Wie kann ich über Wlan mit meiner Mobilfunknummer telefonieren ?

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Joh Ich vergess immer die Hälfte. Danke. :)

Also wo Du Wlan hast, Flugmodus an, Wlan wieder an , warten bis in der Statusleiste der kleine Telefonhörer neben dem Wlanzeichen erscheint, und dann lostelefonieren. Wenn Du aus dem Haus gehst, Flugmodus wieder aus.
Das habe ich alles verstanden, das geht aber nur zuhause so. Das ist auch nicht die Frage.
Ich war heute im Wlan meines Stamm-Cafes (da gings nicht) und im Wlan im Expert-Shop
(da gings auch nicht).
Der Verkäufer hat's auf seinem Handy probiert, da gings (Wlan-Call) einmal von 10 Versuchen.
Warum, konnte er sich selbst nicht erklären.
Es geht nicht um's telefonieren können, sondern nur um "bewußt im Wlan" zu telefonieren.
Ob oder nicht, sieht man auf dem Handy, aber man kann es nicht beeinflussen ... Oder ?

Zuletzt bearbeitet:
allsquare schrieb:
da gings auch nicht)
Bei mir funktioniert es auch in fremden WLANs. Allerdings kann es sein, dass bei (halb)öffentlichen Netwerken die Telefonie gesperrt oder nur für bestimmte Telefone zugelassen ist.
Einfach mal im Bekanntenkreis testen.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Der Verkäufer war ja in seinem eigenen Firmen-Netz ... und mal ging's, mal ging's nicht.
Also mal Mobil-Netz, mal Wlan ...

Naja, der Verkäufer war ja in seinem eigenen Netz mit seinem eigenen Handy zugelassen,
trotzdem ging nur 1 Anruf von 10 von seinem Handy über sein Netz ...

War das ein Telekom-Shop bzw. der Verkäufer im Telekom-Netz?

Nein, das war ein Euronix-Verkäufer im Euronix-Shop. Er hat's dann auch noch in
anderen Netzen dieses Zentrums probiert ... wie gesagt, es gibt noch keine Antwort
auf die Frage "wie absichtlich" ... daß es zufällig geht, war ersichtlich ... aber warum ?

Wie kann man es steuern, daß es so oder so geht ? ... die Frage aller Fragen :1f60e:

So wie ich es Dir beschrieben habe. Wenn es trotzdem nicht geht, liegt es nicht am Smartphone.

allsquare schrieb:
Er hat's dann auch noch in
anderen Netzen dieses Zentrums probiert .
In anderen Mobil oder WLAN Netzen? Wenn das Telefon bzw. die SIM in Telekom Netz unterwegs ist kann es je nach Empfang Zufall sein was genutzt wird.
Erst wenn das Mobilfunknetz sehr schwach ist, wird WLAN genutzt.
Wenn man das sicher testen will, muss man in den Flugmodus schalten und WLAN aktivieren.
Wenn es nicht funktioniert kann es sein, dass in dem WLAN die Ports gesperrt sind.
Das ist bei öffentlichen, aber auch Firmen WLANs nicht unüblich.

• Danke
Reaktionen: Observer und Wattsolls
Da ich den Sinn meiner Frage offenbar nicht vermitteln kann (es liegt sicher an mir)
beende ich hier meine Fragerei zu diesem Thema :1f611:

Ich denke wir haben Dich verstanden. ;)
Das bewusste Steuern ob Wlan Call oder nicht geht im Telekomnetz nur über den Flugmodus. Bei der Telekom gibt es eine Priorität auf das Mobilfunknetz. Bedeutet Telekom SIM "sagt" dem Smartphone "Nutze erstmal das Mobilnetz. Und nur wenn das ganz schlecht ist nutze WlanCalling." Bei anderen Anbietern kann man das Steuern. Ich kann z.B bei O2 genau das Gegenteil festlegen. Die Telekom erlaubt das aber nicht. Also bleibt nur der Weg über Flugmodus an und dann Wlan wieder an.
Wenn das trotzdem nicht funktioniert, dann ist das nicht mehr von Dir beeinflussbar weil eben andere Hardware Dich nicht lässt. Wie mein Kollege z.B. schon sagte, die Möglichkeit ist dann u.U im Wlan wo Du Dich angemeldet hast gesperrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Wattsolls: Ich kann z.B bei O2 genau das Gegenteil festlegen. Die Telekom erlaubt das aber nicht.

Ich bin schon froh, daß ich nicht der Einzige mit dem Problem bin.
Und jetzt weiß ich wenigstens definitiv, daß es ein Telekom-Problem ist:

WLAN Call bevorzugen

Danke erstmal !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ja, die Telekom will das so. Bei anderen Anbietern ist das anders.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…