Fragen zu Glasfaser/Splitter/TV

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mk580

mk580

Stamm-User
381
Hallo,
wer kennt sich denn mit diesen Themen aus und kann mir weiterhelfen?

Ich nutze seit vielen Jahren in meiner Wohnung einen Glasfaseranschluss in Verbindung mit einer FB 7490.
Die Verkabelung war bisher folgendermaßen: Glasfaserkabel geht in Huawei ONT-> LAN Kabel versorgt die FB-> TV Kabelverteiler hängt auch am ONT
Wenn ich nun das Glasfaserkabel vom ONT abziehe, bekommt der TV kein Signal mehr, soweit so klar.
Nun habe ich mir eine FB 5690 Pro gekauft und diese momentan über WAN/LAN angeschlossen. Klappt auch alles.

Da diese Box allerdings direkt mit dem Glasfaserkabel angeschlossen werden kann, wollte ich diese Möglichkeit auch nutzen.

Meine Überlegung war nun, dass ich die Glasfaser mit einem Splitter aufteile und somit 1x in die FB5690 und 1x in das ONT stecke (damit der TV ein Signal bekommt).

Ich kenn mich damit allerdings zu wenig aus und kann nicht beurteilen, ob das funktioniert. Mein Internetanbieter meinte, dass es bei einem Kunden mit ähnlicher Konfiguration Probleme gab, warum und weshalb wusste er allerdings auch nicht.

Wäre nett, wenn ihr mir kurz eine Info geben könntet, bevor ich die Umrüstteile bestelle.
VG