlan") verstehe ich technisch nicht (bin ü70).
Mein Festnetz ist O², mein Mobilfunk ist Telekom

Das wird nicht funktionieren. Entweder du nutzt Festnetz über die Fone App oder du nutzt Mobilfunk. Du kannst nicht das Festnetz verwenden und die Mobilfunknummer übertragen.

@allsquare bedeutet, das Dein Smartphone wenn es zu Hause in Deinem Wlan angemeldet ist, selbstständig eine Verbindung zu Deinem Mobilfunkanbieter aufbaut. Du telefonierst dann zu Hause über das Wlan. Aber es wird trotzdem Deine Mobilfunknummer übertragen. Das kostet auch nur soviel wie Du unterwegs zahlen würdest.
Das setzt aber vorraus, das Dein Smartphone das beherrscht und Dein Mobilfunkanbieter das unterstützt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du bist bei der Telekom, die bieten das sehr wahrscheinlich. Also die Frage ist ob Dein Smartphone das kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wattsolls schrieb:
Das setzt aber vorraus, das Dein Smartphone das beherrscht und Dein Mobilfunkanbieter das unterstützt.
Du bist bei der Telekom, die bieten das sehr wahrscheinlich. Also die Frage ist ob Dein Smartphone das kann. ;)
Und wie finde ich das heraus ? Ich wüßte nicht was ich wo in den Einstellungen suchen soll.
Motorola Edge 50 Fusion

Das kann verschiedene Namen haben. Je nach Smartphone Hersteller. VoWifi , Telefonieren über Wlan (Bei meinem heißt es z.B. Anrufe über wlan tätigen). Das müsstest Du finden bei den Einstellungen zu Deiner Sim Karte.
Wenn Du es nicht finden solltest, frag die User im Geräteforum. Die können Dir genau sagen, nach was Du suchen musst bzw. wo Du das findest. :)

Bei Motorola kenne ich mich leider nicht aus. :(

Soviel ich weiß, hat die Telekom eine automatische Priorisierung auf das Mobilfunknetz. Das heißt auch mit aktiviertem VoWlan wird wahrscheinlich erstmal versucht Mobilfunk zu nutzen. Darum am besten wenn VoWlan aktiviert ist, zum testen Flugmodus an und dann Wlan wieder an.

Zuletzt bearbeitet:
Wattsolls schrieb:
Telefonieren über Wlan (Bei meinem heißt es z.B. Anrufe über wlan tätigen).
Das müsstest Du finden bei den Einstellungen zu Deiner Sim Karte.
Dort ist WLAN-Call aktiviert ... aber woran erkenne ich, ob der ausgehende Anruf über Wlan
oder über das Mobilfunknetz geht ?

allsquare schrieb:
wie finde ich das heraus ?
Wenn es im Telefon aktiviert ist, den Flugmodus aktivieren und WLAN wieder einschalten. Dann sollte oben ein zusätzliches Zeichen erscheinen. Das VPN sollte auch ausgeschaltet sein, das kann VoWifi blockieren. Im D1-Netz wird VoWifi automatisch nur bei schlechtem Funkempfang dazu geschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Joh - Grund: Zu Langsam.....
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
@allsquare Mein Vorredner hat es umfassend beschrieben. :)

allsquare schrieb:
Dort ist WLAN-Call aktiviert ... aber woran erkenne ich, ob der ausgehende Anruf über Wlan
oder über das Mobilfunknetz geht ?
Du müsstest dann neben dem Wlanzeichen einen kleinen Telefonhörer sehen.

@Joh Nicht so schnell Dich löschen/streichen. Deine Beitrag war gut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Ding sehe ich manchmal ... ich weiß aber (bisher) nicht warum das angezeigt wird

Wenn das zu sehen ist, dann funktioniert es bereits. Aber wie schon beschrieben, Die Telekom versucht es immer erst über Mobilfunk. Du müsstest zu Hause also Flugmodus aktivieren.

• Haha
Super ... jetzt hab ich was gelernt ... Danke !!! Hab's genau so gemacht, dann kam das "Hörerzeichen"
Ich dachte bisher immer, der Flugmodus läßt kein WLAN zu

Obelix Blumen2.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
allsquare schrieb:
Aber nicht vergessen den Flugmodus beim Verlassen des WLAN-Bereiches wieder zu deaktivieren. Sonst kommt nix mehr an. Gibt auch Apps, die das übernehmen, Automatisierung ist jetzt aber ein anderes Thema.

• Danke
Jetzt hab' ich doch noch eine Frage:

wenn also - wie jetzt - der Flugmodus und Wlan aktiviert sind, kann ich sowohl telefonieren,
als auch angerufen werden, wie auch ins Internet gehen.

allsquare schrieb:
Blockieren tut der gar nichts. Aber der deaktiviert die Mobilfunkverbindung über das Mobilfunknetz.

• Danke
Reaktionen: allsquare
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…