Eure DSL Leitungswerte?

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cloud schrieb:
Ich glaube nicht dass die das über 1&1 machen
doch, tun sie.
Cloud schrieb:
da wird es heißen "geht nicht"
das kann durchaus sein "Telekom sagt, da sind nur 175 MBit/s möglich"
Cloud schrieb:
Wenn müsste das bei der Telekom jemand ran der Ahnung hat...
dürfen (und können) die nicht.

Da der Anschluss bei 1&1 ist muss 1&1 den Auftrag an die Telekom weiterleiten und das machen sie eigentlich auch.
Selbst die Telekom schaltet wohl gern mal bei gebuchten 250 MBit/s erstmal 175 MBit/s, wenn die Leitung grenzwertig ist.
Auf Kundenwunsch werden dann aber 250 MBit/s geschaltet.

Cloud schrieb:
@Lokfuehrer Bei deinem Spektrum sieht man schön die üblichen DSL Schwankungen. Aber aus meiner Sicht völlig i.O. wenn man bedenkt dass wir hier von einem "Klingeldraht" reden xDAnhang anzeigen 1268095
Bei mir ist es extremer
Vom TK-Kasten unten am Haus bin ich direkt mit einem guten fünfadrigen Kabel zweiadrig in den ersten Stock in eine RJ-45 Wanddose, an der die FB hängt. TAE Dosen gibts nicht mehr, warum auch, geht doch sowieso alles übers Internet.

20241117_215403.jpg
TAE hab ich schon noch aber die Kabellänge vom APL zur TAE ist überschaubar xD

Der Vorbesitzer ging aus der TAE unten raus, auf ein CAT 5e Kabel (Per Draht zusammen drehen) bis in WoZi auf die nächste TAE Dose.
Ich hab die FB jetzt unten direkt an der TAE und gehe per CAT 5e und Ethernet hoch zu einer zweiten FB

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
dann lass mal das DSL175 Profil entfernen und auf DSL250 Profil umstellen.
In welcher Sprache soll ich den Post #26 übersetzen lassen, das der endlich bei dir ankommt?

@DerKomtur
das stimmt eben ganz offensichtlich nicht da brauchst du jetzt auch nicht mit so einer Art zu kommen.
Wenn du nicht weißt wie man es erkennt und dann jemanden angreifen der dir bloß helfen will.
Schönen Tag noch!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DerKomtur
schaust du hier:
DSL175 geschaltet - genau die selbe DSLAM Datenrate Max wie bei dir.
VDSL 175 zu VDSL 250

Zuletzt bearbeitet:
DerKomtur schrieb:
Gebucht hab ich 250Mbit, die Frotzbix zeigt 199/45Mbit

DerKomtur schrieb:
und warum bekomme ich 24Mbyte/s im Download präsentiert?

Du hast 250Mbit "bestellt" und es kommen netto 24MB/s also gut 190Mbit was +/- den 199Mbit der FB entspricht an. Ein DSL Profil ist i.d.R die gebuchte Datenrate +15% also sind es bei dir 175Mbit + 15% ergo ca. 200Mbit.

Heißt du bestellst 250Mbit, bekommst ein 175Mbit Profil geschaltet.

@maik005 hat dir lediglich empfohlen das bei 1&1 anzukreiden da dir das zusteht was du bestellst. Da ist der letzte Kommentar Deinerseits nicht nötig gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Cloud schrieb:
du bestellst 250Mbit
und dann müssen, lt. TKG 90% der maximal angegeben Bandbreite an zwei von drei Messtagen der Messkampange einmal erreicht werden.

@DerKomtur
Heißt 250 MBit/s - 10% = 225 Mbit/s müsstest du an 2 von drei Messtagen mindestens einmal erreichen, was mit deinem geschalteten DSL Profil aber unmöglich ist.
Somit liegt ein Mangel an deinem Anschluss vor.

Vielleicht wäre das ein Weg, die Messkampagne mit dem Breitbandmessung Programm durchzuführen und diese dann nach telefonischer Absprache an 1&1 senden.
Dann hat 1&1 drei Möglichkeiten.
- sie merken, dass dein Anschluss nur mit DSL175 geschaltet ist und beauftragen die Telekom den Port auf 250 MBit/s umzustellen
- sie sehen die zu geringe Leitstung, können aber nicht mehr tun und bieten dir daher eine kleine monatliche Gutschrift
- sie sehen die zu geringe Leistung und bieten dir die Möglichkeit einer Sonderkündigung.

Machen Sie jetzt Ihre Breitbandmessung!

Zuletzt bearbeitet:
Cloud schrieb:
..hat dir lediglich empfohlen das bei 1&1 anzukreiden da dir das zusteht was du bestellst.
Das habe ich verstanden.
Einmal reicht, Danke, aber nicht 10x, irgendwann is auch mal gut.
Sorry, das musste mal raus zwischen meiner buddhistischen Gelassenheit....

• Traurig
Reaktionen: maik005
@DerKomtur
du hättest einfach schreiben können, dass es dir egal ist und du da keinen Wert drauf legst.
Hätte mir einiges an schreiberei erspart, da ich davon ausging, dass dir nur die Möglichkeiten fehlen 1&1 zu überzeugen, dass eben faktisch doch eine Beschränkgung auf DSL175 vorhanden ist über die man auch niCht streiten muss, weil es ganz eindeutig ist.

Am ende ließt es vielleicht jemand anderes, wo es genau so ist und der Person ist damit dann zumindest geholfen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Lokfuehrer schrieb:
Vom TK-Kasten unten am Haus bin ich direkt mit einem guten fünfadrigen Kabel zweiadrig in den ersten Stock in eine RJ-45 Wanddose, an der die FB hängt.
Ich habe die TAE bei mir ebenfalls gegen eine RJ45 ersetzt, und die Fritzbox mit einem kurzen Ethernet Kabel verbunden, statt den 5m TAE-RJ45 Kabel das beiliegt.
Als die Umstellung auf VDSL erfolgte, kam ein Telekom Techniker vorbei, sah das, und meinte das geht nicht.
Hat die Dose gegen eine TAE getauscht, als er dann weg war hab ich wieder zurück getauscht :1f61c:

Ja des is klar bis dahin gehört es ja prinzipiell der Telekom oder? Die wollen da nur eine TAE sehen sonst nichts...

Edit: Bei fast jedem Störungs-Anruf der Telekom hat der Techniker pauschal mal die TAE getauscht XD

Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur
Frech sowas ;)
Die TAE Dose hat ja auch einen Prüfwiderstand.

@Cloud
Genau, diese TAE gibt es auch nur von der Telekom.
Im Handel bekommst die nicht mit der Schaltung für die Prüfung.

Cloud schrieb:
Ja des is klar bis dahin gehört es ja prinzipiell der Telekom oder? Die wollen da nur eine TAE sehen sonst nichts...

Edit: Bei fast jedem Störungs-Anruf der Telekom hat der Techniker pauschal mal die TAE getauscht XD
Seit Umstellung auf VDSL und notwendigem Tausch der FB 7071 gegen die 7490 vor ?? Jahren war niemand mehr von der TK bei mir in der Bude und die fehlende TAE-Dose hat sich in keiner Hinsicht irgendwie negativ bemerkbar gemacht.

@Lokfuehrer
Solange kein Techniker kommen muss weil du eine Störung hast oder sich am Anschluss etwas ändert.
Bzw. du auch keine Störung meldest wo die Leitung gemessen werden müsste, juckt das ja auch niemanden.

Zumal du, je nach DSL Kabel, auch dort diese Prüfschaltung integriert hättest.
Allerdings nicht bei den RJ45 Kabeln auf beiden Seiten, sondern beim DSL--TAE Kabel welche sz.b. bei den Telekom Routern dabei liegt. Das Kabel der FritzBox hat diese Schaltung glaube ich auch im TAE Stecker.

maik005 schrieb:
Am ende ließt es vielleicht jemand anderes, wo es genau so ist und der Person ist damit dann zumindest geholfen. :)
Das ist eine gute Idee, und ich unterstelle den Mitleser ganz frech mal, das sie auch lesen können und deinen Hinweis gelesen haben.
Aber wenn das ständig wiederholt wird, hat das halt auch n bissl was von einer Missionierung.
Ja, Danke für den mehrfachen Hinweis, ein ITler hat diesbezüglich nichts gesehen, aber ich kann ja trotzdem mal beim Anbieter nachfragen.
Cloud schrieb:
Natürlich. Jede Datenleitung sollte erst mal ein Bus-Terminator haben, sonst kommt es am offenen Ende zu unerwünschten Reflektionen. So werden ja auch Bruchstellen in einem (langen) Kabel gefunden.
Der 470k Widerstand ist zwar ein defnierter Abschluss der sinnvollerdings viel höher ist als der Leitungswiderstand, allerdings kommen mit steigender Datenrate auch Hochfrequenz-Komponenten dazu wie Blindwiderstand, Kapazitäten oder evtl. Induktivitäten, je nachdem aus welchem Material der Widerstand besteht.

Das ist mit ein Grund warum man von der Prüf-TAE abgekommen ist und bei neuen Komponenten auf diese Nebensächlichkeiten besser eingeht.

Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
Ich habe auch 50 Mbit/s, die 100 MBit/s Maximum wären auch locker drin.
Sehe nur nicht ein 10€ mehr dafür zu zahlen ;)
Anhang anzeigen 1265983
Hab gestern spontan entschieden auf 100 MBit/s zu gehen.
Wurde heute Nacht bereits umgestellt, neue Werte:
1732170978568.png

• Danke
Reaktionen: Lokfuehrer und DerKomtur